Junior Computer Wiederbelebung nach ca. 35 Jahren

  • Ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet dass ich meinen allerersten Computer endlich wiederbelebt habe:

    Ich war damals (ca. 1981, mit 13) in einer Volkssternwarte aktiv, bei der gerade ein AIM-65 zur Steuerung eines kleinen Radioteleskops umgebaut wurde. Das hat mich dermassen fasziniert dass ich sowas auch haben wollte. Dann stolperte ich über das Junior Computer Projekt von Elektor und ich beschloss: Den bau ich. Glücklicherweise hatte ich viele nette Helfer, so dass der Junior relativ schnell funktionierte und ich in die Grundlagen der 6502 Welt eintauchen konnte. Nach einiger Zeit kam dann noch die Erweiterung RAM/ROM/Kassetteninterface/serielle Schnittstelle dazu, die ich zwar fertiggestellt, aber nie wirklich verwendet habe, denn: Mir wurde in meiner Schule (dem Goethe-Gymnasium Bensheim) der Zugang zum Computerraum gewährt, in dem drei Apple ][ europlus standen. Ich war wohl damals der erste Nicht-Oberstufler, dem diese Ehre zuteil kam, daher geriet der Junior damals ein bisschen ins Hintertreffen. Ich habe dann zwar noch das elekterminal zusammengebaut, aber soweit ich mich erinnere nie wirklich verwendet, denn in 1983 habe ich mir einen Apple-][-Klon gekauft und meine komplette Freizeit davor verbracht.

    Fast Forward: Das Jahr 2021. Ich gehe die Sachen durch, die nach dem Verkauf meines Elternhauses übrig blieben und finde meinen Junior und das Elekterminal. Dem Junior fehlt zwar inzwischen das originale Netzteil, aber das ist schnell besorgt (Meanwell).

    Vor einigen Tagen hatte ich endlich die Zeit alles mal anzuschliessen, und siehe da: Keine explodierenden Tantal-Kondensatoren oder ähnliches, er ging einfach. So wie 1981. :)

    Ich habe mich schnell erinnert dass man da ja eigentlich direkt das Elekterminal anschliessen kann, das aber leider momentan in meinem angemieteten Retro-Container liegt... Und nach ein paar Tagen halte ich es nicht aus, ziehe mein altes VT220 aus dem Regal und schliesse es an. nach einigen rumprobieren passiert es: ich kann den sog. "Printer Monitor" (PM) verwenden:

    https://www.youtube.com/watch?v=dkzQR8hij2I

    Der ganze Konstrukt funktioniert einfach. Die nächsten Schritte sind das alles in ein brauchbares Gehäuse zu verfrachten, das elekterminal endlich zu holen und ebenfalls wiederzubeleben. Wenn ihr wollt werde ich hier über die Fortschritte berichten.

  • Bei dem Elekterminal bekomme ich ja feuchte Hände. Ich hatte eines und es auch intensiv benutzt. Bis ich den Nachfolger, den Samson65 baute und den Junior mit Elekterminal, Interface-Karte usw. verlieh und nie wieder sah.


    Aber hab jetzt wieder einen Junior hier stehen. Hatte noch genug Teile in der Bastelkiste.

  • Das mit dem Verleihen kenne ich. Ist vermutlich jedem schon mal so ergangen.

  • Verleihen oder, vielleicht noch schlimmer, für ein Butterbrot verkauft oder verschenkt weil "kann ich ja eh nichts mehr mit anfangen." So passiert mit ZX-81, Sharp MZ-800 und und und. :/