Unfall auf der A555 Ri. Köln - mehrere Beteiligte - eventuell Zeugen

  • Hallo zusammen,


    war zufällig heute jemannd auf der A555 von Bonn in Fahrtrichtung Köln unterwegs und hat den Unfall um 12:22 bei Bornheim mit meinem Citroen BX Break und dem Renault R19 mit dem Wohnwagen beobachtet, der aus dem aggressiven Fahrverhalten des weißen Audi beobachtet?


    Vorweg, der Citroen BX wird wohl verschrottet, er ist so stark Beschädigt, dass eine Reparatur auch mit sehr viel Geld nicht mehr machbar ist.


    Zum Hergang:

    Der weiße Audi tauchte am AK Bonn (100 kmh) mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf und versuchte mich rechts zu überholen, nachdem ich rechts einscherte überholte er mich links und bremste mich bewusst aus, versuchte mich dann auch wenn ich im auswich über den Standstreifen abzudrängen und setzte das Fahrverhalten über Kilometer fort, anstatt einfach zu überholen.

    Der Entscheidende Punkt kommt bei Bornheim: Dort überholte er mich erneut links und legte dann vormir eine Vollbremsung hin, worauf ich ihm gerade noch ausweichen konnte und ihn überholen wollte, beim versuch rechts einzuscheren (Blinker gesetzt) gab er vollgas und es wäre beinahe zum Crash gekommen. Ich riss das Lenkrad instinktiv herum, da der BX kein ABS hat, schleuderte ich über mehrere Fahrbahnen, ich glaube Mitte-links-mitte-standspur-rechts-standspur-leitplanke. Ich kann mich nicht genau erinnern.

    Der Fahrer des Renault R19 mit Wohnwagen prallte offensichtlich auf der rechten Spur in mich herein, woraufhin sein R19 auch stark beschädigt wurde.

    Ich konnte der Polizei keine genauen Angaben machen, da man mich auch versuchte auf einen Verlauf der Spuren festzunageln.


    Nun die Frage. War jemand vor Ort und hat den Entscheidenden Verlauf, vor allem der Punkt ab dem ich die Kontrolle über den BX verlor bis zum einschlag in der Leitplanke beobachtet?

    Wenn ja, bitte ich darum, unabhängig wie man zu mir steht, sowohl mir als auch der Polizei Bornheim Bescheid zu geben.


    Das ganze geht so oder so vor Gericht, da die Polizei das ganze als unklare Sachlage betrachtet. Der Fahrer des R19 ist mein einziger Zeuge, der das ganze so beobachtet hat.


    Wenn jemand was beobachtet hat, bitte ich wirklich, als Neutraler Zeuge Auszusagen.


    Das ist noch übrig von meinem BX Break, in den so viel Herzblut und Geld floss und der eigentlich in einigen Tagen das Gutachten fürs H-Kennzeichen bekommen sollte ;(

    7B029A14-9699-4075-BB59-7069702C66C2_autoscaled.jpg


    Sowohl ich als auch mein Freund und alle anderen Beteiligten sind glücklicherweise unverletzt geblieben.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jemand auf seiner Dashcam den Vorfall aufgezeichnet hat. Oder zumindest das anstössige Fahrverhalten des Unfallgegners. Mit etwas Glück meldet sich jemand ...


    Ich hatte einmal einen Vorfall, wo ich mehrfach derart ausgebremst wurde, dass ich Anzeige erstattet habe. Die Polizei hat sich freudig an der Dashcam Aufnahme bedient, aber natürlich auch Zeugen befragt.


    Zur Ehrenrettung der Audifahrer: ein Kastenwagenfahrer hat mich im weißen Audi ausgebremst. War ihm wohl zu langsam ... (kein Wunder, hatte einen grossen Anhänger dran ...)


    drücke die Daumen dass sich das aufklären lässt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Den Wagen bekommt man doch sicher wieder hin, oder?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    deleted_02_2022 Genau aus diesem Grund bin ich für freie DashCam-Nutzung.. mein Gott, als ob das so verwerflich wäre, wenn man sowas offen nutzen kann. Noch ist die Rechtslage in DE aber schwammig (wie bei den meisten, guten Dingen die eigentlich super praktisch wären) :/ hoffe echt, dass da noch was positives bei rum kommt. Solchen wi###*ern gehört nicht nur der Lappen, nein sondern auch lebenslang Fahrverbot und hohe Geldstrafen aufgebrummt.


    Viel Erfolg und ja, das Wichtigste: euch ist physisch nichts schlimmeres passiert :thumbup:

  • U.a. deswegen bin ich für 130 auf Autobahnen.


