Vor über 1.5 Jahren habe ich bei den Ebay Kleinanzeigen für 50 Euro einen Olympia People gekauft von einem "Entrümpler". Eigentlich wollte ich ihn im Rahmen einer geplanten Durchreise mal abholen, aber leider riß dann der Kontakt mit dem Verkäufer ab (Ging nicht mehr ans Handy, keine Antwort auf Emails...) Schlußendlich hab ich dann seine Verwandschaft per Google Suche und Durchtelephonieren erreicht die ihn dann motiviert hat die Transaktion abzuschließen. Leider war ich dann nicht mehr in der Ecke unterwegs, aber dankenswerterweise hat dann almasys das Gerät abgeholt und letzte Woche war ich dann bei Almasys zu Huase und durfte den People sowie eine Hardwarespende (Spende [73] Scenic Mobile 700 + Zubehör + Ersatzteile) bei ihm abholen und so ist er dann endlich zu mir gekommen.
Den People kenne ich von Ajax, er hatte seinen auf der CC im Technikmuseum in Berlin dabei. Faszinierend finde ich bei ihm das nette Design (v.a. den Monitor) sowie die drei möglichen Betriebssysteme Prologue, CP/M-86 und MS DOS.
Meiner ist laut Beschriftungen innen von 1986 oder später (SN 15693). Erscheinungsjahr des Gerätes war 1983.
Der People ist ein 16-bit Rechner mit 5 Mhz 8086er CPU - aber nicht IBM kompatibel. Er nutzt einen proprietären Bildschirm, Tastatur und Floppy-Format.
Dankenswerterweise hat rfka01 in https://forums.bannister.org/u…ubb=showflat&Number=76587 schon viel Archäologie und Dokumentationsaufwand betrieben.
Erst mal ein paar (ungeputzte) Hardwarebilder. Ich habe die Version mit Disk Drive und MFM Hard Disk. Das Ding ist hölleschwer. Das Stahlblech ist dick und es gibt eine Menge davon. Der Bildschirm hingegen ist leicht. Er hat ein Kunststoffgehäuse und kein Netzteil. Der Bildschirm bekommt 12V vom Grundgerät.
Tastaturgehäuse und die "Endkappe" des Gehäuses sind aufwändiger Zinkdruckgruß (?).