[Casio fx-3600P] Modulo

  • Modulo-Operation für den Casio fx-3600P


    Die Modulo-Operation, oft auch als "5. Grundrechenart" bezeichnet, gibt den Rest der ganzzahligen Division wieder. Sie dürfte die am häufigsten auf programmierbaren Taschenrechnern nachgebildete Funktion sein.


    Ein Beispiel:


    7/3 = 2 R: 1 => 7 mod 3 = 1


    Und daraus allgemein:

    a/b = INT(a/b) + (a mod b)/b => a mod b = a - b×INT(a/b)


    Dem Casio fx-3600P fehlt die Funktion INT zur Abtrennung des Nachkommateils. Man kann aber stattdessen den Quotienten a/b erst um 0,5 verringern und dann in Einstellung FIX 0 die Nachkommastellen durch Rundung mit RND entfernen. Trotz dieser umständlichen Prozedur belegt der Code nur 15 Programmschritte, was v.a. der in diesem ansonsten so beschränkten Modell verfügbaren Speicherarithmetik zu verdanken ist.



    Code:


    (Mode 0, INV PCL, 1, P1)




    Eingabe:

    P1 a RUN b RUN


    Ausgabe:

    a mod b





    Seid restlos gegrüßt!
    Thorsten

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • auch wenn ich jetzt echt nur Bahnhof verstanden habe, finde ich es trotzdem cool wenn man immer wieder neue Wege findet, scheinbar unmögliche Dinge (egal ob Soft - oder Hardware bezogen) zu umgehen , bzw zu lösen :thumbup: