Stereo Ausgang an Tape Eingang

  • Liebes CPC-Forum,


    zum CPC6128 habe ich ein Datasetten-Kabel und an dem ist ein Mono-Stecker. Wenn ich den nun in die Kopfhörerbuchse meines MacBook, iPod, 5800 XpressMusic o.ä. stöpsel, schliesse ich einen der Stereo-Kanäle kurz. Jemand eine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann?


    Und weg,
    AMSi

  • Hmmm...., das Datasettenkabel für den CPC6128 hat 3 Anschlüsse:
    - Soundausgang
    - Soundeingang
    - Steuerungskabel für die Datasette


    Es kommt also nur Mono an im CPC6128 und es kommt auch nur Mono raus, dazu noch eine Steuerspannung für den Recorder falls er so etwas hat.


    Was du jetzt als Kurzschluss bezeichnen tust, weiss ich nicht.


    Gruss

  • Wenn ich den Monostecker meines Adapterkabels in die Stereobuchse des Wiedergabegerätes stecke, wird der Tonkanal auf dem mittleren Kontakt kurzgeschlossen. Dem CPC ist das egal, der kriegt nichts davon mit. Aber was macht das MacBook?


    Inzwischen habe ich einfach einen 3poligen Stecker drangelötet.