Netzteilersatz Atari 260/520st und 1040st

  • Hallo, ich repariere gerade einen 260st und suchte einen Ersatz für das separate Netzteil zu dem Rechner. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich nach Recherche noch nicht erwähnt fand: der alte 260/520st benötigt zum Betrieb nur 5V mit ca 1.5 A. Die beiden Spannungen +12V / -12V aus dem sep Netzteil dienen ausschließlich der Spannungsversorgung der RS232-Schnittstelle ! Wenn die also nicht benötigt wird, kann man die weglassen und kommt mit einem einfachen 5V-Netzteil aus.


    Im Atari 1040 werden die beiden 12V-Spannungen für RS 232 auf der Hauptplatine mit einem DC/DC-Wandler generiert. Das Schaltnetzteil muss dann nur noch zusätzlich +12V liefern für die Floppy. Ein 1040st, der ohne oder nur mit sep. Floppy betrieben wird sollte also auch mit einer einfachen +5V-Betriebsspannung laufen


    Roland

  • Moin moin,


    ich habe als Ersatz in meinem 1040 ein Meanwell RS25 mit 5V eingebaut, das passt prima auf den Träger und in das Gehäuse. Die 12V habe ich mit einem DCDC Stepup auf einer Lochrasterplatine daneben gebaut. Funktioniert super und hat dann auch mehr Berührschutz als das Original-NT :)

  • 1ST1:

    Da bei mir die 12V Linie des Netzteils nur noch 7.5 V liefert und mein Atari 1040STF bzw. der Bildschirm nach dem Einschalten zwar weiß leuchtet, vor dem eigentlich Start des Betriebssystems aber wieder neu startet, möchte auch ich versuchen der Sache mit einem Netzteiltausch Herr zu werden.

    In Ihrem Beitrag schreiben sie von einem geeigneten Meanwell Netzteil, dass beide Betriebsspannungen liefert.

    Ich konnte das nicht finden - hätten sie eine Modellbezeichnung dazu? Danke.