Siemens ECB85 Monitor Eprom?

  • Hallo werte Freunde nackter Computerplatinen!

    Ich bin im Besitz zweier Lerncomputer Siemens ECB85-S710, welche ich wiederbeleben möchte. Siehe folgende Bilder:



    Das erste Sytem (dunkle Platine) hat eine schwächelnde Tastatur mit REK-Tasten. Die Hälfte davon hat sogut wie keinen Druckpunkt mehr.

    Das SAB2716 Monitor-Eprom hatte wohl jemand gelöscht, Inhalt steht komplett auf FFh. Die Lötpads sind soweit sehr matt. Ich probiere gerade eine Auffrischung mit feiner Stahlwolle (siehe unterer Teil). Ob die Platine läuft kann ich noch nicht sagen. An den Tasten muss gearbeitet werden.

    Das zweite System (helle Platine) scheint zu laufen, nur ist wiederum kein Monitor-Eprom vorhanden. Das System war bestückt mit einem anwenderspezifischen Eprom, welches zumindest nach mehrmaliger Betätigung der unteren Pfeiltaste einige sinnvolle Displayanzeigen produziert hat, unter anderem --Start-.


    - Ich suche von daher die Bin-Datei des Orginal-Monitor-Eproms oder eine Quelle dessen.

    - Weiterhin suche ich eine Quelle preiswerter ITT-REK-Tasten.

    - Hat jemand weitere Informationen (PDF's) zu den Sytemen die er zur Verfügung stellen könnte. Ausbildungsunterlagen, Handbuch etc.


    Kennt jemand eine schonende Methode die Lötpadfläche wieder aufzufrischen?


    Besten Dank

    mesch

    Einmal editiert, zuletzt von mesch ()

  • Da kann ich vermutlich helfen, ich werde später mal schaun, ob ich das EPROM kopieren kann.

  • Hallo Klaly,

    das wäre eine tolle Hilfe!


    Ich fasse später mal die komplette Dokumentation, die ich eruieren kann zusammen und stelle die hier ein.


    BG mesch

  • Mein schöner TL866 ][ PLUS Epromer ist defekt.
    Muss ich meinern alten DOS Epromer nehmen, :(

  • Da sind sie, ...

    Hier erstmal mein Foto, auf dem Board sind drei EPROMs drauf.
    Ich hab sie nummeriert und alle drei ausgelesen ECB-85_EPROMs.zip.


    Das eigentliche Monitor EPROM ist das ECB-85_1.BIN


    Viel Spaß damit


    mfG. Klaus Loy

  • Liebe Einplatinencomputerfans,


    fantastisch! Danke Klaus für die Dateien. Mein Brenner läuft sich schon warm. Ich werde über den Fortschritt berichten.

    Du hast eine schöne Erweiterung an deinem System. Was macht diese?

    Ich sehe, dass ein 8155 Sockel noch leer ist. Schicke mir deine Adresse (PN) und ich schicke dir einen 8155 (NOS) frei zu. Kleine Entschädigung für deinen Aufwand. ;)


    Ebenfalls ein dickes Danke an Mathias für die beiden Anleitungen. An das Becksche Werk - Steuerungen mit dem Mikrocomputer - war ich schon länger dran. Es taucht aber nur spärlich auf. Die Bedienungsanleitung ist ja mit allem drum und dran, will heißen Schaltplan, Monitorlisting, Adressdekodierung. Ich hatte bis dahin nur rudimentäre Dokumente, teils aus dem Forum.

    Der Vollständigkeit stelle ich sie hier dazu.


    Jungs, alle ECB-Intressierte werden dankbar sein. Das Netz gibt wenig bis nichts her, obwohl es ein deutsches Produkt war.


    Beste Grüße

    mesch

  • Was meine Erweiterung mach weiß ich leider nicht.
    Es sieht aus wie eine Druckerschnittstelle.
    Mit meinem ECB-85 hab ich mich noch nicht weiter befasst.

    Ich weiß lediglich, dass es läuft, d.h. Display geht an.

    Wenn mal Zeit ist werde ich es näher untersuchen.


    mfG. Klaus Loy

  • cool, also links kann man SMP-Baugruppen anstecken.
    Schön das zu wissen.
    Der EPROM Inhalt des "ECB-85_1.BIN" sah im Hex Editor recht interessant aus.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo,

    das Eprom ECB-85_1.BIN habe ich gebrannt. System 1 zeigt kein Lebenszeichen, da ist wohl mehr defekt.

    System 2 hat sich mit blinkendem Cursor auf der Kommandostelle und dem Dezimalpunkt gemeldet. Ich kann auch Kommandos eingeben (0-F) aber es wird davon keines nach Bestätigung ausgeführt. Alle übrigen 7-Segmentanzeigen bleiben dunkel. Diese sind aber nicht defekt, da mein vorhandenes aber spezifisches EPROM-Programm diese ansteuern kann.


    Ein Vergleich des Quellcodes (Handbuch) mit dem Inhalt von ECB-85_1.BIN weist Ungereimtheiten auf, siehe hier:



    Die Vektoradresse RST1 verweist auf eine andere Adresse im Anwender-Eprom-Bereich, statt 0808h auf 08C8h. Weiterhin ist die Initialisierung verändert worden. Der Akku wird auf Adresse 7Ch statt mit 0Fh gemäß Listing mit 10h gemäß EPROM-Inhalt geladen.

