Nadeldruckerempfehlung

  • Hallo,


    ich habe soeben meinen Star LC-10 herausgekramt, angeschlossen und er läuft wie vor 20 Jahren. Selbst das Farbband ist noch in Ordnung. Habe mir aber gleich noch eines bestellt, da düfte der Ausdruck noch etwas satter werden.

    Jetzt kam in mir wieder der Wunsch nach einem 24 Nadler auf, damals unbezahlbar (zumindest mit 25DM Taschengeld), der etwas mehr Auflösung und mehr Grauabstufungen hat wie der LC-10.

    Würde gerne auch mal eine s/w Grafik drucken wollen.


    So nun kommt ihr mit ins Spiel, suche einen 24 PIN Nadeldrucker der Zeitgenössig an einen 386 / 486 passt. Auf anhieb fällt mir natürlich der Star LC-24 ein. Aber gerne auch einen anderen Hersteller, da kenne ich mich mit den Modellen aber so überhaupt nicht aus. (OKI, Epson, NEC, HP, ???)


    Er sollte folgende Optionen mitbringen.


    - Parallele Schnittstelle

    - Höhere Auflösung / Graustufen wie der LC-10

    - bessere Druckmöglichkeit von Grafik

    - Endlospapiereinzug

    - Einzelblatt (DIN A4)

    - Ersatz Farbband beschaffbar

    - Nicht zu groß sein, PLatzmangel :)

    - schöner Sound, auch gerne laut!!

    - auch gerne etwas schneller wie der LC-10 (bidirektional)

    - optisch ansprechend (80er/90er Style)

    - auch gerne ein Massenprodukt wie der LC-10, somit Kultstatus und leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden


    Vielleicht fällt euch da ein passendes Gerät ein.

  • NEC P6 plus?


    Bei mir steht noch einer im Regal. Vor vielen Jahren war der an meinem Amiga angeschlossen und hat eigentlich immer gut funktioniert. Der war aber bestimmt 20 Jahre nicht mehr in Betrieb.

  • Wenn es auf guten Grafikausdruck ankommt, schadet es wohl nicht, Geräte in die engere Wahl zunehmen, die die Druckersprache ESC/P2 beherrschen. Sie lassen sich meist mit dem standardmäßig vorhandenen Druckertreiber "Epson 24pin" ansteuern.


    Ältere Drucker, die in Arztpraxen und bei Handwerkerbetrieben im Einsatz waren, findet man leicht, z.B. die Modellreihe EPSON LQ-570+. Davon wurden viele verkauft, teilweise mit Erweiterung für Einzelblatteinzug. Da die ursprünglichen Anwender aber problemlos auf moderne Nadeldrucker mit USB-Anschluss umsteigen können, werden solche älteren Modelle immer wieder mal günstig in Kleinanzeigen angeboten. Oder einfach verschrottet ... :(

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts einen netten Thread: RE: Wer hat welche historische Drucker?


    Wenn Du eine "bessere" Qualität als die des LC-10 zum "kleinen Preis" erwartest, würde ich einen 24 Nadler aus den 90ern nehmen.


    Ich mag den Highscreen MP24-BB (schöne Schriftarten).

    Der Fujitsu DL1100 ist auch nett, eine etwas unkonventionelle Form die auch was hermacht.


    Ansonsten kann man bei allem was Epson, NEC, Fujitsu etc zu dieser Zeit gebaut hat nicht viel falsch machen.

    Außer daß die Drucker aus den 90ern eher akustisch und vom Design / "build quality" eher auf dem absteigenden Ast waren :)

  • Danke Toshi für die Links,


    ich werde mir den Seikosha mal genauer anschauen. Ich mag meinen LC10 sehr gerne, um auf Endlosppapier mal schnell ein paar Seiten aus DOS zu drucken. Aber bei Grafiken wie z.B. beim Banner drucken ist er dann doch sehr streifig. Vielleicht ist sein Druckkopf auch nicht mehr der Beste, habe damit schon sehr viel gedruckt. :)

  • Ich hatte damals den Star LC24-10 am PC und war sehr zufrieden.

    Am Amiga hatte ich einen Mannesmann MT80. Der war insofern gut, als er (a) quadratische Nadeln hatte und (b) ein Kunststoff-Farbband mit guter Schwärzung. Dadurch war das Druckbild dünkler und vollflächiger als bei sonstigen 9 Nadlern.