Workgroup Server 7350 probleme

  • Hallo,


    beim einschalten kommt aus dem Speaker rauschen. Kann aber mit der MAC OS 8.1 zumindest Booten.

    Dann hängt die Kiste bei ca. 12-15% Ladebalken.


    CD 7.6 MAC OS geht auch, aber sagt schon gleich das ich dies nicht installieren kann.

    Laut Internet, ist minimum OS 7.6.1. Habe ich natürlich nicht. Habe noch 9.2 aber die kann er auch nicht. Mac OS 8.1 wäre mir auch lieber.


    Anleitung habe ich hier gefunden:
    https://tim.id.au/laptops/appl…7300.7500.7600.ws7350.pdf


    Cure, PRAM ,... reset habe ich schon gemacht. Alle kontakte gereinigt.
    RAM, CPU ,...


    Was mir jetzt unklar ist, ob ich beim Workgroup Server 7350 ein ROM SIMM benötige?

    Habe noch vom G3 einen ROM SIMM, aber denke da ist die falsche Firmware drauf.

    Da finde ich aber im Internet keine Informationen.

  • aber es sind ja immer noch die Geräusche aus dem internen Speaker da und das ist ja nicht normal.
    Die 8.1 muss auch gehen, laut Startpage. Ausgeliefert wurde es ja mit 7.6.1
    Kann auch noch 8.5 testen, bin mir aber sicher das dies nichts bringt. Es liegt ja ein Fehler vor.

  • Hi,


    danke fürs Angebot. Das OS habe ich schon. Auch das OS 8.5.

    Aber das ist nicht das Problem. Aktuell habe ich einen "Bus Error" mit Bomben (auch mit gedrückter Shifttaste), kann der RAM sein.

    Kann aber auch am fehlenden ROM SIMM liegen. Da ich nichts vom beiden hier habe, wird es schwierig.


    Ein Foto vom Workgroup Server 7350 Board wäre hilfreich.

  • Es kann ein Ram oder CPU Problem sein. Wenn kein Rom da wäre, dann würde Mac OS 8.1 garnicht loslegen. Nimm mal allen Ram bis auf ein Modul raus und versuch Mac OS 7.5.5 welches weniger Ram benötigt (sollte eigentlich auch gehen). Ältere Mac OS Funktionieren eventuell nicht richtig in dem Rechner. Wenn das Cache-Modul noch drin ist, nimm es mal raus und starte ohne es (macht den Rechner nur 5-10% schneller). Wenn du noch eine CPU-Karte hast, tausch die mal aus. Auch haben die PMACs mittlerweile Kondensator Probleme. Eventuell ist da was im Argen?

  • Heinz W W CPU hatte ich bereits besorgt, trotzdem danke für dein Angebot. :)

    Die Anleitung habe ich im ersten Post verlinkt, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.


    Aber eins kann ich jetzt sagen, die CPU ist nicht das Problem. Andere CPU und genau das gleiche Verhalten. Einschalten, unangenehme Geräusche und beim Booten hängt er sich auf. Die neue CPU funktioniert, diesmal ganz sicher.

  • Habe jetzt mal alles auseinandergenommen und board gereinigt. Weiß jemand, ob es Vorlagen für den 3D Drucker gibt. Also den Powerschalter habe ich gefunden und passt. Aber diese Mainboardhalterungen sind alle gebrochen. So wie diese Festplatten-, CD- und Floppyhalterung.



    Power Button G3 (Passt auch am 7350):

    https://www.thingiverse.com/thing:4695591


    Power Macintosh Desktop Chassis Foot:

    https://www.thingiverse.com/thing:4494947

    Einmal editiert, zuletzt von paranoid64 ()

  • Irgendwo hatte ich neue Festplatten und CD Schlitten gesehen. Ich kann mich aber nicht erinnern wo...

    Hast du das Mainboard in der Spülmaschine gereinigt? Bei mir hat das oft geholfen um die grundsätzliche Funktion verifizieren. Danach ist es aber oft angebracht die Kondensatoren zu tauschen.


    Schlitten für 3,5"


    Schlitten für 5,25"

  • Hi,


    Vielen Dank! Das ist ja echt super : ). Jetzt brauche ich nur noch diese Mainboardhalterungen.

    Ich nehme nach der Spülmaschine noch Kontaktreiniger und eine alte Zahnbürste. Damit mache ich die Kontakte abreiben und die Wasserminieralen Rückstände weg. Das Netzteil habe ich mit einem Kompressor aus geblasen. Sieht aus wie neu. Elkos werde ich tauschen müssen, da sonst nichts Auffälliges zu sehen ist.

  • Wenn das alles nichts gebracht hat, können es eigentlich nur noch die Roms oder ein defekter IC sein. Wenn der Startton nicht kommt, dann hätte ich eigentlich auf die Kondensatoren getippt. Da die aber nun alle getauscht sind kann das ja nicht mehr sein...


    Hat du mal verschiedene RAM-Steckplätze ausprobiert (immer nur ein Ram-Modul verwenden)? Ich hatte mal einen 7200, der einen defekten Steckplatz hatte. Da kamen auch ganz komische Fehler.


    Schau auch mal, ob einer der ROM-chips besonders heiß wird.


    -Jonas

  • Also das mit den RAMs habe ich schon gemacht. Aber ich habe leider nur die, so das ich nicht weiß, ob überhaupt einer richtig funktioniert.

    Ach, da sind 3 Taltel SMD, wo ich beim Prüfen nichts messen konnte. Die werde ich jetzt auch mal tauschen. Aber muss erst wieder bestellen.


    Aber das gute ist, habe 2 x PPC G3 Desktop Beige reparieren können. Beide auf ATX umgebaut. Die 3D Drucke sind auch fertig : ).

    Einmal editiert, zuletzt von paranoid64 ()

  • Ich habe eventuell noch ein PPC Mainboard mit 3 PCI. Das sollte auch in einen 73/5/600 Gehäuse passen. Ich schaue morgen mal nach.


    -Jonas

    Wenn du noch was haben solltest, hätte ich Interesse. Am liebsten mit Ram. Weil ich habe sämtlich Ram Sorten, aber nicht für diese Boards. Selbst mein Kollege hat kistenweise Rams, aber auch da war kein Passender dabei.

  • Ich habe eventuell noch ein PPC Mainboard mit 3 PCI. Das sollte auch in einen 73/5/600 Gehäuse passen. Ich schaue morgen mal nach.


    -Jonas

    Wenn du noch was haben solltest, hätte ich Interesse. Am liebsten mit Ram. Weil ich habe sämtlich Ram Sorten, aber nicht für diese Boards. Selbst mein Kollege hat kistenweise Rams, aber auch da war kein Passender dabei.

    Viel Ram habe ich auch nicht mehr übrig. Nur noch kleinere (8 & 16mb) Module. Ich schaue gleich mal nach. Gib mir schon mal deine Adresse per PM. Den Ram sende ich dir zu auch wenn ich das MB nicht finde. Kosten: Versand.