    Ich war mal in England im Urlaub mit dem Mietwagen dort auf der Autobahn unterwegs und fand es total entspannt. Keine Raser, keine Drängler, einfach alle in relativ gleichen Tempo sicher dem Ziel entgegen... Und die dortigen "Raser" mit ihren Jaguars und Bentleys sind vielleicht mit max 150 an mir rechts vorbeigezogen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich war mal in England im Urlaub mit dem Mietwagen dort auf der Autobahn unterwegs

    Nur relativ viele Geisterfahrer unterwegs...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Den Wagen bekommt man doch sicher wieder hin, oder?


    xesrjb

    Laut der Fachwerkstatt, wo er bis zum Eintreffen des Gutachters steht, siehts schlecht aus, da man keine Teile bekommt. Laut Versicherung solle ich auch schonmal davon ausgehen, dass es ein Totalschaden ist.

    Mit ganz viel Glück wenn die Versicherung den nicht abschreibt, hab ich die Möglichkeit, aus Elmshorn eine komplette Front zu kriegen.

    Wenn er abgeschrieben wird, werde ich ihn vor der Verschrottung zerlegen, gerade der Innenraum ist bis auf das Verfärbte Armaturenbrett in außergewöhnlich gut erhaltenem Zustand.

  • OFF_TOPIC: Die ganzen Tempolimits nützen nichts, wenn der Erwischungsgrad nahezu Null ist, und die potentielle Strafe ebenso lächerlich ist.

  • OFF_TOPIC: Die ganzen Tempolimits nützen nichts, wenn der Erwischungsgrad nahezu Null ist, und die potentielle Strafe ebenso lächerlich ist.

    Genau so sehe ich das auch. Bei Verkehrsgefährdendem Verhalten, Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 50 kmh (sowas kann kein Versehen mehr sein), Gewalttaten und sonstigem wäre ich ganz klar für lebenslängliche Führerscheinsperren, Konfiszieren des PKWs und extrem hohen Geldstrafen oder Haftstrafen. Nur mit Angst vor drakonischen Strafen kann man die Leute vielleicht mehr dazu "motivieren", sich zivilisiert im Verkehr zu nutzen.

  • Du kannst aber sicher ebenso gute Teile auf ebay-KA finden (dauert halt bis man welche in der Nähe findet) und dann das selbst zusammen stückeln (oder lassen). Wir machen das gerade mit einem Audo 80 B4 E2.0 den vor 5 Jahren ein LKW auf der Fahrerseite gerammt hat. Das ist natürlich nicht wirtschaftlich aber auch dieser hat nur 70000km, Lederausstattung und grüne Plakette und wäre Anfang nächstem Jahres sogar Oldtimer-fähig.


    Was heisst bei Dir "Versicherung abschreibt"? Die zahlen Dir die Differenz zwischen Zeitwert und Schrottgeld (beides aus dem Gutachten). Ob Du das dann verschrottest oder nicht ist rein Deine Entscheidung.


    EDIT zwei: welche Versicherung überhaupt? Die Schuldfrage ist ja noch offen - Dein Auto ist VORNE kaputt. Ohne verlässliche Zeugen ist das nicht gut.

  • deleted_02_2022 das hört sich absolut grausam an, großartig dass Leib und Leben gut davongekommen sind.

    Meine ich das nur, oder verstärken sich gerade zwei Trends: Absolute Rücksichtslosigkeit und völlige Ahnungslosigkeit ...


    ... gestern ist wieder jemand vor mir auf die (autobahnähnliche) B17 aufgefahren ... im ersten Viertel der Beschleunigungsspur mit 60 eingeschert

    ... über Kreisverkehre reden wir erst mal lieber nicht

    ... rechts überholen innerorts, außerorts

    ... am liebsten drei Parkplätze mit einem SUV belegen

    ... die völlige Unsicherheit bzw. das Drängeln beim Auffahren auf die Autobahn ... dabei ist es so einfach: der laufende Verkehr hat Vorfahrt. Punkt.


    Sorry ... grad mein Thema erwischt :)

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • die völlige Unsicherheit bzw. das Drängeln beim Auffahren auf die Autobahn ... dabei ist es so einfach: der laufende Verkehr hat Vorfahrt. Punkt.

    In Frankreich ist es explizit VERBOTEN dafür die Spur zu wechseln oder zu Bremsen (also um jemanden rein zu lassen)

  • Auf der A93 gibt es hierzu auf Höhe der Aus- und Einfahrten durchgezogene Linien ... ich hätte nichts dagegen, wenn sich das verbreiten würde.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • die völlige Unsicherheit bzw. das Drängeln beim Auffahren auf die Autobahn ... dabei ist es so einfach: der laufende Verkehr hat Vorfahrt. Punkt.

