Olympia - Hintergrund zu Computerportfolio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kennt sich jemand aus mit Olympias Computermodellen und deren historischer Einordnung?


    Es gibt ja die ETX Reihe als Textsysteme auf Z80 Basis...


    Dann die Olytext 20,30 als Nachfolger.


    Dann den BOSS als ersten Universalrechner.


    1983 bis 86 (?) dann den People als dessen Nachfolger.


    Später gabs dann IBM kompatible PCs...


    War davon irgendwas eine Eigenentwicklung oder Eigenfertigung?


    In welchen Stückzahlen gabs die?


    Waren die nur im Büromaschinenhandel zu haben oder auch woanders?


    Vielleicht können wir ein wenig Fakten zusammentragen. Im Netz gibts da ja recht wenig.


    Gruss

    Stephan

  • Meine kleine Timeline zu Olympia (weder vollständig noch alles verifiziert)


    1862 Gründung der Königlich Preußischen Gewehrfabrik

    1903 Gründung (Union Schreibmaschinen-Gesellschaft m.b.H.)

    1903 AEG Mignon

    1918 Umbenennung in Deutsche-Werke-Schreibmaschinengesellschaft mbH, Umstellung der Produktion auf Schreibmaschinen

    1923 Gründung der AEG Deutsche Werke in Erfurt

    1924 Produktion der Schreibmaschine Mignon 4

    1929 Umbenennung in Europa Schreibmaschinen Werke AG

    1930 Einführung der Marke Olympia für Schreibmaschinen (Mignon --> Olympia-Plurotyp)

    1936 Umbenennung in Olympia Büromaschinenwerke AG

    1939 auch Bau der Enigma (als Firma aye)

    1945 OST: wurde Olympia (Erfurt) Volkseigenen Betrieb (VEB Olympia Büromaschinenwerke)

    1945 WEST: Gründung Bielefelder Schreibmaschinen Werke

    1946 Umzug nach Wilhelmshaven

    1947 Umbenennung in Orbis Schreibmaschinen-Werke

    1950 OST: Umbenennung in VEB Optima Büromaschinenwerke

    1950 WEST: Umbenennung in Olympia Werke West GmbH

    1954 Umbenennung in Olympia Werke AG

    1957 Beteiligung an Rechenmaschinenhersteller Brunsviga Maschinenwerke GmbH in Braunschweig

    1959 Übernahme Brunsviga, Umzug der Fertigung von Olympia-Saldiermaschinen nach Braunschweig, Verkauf unter Namen Brunsviga

    1960 elektrische Schreibmaschine SGE

    1961 kam jede zweite in Deutschland produzierte Schreibmaschine von Olympia

    1962 komplette Übernahme durch AEG

    1964 Duplex Buchungsautomat, Klar-/ Magnetschriftdrucker, Olymax (Schreibautomat), Olyprint,

    Rechenmaschinen, mechanische Rechenautomaten RA 16/ RA 20, Schreibmaschinen (z.B. SGE 40), Anrufbeantworter

    1966 Triplex Buchungsautomat, elektronische Tischrechner RAE 4/15, RAS 4/15

    1969 war Olympia nicht nur die Nummer eins der deutschen Büromaschinenhersteller, sondern gehörte zu den drei größten Büromaschinenherstellern der Welt.

    1970 Olympia Multiplex 80 (DEC PDP-8 basiertes Datenerfassungssystem für bis zu 20 Nutzer)

    1970 NOTAMAT 702, NOTAMATIC (Fakturierautomat der NOTA Serie), elektronische Tischrechner RAS 3/12, RAE 4/30, RASE 4/30, Schreibmaschinen Traveler,...

    1972 Verkauf von Matsushita (Japan) Tischrechnern

    1973 DE 4800 (Dateneingabestation), FA 402 (elektronischer Abrechnungsautomat), OMEGA Kopierer, Magnetband-Datenerfassungssystem 5000,

    CD/ CP Tischrechner, TE 3000 (Textsystem)

    1974 DE 4950 Codier Terminal, KC 7000 (Kleincomputer = ISE 10/32), system 8500 (Datenerfassungssystem)

    1975 Terminal/ Computersystem 4000

    1978 6010 (Speicherschreibmaschine), 6110 (Textsystem), 6510 (Fakturiersystem)

