Holgers IBM 5155 Dodge RAM Ladeflächenkauf - Restaurationsthread

  • So, bis auf Akku für die Schnittstellenkarte (kam aber heute) und das fehlende XT-IDE ist der 5155 fertig.


    Alles ist nicht perfekt- wird man aber später von außen, bzw. in Verwendung kaum mehr sehen:

    - unterschiedlichste Schrauben im Innern (war bereits so, und ich hatte auch keine IBM-Schrauben)

    - fehlende Abdeckung hinten

    - hässliche Füsse unterhalb der Tastatur (wer weiß, wo es GUTEN Ersatz gibt?)


    Das Gehäuse an sich ist annähernd NEUWERTIG, die Tastatur auch.

    Nach einem ausgiebigen Tastenkappenbad hab ich sie gestern vollendet.

    Das Tastaturkabel klebt WEIT WENIGER- ich würde es so lassen, man braucht es ohnehin nicht rausziehen:




    Nochmal zu den Gerätefüßen: Welche kann ich nehmen? Gemessen würde ich sagen, sinds grob 24mm Durchmesser:




    Könnt ihr mir, bzw. Holger einen Tip geben, welches XT-IDE ich da nehmen soll?

    Ich hab diese und hoffe, dass die einfach funktioniert. Ist zwar nicht von außen zugänglich, aber dafür gibt es ja Disketten…


    https://github.com/Bluelavasystems/XT-IDE-CF-MINI

    Holger, möchtest du mir die Platine zusenden, damit ich sie verbauen kann?

    Oder willst du sie selbst einstecken?


    An sich bin ich (bis auf die Füße + XT-IDE) fertig mit dem wunderschönen 5155, verbau dir das aber auch noch gerne. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Das Tastaturkabel mal mit Backofenspray einsprühen und etwas einwirken lassen, dann feucht abwischen. Die klebrige Oberfläche sollte dabei verschwinden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ggf. ein zweites Mal... wenn ich soetwas mache, dann ist in dem feuchten Lappen meist der Schmier drin zu sehen, der die Klebrigkeit verursacht hat. Sofern da (beim zweiten oder dritten Mal) immer noch was runterkommt, ist da noch Schmier drauf. Das Spiralkabel sollte sich gut durch den Lappen ziehen lassen.


    Aber Du wirst das schon machen... davon gehe ich mal aus ;) wenn ich den Rest so sehe.


    :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich hab im 5155 statt der zweiten Floppy eine 3,5" 20mb mfm platte mit 5,25 rahmen. Die hängt an einem wd controller. Außerdem ist eine ega wonder verbaut, dann hat man am externen Monitor auch mal mehr Farben.

    Eine sb 2.0 und einen scsi controller mit bios hab ich auch, um mal ein mo drive anzuschließen.

    Für ftp transfer nehme ich aber auch einen xircom pe3 an der lpt Schnittstelle.


    Christian

  • Holger, möchtest du mir die Platine zusenden, damit ich sie verbauen kann?

    Oder willst du sie selbst einstecken?

    Ist doch nicht mehr so lange bis zur CC. Kommst Du dort hin?

    Wäre doch ideal, den dort zu komplettieren.

    Geplant ist es so- nur für nen halben Tag, weil ich aktuell hier eigentlich nicht wegkann.

    Dann noch die Frage, ob man sich vor Ort testen kann... aber wird irgendwie werden! ;)

  • Ggf. ein zweites Mal... wenn ich soetwas mache, dann ist in dem feuchten Lappen meist der Schmier drin zu sehen, der die Klebrigkeit verursacht hat. Sofern da (beim zweiten oder dritten Mal) immer noch was runterkommt, ist da noch Schmier drauf. Das Spiralkabel sollte sich gut durch den Lappen ziehen lassen.


    Aber Du wirst das schon machen... davon gehe ich mal aus ;) wenn ich den Rest so sehe.


    :thumbup:

    Schmodder war keiner mehr im Mikrofasertuch- allerdings klebte das Kabel selbst nach dem zweiten Durchgang nach einiger Zeit wieder ein wenig.

    Es ist aber deutlich besser geworden, keine Frage! :)

  • So, hier die finalen Bilder.


    Nicht perfekt:

    - unterschiedliche Schrauben überall (da wurde wohl heftig rumgerüstet, in den 80gern :) )

    Ich konnte zwar aus meinem Fundus überwiegend gleiche einsetzen- aber perfekt ist es nicht. Grad bei den Laufwerken. aber so isses eben.

    - fehlende Klappblende an der Rückseite

    - hässliche Füsse unterhalb der Tastatur (ich finde nix passendes, bei meinem fehlen sie auch noch)


    Hier sieht man, dass schon öfter dran rumgeschraubt worden ist- diese schwarze Beschichtung (leitfähig!) ist derbe verkratzt:




    Dafür ist der Rest umso schöner- das Gehäuse hat kaum Macken, der Monitor ist richtig scharf und gerade die Tastatur ist quasi neuwertig.

    Auch fällt quasi nicht auf, dass die Fake-Blende für die Festplatte "aus meiner Feder" stammt. Sieht doch fast aus, wie die Blende einer ST-225:




    Einzig ein Phänomen kapiere ich noch nicht:

    Die Schnittstellenkarte hat ja ein Uhr-Modul drauf. Leider merkt es sich aber die Uhrzeit nicht.

    Ich hab den Säureschaden behandelt und einen neuen Akku aufgelötet. Dieser wird auch geladen und versorgt einen Quarz (konnte die Frequenz am Oszi bei ausgebauter Karte einwandfrei messen).

    Kann sie defekt sein, oder muss man dem Rechner irgendwie die Uhrzeit mitteilen (nicht über TIME, bzw. DATE- darüber behält die Karte die Zeit leider nicht und setzt sie beim Ein-Ausschalten wieder auf 01.01.80 und 0:00 Uhr.


    Fehlt noch das XT-IDE, welches wir auf der CC verbauen wollen.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Eine Uhrenkarte wird im XT nicht unterstützt!


    Du benötigst ein Programm zum auslesen und kopieren der Uhrzeit in der Autoexec.bat.

    Zum stellen benötigst du ebenso ein kleines Programm oder ein TSR, welches das automatisch macht.


    Da hilft nur ausprobieren ;)

    Im Anhang ist meine gesammelte RTC Software:

  • AAAH! Nun ist es klar- vielen Dank, vossi ! :)

    Ich teste das die Tage gleich mal durch und berichte euch. Wäre ja klasse, denn dann ist der Rechner wirklich komplett fertig.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Die Schnittstellenkarte hat ja ein Uhr-Modul drauf. Leider merkt es sich aber die Uhrzeit nicht.

    So ein ähnliches Problem habe ich mit einer sogenannten NoSlotClock in meinem BOX16 XT. Ich kann die Uhrzeit und das Datum (mit der vermeintlich richtigen Software) setzen... aber das blöde Ding läuft nicht weiter. Jetzt muß ich mal schauen wie ich da wenn an den Uhrenquarz komme. Das Ding ist nämlich einfach nur ein IC Sockel Steckmodul, auf das dann das PROM mit dem BIOS gesteckt wird.


    Es hält auch die eingegebene Uhrzeit als auch das Datum... aber zählt lieder nicht weiter. ::vodoo::>:(::cry::

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::