    In Frankreich ist es explizit VERBOTEN dafür die Spur zu wechseln oder zu Bremsen (also um jemanden rein zu lassen)

    Das war in der DDR ebenso Praxis, insbesondere das Abkassieren der Deutschen (in ausländischer Währung) auf der Transitautobahn, die sie zudem selbst bezahlt hatten.

  • Auf der A93 gibt es hierzu auf Höhe der Aus- und Einfahrten durchgezogene Linien ... ich hätte nichts dagegen, wenn sich das verbreiten würde.

    Kennt denn noch jemand die Bedeutung durchgezogener Linen? LOL

  • Du kannst den doch auch restaurieren wenn er als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet wird. Du bekommst dann halt den Tageswert. Ersatzteile wird es in NL und F geben. Ich habe selber einige alte Kisten gefahren (Golf 1, Corsa A und Porsche 944) und in NL, wo ich gewohnt habe, gibt es, obwohl es ein kleines Land ist, viel Ersatzteile. Kommt wohl daher, da man in NL für ein Auto sehr hohe steuern zahlen muss, aber ab 30 Jahre steuerfrei ist. Deswegen hatte ich auch einige Young- und Oldtimer.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Laut der Fachwerkstatt, wo er bis zum Eintreffen des Gutachters steht, siehts schlecht aus, da man keine Teile bekommt.

    "Früher" fuhr ich auch mal einen BX, aber einen GTi (1050kg, 110PS aus 1900ccm mit einem Fahrwerk ohne Seitenneigung in Kurven) :) Da der bei Erhalt einen "kleineren" Reparaturstau aufwies, lernte ich das Web-Forum sowie die Infrastruktur schätzen. Eine Reparatur irgendwo im Osten, z.B. bei Auskennern in Ungarn, könnte preislich interessant sein. Aber man muß diese Schrauber kennen bzw. vertrauenswürdige Personen kennen, die diese kennen. Ich war mit meinem seinerzeit nahe Budapest zur Teilsanierung der Hydraulik (Mengenverteiler, Pumpe, Federbeine).

  • Genau aus diesem Grund bin ich für freie DashCam-Nutzung.. mein Gott, als ob das so verwerflich wäre, wenn man sowas offen nutzen kann. Noch ist die Rechtslage in DE aber schwammig


    Man kann aber nicht einerseits gegen Videoüberwachung im Außenbereich sein und gleichzeitig Dash-Cams zulassen. Das paßt dann nicht.


    Das wie hier sind im Übrigen solche Unfälle, wo üblicherweise dann der völlig unbeteiligte Dritte - in dem Fall der R19 Fahrer und Insassen - den größten Schaden davonträgt. Oft auch mit Tod oder Schwerstbehinderung aufgrund abgetrennter Gliedmaßen o.ä.

    Den Rasern passiert dann oft noch am wenigsten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • "gutartige" Dashcams speichern nur die letzten 10 Minuten vor und etwas nach dem Unfall...

    Sofern dann noch Strom da ist oder die eine eigene Batterie haben ;)

    Damit habe ich kein Problem.

  • OFF_TOPIC: Die ganzen Tempolimits nützen nichts, wenn der Erwischungsgrad nahezu Null ist, und die potentielle Strafe ebenso lächerlich ist.

    Das ist aber auch kein Argument gegen Tempolimit. ;)


    Ich finde das Fahren auf Autobahnen außerhalb von Deutschland übrigens auch sehr entspannt. Kaum ist man zurück über die Grenze, fängt die Raserei wieder an.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Leute Leute!!!


    Als ob sich der Verursacher an irgend welche Regeln halten würde! Auch entspricht das geschilderte Verhalten nich dem was wir in den Medien und sonst wo unter Rasern verstehen. Hier ging es um Angriffe auf Leib und Leben und nicht um Rasen!

    Warum wird hier wieder der max 130km/h Thread aus der Sache gemacht? Auch mit Tempo 50 wäre es genau so ausgegangen.


    Ich komme gerade aus Frankreich, bekannt das dort irgend was bei 110 als max gilt.

    9h Stau für 250km, Franzosen können nicht fahren, jeder Spurwechsel, jede Ab. und Auffahrt fast-Unfälle und ausrastende Idioten.

    Alles im Schneckentempo. Sehr anschaulich und belustigend wenn man selbst nicht involviert ist.



    Ich musste meinen Vogue bisher nie so abbremsen wie auf Autobahnen in Frankreich, weil die einfach nicht fahren können.