    1980 6020 (Speicherschreibmaschine), 6200 Bildschirmtextsystem

    1981 Boss (A, B, C, D, M)

    1982 OP-544 (= Casio PB-100), OP-644 (= Casio FX-802P)

    1983 People (CP/M), OP-545 (= Casio PB-110), HHC (= Panasonic RL-H1400 pocket computer)

    1984 PHC-28 (= Sanyo PHC-28S, MSX Computer)

    1985 ETX II (Z80 Textsystem), PHC-2 = DPC-200 (= Daewoo / Yeno DPC-200, MSX Computer)

    1986 Olytext 20 (Z80 Textsystem)

    1987 Olystar 60 (80286)

    1988 Olystar 20 (V20), Olystar 40, 50 (80286), Olyport 20 (80C86), Olyport 40, 45 (80C286)

    1989 Olytext 30 (V20), Olystar 20 (8088), Olystar 70, 80 (80386), Olyport 80 (80286)

    1990 Olystar 75, 80T20, 80T25, 80T33, Olyport 70

    1991 486, NB 40SX (80386SX)

    1992 Schließung der Werke

    1993 Erhalt von Olympia Office Vertriebsgesellschaft mbH und OSG Office Service GmbH

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Weisst Du ein paar Detals zu Boss, People und Olytext 20,30?

    Zumindest People und Olytext sind ja made in japan.... War das ggf auch Matsushita?

    Leider kann ich Dir da so auch keine weiteren Infos geben.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • horniger danke.

    Weisst Du ein paar Detals zu Boss, People und Olytext 20,30?


    Zumindest People und Olytext sind ja made in japan.... War das ggf auch Matsushita?

    Jo, auch von mir Danke!

    Nicht zu vergessen sind die ETX Modelle I/II und 100 (verrammelte CP/M Rechner mit Olympia Software)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Das wäre echt Klasse

    Das Heftchen wäre etwas, was man als PDF wohl auch auf archive.org hochladen könnte, ohne rechtliche Probleme fürchten zu müssen, aber ich habe zuviele andere Baustellen, um mich darum zu kümmern. Es ist vielleicht gescheiter, wenn ich es Dir für Dein Olympia-Archiv schicke. Schreib 'ne Nachricht, falls Du es adoptieren möchtest.

  • Ich habe schon vor Monaten willers versprochen, die Bedienungsanleitung zum Olyport 40 zu scannen. Endlich erledigt. Möge sie vielleicht auch anderen von Nutzen sein.


    Bemerkung: Nicht bei allen Seiten ist an der leichten Schräglage der Scan-Vorgang schuld. Meine Originale sind schon so.


    Fun fact: Die PDF-Datei würde, obwohl stark komprimiert, nicht auf die Festplatte des kleineren Olyport 40-Modells passen und die des größeren zu mehr als der Hälfte füllen.

  • Und da wären wir. Vielleicht nehme ich mir am Wochenende die Zeit, aus dem ganzen Heft ein PDF zu machen.


    Das wäre echt Klasse

    Hallo,

    ist zwar schon etwas her hier, aber ich mache gerade so eine kleine Geschichte der Olympia und bin auf das hier gestoßen. Habe auch schon viel Material, aber extrem wenig zu den Elektronischen Schreibmaschinen. Ich wage ja nicht um ein PDF zu bitten, aber wenn Du mir verrätst welches Buch das ist, könnte ich es mir vielleicht selber kaufen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Christopher

  • Hallo,

    hier die Preisliste als PDF. Aus der Geschichte der Schreibmaschine habe ich auch, ist aber noch nicht gescannt (und auch schwierig, weil da halbtransparente Seiten drin sind.

  • Ich habe auf meiner Platte noch den Scan vom Olympia Verkaufsprogramm Februar 1966 gefunden. Ob ich das Original noch habe oder an willers weitergegeben habe, kann ich mich gerade nicht erinnern. Da ist zum Beispiel auch der RAE 4/15 für sagenhafte 5890 DM drin.

    Das Orignal hast Du mir gegeben.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Hallo,

    hier die Preisliste als PDF. Aus der Geschichte der Schreibmaschine habe ich auch, ist aber noch nicht gescannt (und auch schwierig, weil da halbtransparente Seiten drin sind.

    Sen-sa-tio-nell :D DANKE!

  • Ich habe auf meiner Platte noch den Scan vom Olympia Verkaufsprogramm Februar 1966 gefunden. Ob ich das Original noch habe oder an willers weitergegeben habe, kann ich mich gerade nicht erinnern. Da ist zum Beispiel auch der RAE 4/15 für sagenhafte 5890 DM drin.

    Ebenfalls Sen-sa-tio-nell :D DANKE!

  • hier die Preisliste als PDF

    1991, da war das mit den Schreibmaschinen aber fast schon vorbei. Bei Olivetti wurde 1989/90 mit der ET 2000 Serie noch die letzte Generation eingeführt, und 3-4 Jahre später wollte keiner mehr welche haben.

    Großes Problem, 1991 gab es doch keine Fertigung mehr in Schlicktown. Erst recht nicht mehr die mechanischen SG...... :nixwiss: Aber die Preisliste führt sie noch auf.