"Eye TV" von Elgato: gibt es DVB-T noch?

  • Moin!


    Aufgetaucht in irgendwelchen Kartons: ein "Eye TV" von Elgato. Das ist ein DVB-T-Empfänger mit USB-2.0-Anschluß für G4-, G5- und Intel-Macs.


    Da ich kein Fernsehgerät habe und mich nicht für diese Technik interessiere, aber aus der Wiki entnehme, daß DVB-T-Geräte der geplanten und vollzogenen Obsoleszenz anheimfielen, gehe ich davon aus, daß diese Hardware jetzt E-Schrott ist. Kann bitte ein Fernsehmarktkundiger was dazu sagen? ;)


    Gruß, Ralf

  • Terrestrisches, digitales Fernsehen, wurde vor Jahren (und ich glaube zunächst nur in Deutschland) auf ein neues Protokoll umgestellt....

    https://www.dvb-t2hd.de/

  • Es gibt nur noch ein paar vereinzelte verstreute DVB-T (ohne"2") auf der Welt, und die meisten, die es gibt, gibt es nicht aus technischen, sondern aus rechtlichen Gründen (so betreibt ein Vorarlberger Kabelnetzbetreiber in der Schweiz proforma einen "alten" DVB-T-Sender, damit er Schweizer Fernsehprogramm in österreichisches Kabelnetz einspeisen darf - Das Signal des Senders soll/muss aber garniemand empfangen :fp:)


    Also ja, Elektroschrott.

  • Danke für die klaren Ansagen. Ein Software-Update scheint es nicht zu geben.


    Schöne neue Welt ... und schon Schrott.


    Gruß, Ralf

  • Danke für die klaren Ansagen. Ein Software-Update scheint es nicht zu geben.


    Schöne neue Welt ... und schon Schrott.


    Gruß, Ralf

    Ich habe mich damals kurz und oberflächlich schlau gemacht: die Dekodierung erfolgt teilweise in Hardware, ein Softwareupdate reicht da leider nicht - und davon abgesehen, welcher Hersteller würde das denn FREIWILLIG tun?

  • [...] - und davon abgesehen, welcher Hersteller würde das denn FREIWILLIG tun?

    Welcher Kunde würde denn in eine solche Technik investieren, die nach wenigen Jahren bereits verschrottet werden muß?


    Oh, ich schließe da von mir auf zu viele andere :( "Früher", als alles besser war, kaufte man ein Fernsehgerät, um es 20 Jahre und länger zu nutzen.


    Weiterverwendbar aus der EyeTV-Packung ist immerhin ein kurzes USB-Kabel, aber schon bei der kleinen, beiliegenden Stummelantenne wüßte ich nicht, womit die funktionieren könnte. An den PAL-Encoder vom Apple II stecken? ;)

  • Welcher Kunde würde denn in eine solche Technik investieren, die nach wenigen Jahren bereits verschrottet werden muß?

    Alle die


    - technisch unkundig sind

    - dem Versprechen glauben, dass eine Technologie über Jahre so bleibt

    - welche sowieso alle Jahre ein neues Gerät kaufen wollen

    - die "Generation Z"

    ...

  • Weder der Name vom USB-Stick noch die Beschriftung der ICs finden sich in der Liste für SDR-fähige Sticks. Schade, auch keine Weiternutzung ... Es ist aber ein interessantes Fachgebiet, mit dem ich allerdings bisher nicht zu tun hatte. Ich hab's da eher mit Freifunk, denn da brauche ich keine Ahnung von Funktechnik haben :)

  • Macht einen eigenen DVB-T(alt) Piratensender...

  • Macht einen eigenen DVB-T(alt) Piratensender...

    ... und ein paar Tage später Bekanntschaft mit den Kleinbussen mit den merkwürdigen Aufbauten auf dem Dach. AFAIK sind in Karlsruhe welche stationiert, inkl. Fachpersonal.