    Da "steht" ein Renault mit 90km/h auf der mittleren Spur und will mich überholen, blinkt rechts genau neben mir und zieht rüber, bis die Zierleiste ab ist... wildes Hupen gestikulieren fluchen und abhauen ...


    Das hat meist nicht mit Leuten zu tun, die 250km/h auf der linken Spur fahren, sondern mit Hirn-amputierten Vollidioten..


    Ich bin sogar dafür unsere Autobahnen als Kulturgut einstufen zu lassen, damit nicht ständig Leute eine Höchstgeschwindigkeit, die "sicher" ist fordern.

    Ach ja, wem die BAB zu stressig ist, der darf doch gerne die gut ausgebauten Bundes und Landstraßen nutzen. Eine Kastration des kompletten Verkehrs wegen Leuten die nicht fahren wollen oder können ist absoluter Irrsinn.

    Aufschreie gäbe es wenn wir die Bandbreite oder den Lohn kürzen aber die Bandbreite von Straßen soll kastriert werden wegen ein paar Schreihälsen die sich gestresst fühlen rechts zu fahren und auch mal Platz zu machen.


    Generell bin ich für lückenlose Aufnahmen durch Dashcams, sowie hartes Durchgreifen bei Nötigung und kampfhanlungsähnlichen Aktionen!


    Ähnliches hab ich auch schon erlebt, allerdings bei Tempo 200 und als Gegner einen CLA45 eines Autoverleihers. Das Kerlchen das den Wagen fuhr überführt die Teile und hat sich ähnlich verhalten. Neben mir war ein weiterer PKW Fahrer verwickelt, er konnte oder wollte irgend wann nicht mehr bremsen und ist dem Vollidioten mit Tempo 50 ins Heck, vor Gericht wurde es dann für den Spinner unschön, denn es gab Zeugen und die ließen sich nicht von einer Großfamilie einschüchtern.


    P.S.: Alles Gute und einen gütlichen Ausgang an den Threadersteller!

    U.a. deswegen bin ich für 130 auf Autobahnen.


    Ich war mal in England im Urlaub mit dem Mietwagen dort auf der Autobahn unterwegs und fand es total entspannt. Keine Raser, keine Drängler, einfach alle in relativ gleichen Tempo sicher dem Ziel entgegen... Und die dortigen "Raser" mit ihren Jaguars und Bentleys sind vielleicht mit max 150 an mir rechts vorbeigezogen.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ich musste meinen Vogue bisher nie so abbremsen wie auf Autobahnen in Frankreich, weil die einfach nicht fahren können.

    ...

    Aufschreie gäbe es wenn wir die Bandbreite oder den Lohn kürzen aber die Bandbreite von Straßen soll kastriert werden wegen ein paar Schreihälsen die sich gestresst fühlen rechts zu fahren und auch mal Platz zu machen.

    Die Agressivität deines Post spricht ja eigentlich schon für sich. Aggressiv wie ein BMW-Fahrer mit Lichhupe auf der linken Spur. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nur weil man schneller faehrt als 130 ist man doch nicht gleich aggresiv ?

    Der Mensch machts gefaehrlich, nicht immer die Geschwindigkeit.

    Wo habe ich das behauptet? :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • heute wieder ca. 300km AB gefahren. ALLES dabei. Egal.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Nur weil man schneller faehrt als 130 ist man doch nicht gleich aggresiv ?

    Der Mensch machts gefaehrlich, nicht immer die Geschwindigkeit.

    Wo habe ich das behauptet? :nixwiss:

    War nur in Bezug darauf :

    Ist ja auch nicht boese gemeint.


    Die Agressivität deines Post spricht ja eigentlich schon für sich. Aggressiv wie sein BMW-Fahrer mit Lichhupe auf der linken Spur. :tüdeldü:

    Alles geht - Nichts muß

  • War nur in Bezug darauf :

    Ist ja auch nicht boese gemeint.


    Die Agressivität deines Post spricht ja eigentlich schon für sich. Aggressiv wie sein BMW-Fahrer mit Lichhupe auf der linken Spur. :tüdeldü:

    Ich möchte aber bitte nicht, dass mir Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • War nur in Bezug darauf :

    Ist ja auch nicht boese gemeint.


    Die Agressivität deines Post spricht ja eigentlich schon für sich. Aggressiv wie sein BMW-Fahrer mit Lichhupe auf der linken Spur. :tüdeldü:

    Ich möchte aber bitte nicht, dass mir Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe.

    Ok. Ich wusste ich haette nix schreiben sollen.............

    Alles geht - Nichts muß