Toshiba Libretto 100CT - Akku Zellenerneuerung

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread wurde vor einigen Wochen über einen Zellentausch vom Toshiba Libretto 100CT gesprochen:


    Ich hatte daraufhin meinen alten ziemlich toten Akku für das 100CT zu Akkuplus.de hingeschickt und bekam ihn gestern zurück. Auf Wunsch hier ein kleiner Bericht und ein paar Bilder:


    08.07.2021: Angefragt & hingeschickt

    22.07.2021: Kostenvoranschlag mit Preis (37 Euro)

    12.08.2021: Akku zurückerhalten


    Akkuplus hat schon im Vorfeld gesagt, dass es sein kann, dass das Akkugehäuse beschädigt werden kann und geklebt wird. Das war auch bei meinem 100CT der Fall. In dem 1200 mAh wurden nun 2600 mAh Zellen verbaut und das Gehäuse musste dafür wohl teilweise aufgebrochen werden, jedenfalls lässt der Akku es vermuten:






    Sieht also nicht mehr wirklich schön aus, aber die Zellen wurden erneuert. Beigelegt war ein Hinweis, dass die Zellen erst ca. 10 Ladungen & Entladungen brauchen um ihre volle Kapazität zu erhalten.

    Ich habe ihn gestern geladen und konnte anschließend mein Libretto gute 2 Stunden weitestgehend im Leerlauf laufen lassen. Sollte sich die Kapazität wirklich noch verbessern sind langfristig vielleicht 90 bis 120 Minuten bei Normallast drin würde ich vermuten.

    Optisch ist der Akku jedoch nicht mehr wirklich schön. Auf der Seite mit den Kontakten ist auch ein leichter Spalt geblieben, den man leicht bewegen kann. Trotzdem finde ich das Ergebnis für 37 Euro erstmal durchaus gut.

    Meinen zweiten Akku werde ich jedoch nicht hinschicken, der bleibt im alten Zustand, damit das Gerät noch schön aussehen kann. :)

  • Danke für den Bericht.


    Bei mir hat es einige Tage gedauert, bis ich den Akku offen hatte. Hätte wahrscheinlich aufgegeben, wenn Franky nicht gut zugeredet hätte.


    Du kannst ja beim zweiten Akku vorab selbst probieren, ob du den mit Geduld schöner öffnen kannst. Bei mir hat das einigermassen geklappt, wenn man nicht genau hinschaut, sieht man von aussen nicht viel, geht auch als normale Gebrauchsspuren durch.


    Dann wird es vielleicht auch ein paar Euro billiger, weil der Aufwand zum Gehäuse öffnen wegfällt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke für die Information !

    Als Libretto Besitzer interessiert mich das natürlich sehr !!!

  • Du kannst ja beim zweiten Akku vorab selbst probieren, ob du den mit Geduld schöner öffnen kannst.


    Wäre eine Idee, aber wie schon gesagt bleibt der zweite Akku im Originalzustand, damit das Gerät optisch noch prima aussehen kann. Ich nutze den Libretto in der Regel nur zuhause, da ist ein Akku zwar schön, aber nicht so wichtig. :)