Welche Batterien für Sharp PC-1210/1211 verwenden?

  • Gestern habe ich einen sehr schön erhaltenen Sharp PC-1210 bekommen. Dieser benötigt 4 MR44-Batterien mit je 1,35 V, die es wegen dem enthaltenen Quecksilber nicht mehr gibt.

    Was nehmt ihr denn stattdessen dafür? Einfach LR44 mit 1,5 V oder Zink-Luft PR44 mit 1,4/1,45 V oder ganz andere?

    Lasst ihr die Batterien drin oder nehmt ihr sie raus, wenn ihr das Gerät länger nicht im Einsatz habt?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Dito. LR44 funktioniert auch bei mir problemlos. Ob das für alle Exemplare gilt, ist natürlich die Frage.


    Zur vorsicht führe ich in einem PDA (macht mehr Spaß) eine Batterienliste. Das erspart das Anbringen eines Aufklebers am Gerät. Einmal im Jahr (zu Weihnachten) werden alle Knopfzellen, die schon ihr zweites jahr in einem Gerät verbracht haben, herausgenommen. Meist landet das Gerät dann erst mal ohne Batteriensatz in einer Kiste. Dafür wird ein anderes aus der Kiste in die Schublade der betriebsbereiten Geräte aufgenommen (Rotationsprinzip [soll absolut keine Wahlwerbung oder -empfehlung darstellen... ] ).

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Die LR44 sind vollkommen in Ordnung, da es sich um CMOS Technologie handelt. Die sind nicht zickig bei Überspannung, sofern es keine statischen Entladungen sind, die mögen sie gar nicht.

    Trotz allem würde ich nie die Batterien drin lassen, schon wegen des Displays, das gern ausblutet. Es steht nämlich ganz und gar nicht fest, woran es liegt. Ich weiß nur, dass all jene 1210 und 1211, die kaputt sind (kein Strom fließt), im Allgemeinen keinen Displayschaden haben.