Tenkeyless (TKL) Tastatur mit dt. Layout und Numpad Emulation

  • Ich verzweifle bald.... suche schon seit langer Zeit einen Ersatz für meine Liontech LK20 (USB) Tastatur. Den hatte ich nach langer Suche im Produkt von Drevo im Modell Excalibur oder Gramr gefunden... dort kann man auch via FN Taste direkt in 2.Ebene die Tasten vom Ziffernblock (Numpad) abrufen.

    Leider werden diese Modelle mit deutschem Tastenlayout nicht mehr hergestellt.

    Jetzt suche ich eine maximal 37cm breite mechanische Tastatur mit diesem Feature und deutschem Layout (qwertz) - gibt es aber scheinbar nicht. >:(::cry:::(

    Auf Notebook-Tastaturen ist das hingegen Standard, da kriegt man immer noch via FN-Taste den Ziffernblock....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Du könntest dir mit Autohotkey eine entsprechende Emu bauen, die auch via keykombination ein/ausgestellt wird.


    Ich selber nutze seit Jahren 60% Keyboards (Poker3 und Ducky One 2 Mini) und eigentlich war es nur in Blender ein wenig ein Problem. Für die Sichtumschaltung nutze ich jetzt das Gizmo und Dinge wie Toggle local habe ich im Quick Favorites auf "q".

  • ?

    Ich brauche das in verschiedenen OS und auch direkt in den BIOS Settings... da kann ich leider keine Windows Software gebrauchen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.