    Wahrscheinlich gibt es noch weitere Unstimmigkeiten. So wie es aussieht ist das Monitor-Eprom von klaly schon eine anwenderspezifische modifizierte Version, welche ein weiteres Eprom voraussetzt.


    Ich habe dazwischen aber mal das Dekoder Prom 74S472 von beiden Platinen ausgelesen, welche wohl beide in Ordnung sind, da sie den gleichen Inhalt geliefert haben. Die BIN-Datei ist angefügt 74S472_A.zip. Ich habe zur Dekodierung auch eine nützliche Zusammenfassung erarbeitet. Siehe PDF hier:


    ECB85 Adressdekodierung.pdf


    Datasheet 74S472 hier:


    DM74S472.pdf


    Bei genauerer Betrachtung hat sich gezeigt das am PIN 12 des Dekoder-PROMS der Adressbereich 1000h-17FFh ausdekodiert und als CE5_ verfügbar ist. Weiterhin gibt es einen Fehler im Schaltplan. Im Schaltplanbild 9.1-1e ist die CE-Leitung des 8279 von Siemens falsch bezeichnet worden. Statt CE4_ ist die richtige Bezeichnung CE6_ .


    Ich bin also weiterhin auf der Suche nach dem Inhalt des Orginal Monitor-EPROM's ::cry::.


    Derweil versuche ich mal kleine Testroutinen zur Prüfung der einzelnen Komponenten zu schreiben. Mal schauen ob ich mit zwei HEX-Anzeigen einen Quasi-Post-Port dranbekomme.


    Beste Grüße


    mesch



  • > So wie es aussieht ist das Monitor-Eprom von klaly schon eine anwenderspezifische modifizierte Version, welche ein weiteres Eprom voraussetzt.

    Das kann natürlich sein.
    Das EPROM hatte ja auch nur einen neutralen schwarzen Aufkleber.
    So kann es sein, dass es kein offizielles EPROM ist.


    mfG. Klaus Loy

  • Für den Fall das sich kein passendes EPROM findet... ist jetzt reine Theorie... wäre doch aber ein Vergleich des EPROM Inhalts von klaly gegen den Quellcode aus dem Handbuch eine mögliche Option... um die gefundenen Abweichungen dann zu editieren.


    Reine Theorie... aber sicher dann einen wenn auch aufwendigen Versuch wert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bin gerade dabei!

    Kurzer Zwischenstand von 3/8 des Eproms:



    Da hat wohl einer gepachted :grübel:.


    BG mesch

  • Hallo Mathias,


    deine Version entspricht der Doku. Das klaly EPROM wurde an sieben Stellen gepatched. Das wurde wohl händisch gemacht, da sich ansonsten nichts verschoben hatte. Ich probiere deine Version heute Abend aus und werde berichten. Vorerst ein dickes Dankeschön :thumbup:. Uuhuu, die ECB85-Reise geht weiter :sunny:.


    BG mesch

  • So, nun ist das EPROM mit der ECB85-MON1-A2 V2.1 gebrannt und im 2. System getestet.

    System intialisiert und macht sinnvolle Sachen. In nachfolgenden Bild wird mit Kommando 0 gerade die Speicherstelle 1800h bearbeitet. Also ist Erfolg für den CPU-/Speicher-/Anzeige-Teil zu vermelden.

    Hier das aktuelle Bild:



    Werde morgen weiter testen und mir auch den EPROM-Programmierbereich näher anschauen.

    Bei dem ersten System mache mir zunächst mal ein Test-Eprom mit einer einfachen Schleife um die handvoll TTL-Bausteine messtechnisch zu untersuchen. Mit einem vorhandenen lauffähigen System ist das Hardware-Debugging einfacher zu machen.

    An SBC, Mathias nochmals ein nettes Danke!:zugabe:

    An klaly, sichere dir die Datei von Mathias, wirst du brauchen.


    Werde weiter berichten!


    BG mesch

  • > > So wie es aussieht ist das Monitor-Eprom von klaly schon eine anwenderspezifische modifizierte Version, welche ein weiteres Eprom voraussetzt.

    >

    > Das kann natürlich sein.

    > Das EPROM hatte ja auch nur einen neutralen schwarzen Aufkleber.

    > So kann es sein, dass es kein offizielles EPROM ist.


    > An klaly, sichere dir die Datei von Mathias, wirst du brauchen.


    Das hat schon seine Richtigkeit, für die SMP Erweiterung wurde das Monitorprogramm erweitert.

    Beim ECB85 ohne die SMP Erweiterung befindet sich dieses nur in "ROM 1" (gemäß klaly's Bild), bei der SMP Erweiterung kommt zusätzlich "ROM 2" hinzu.

    Die Unterschiede in "ROM 1" sind z.B. eine Veränderung in der Jumptable, die die Kommandos verarbeitet (diese befindet sich dann in dem durch die SMP-Erweiterung hinzugefügten EPROM).


    Die Kommandos 0 bis B sind dabei gegenüber dem "Standard" ECB85 nicht geändert worden.

    Das hinzugefügte Kommando C funktioniert nur bei angeschlossener RAM-Erweiterung und BASIC-Interpreter, die Kommandos D und E nur bei angeschlossenem T.V. Interface mit Monitor und das Kommando F nur bei angeschlossenem Drucker.


    Durch die SMP Erweiterung hinzugefügte Kommandos:

    C - Der BASIC Interpreter wird gestartet

    D - Speicherbereich auf dem Display angezeigt, Blättern über Pfeiltasten

    E - Speicherbereich anzeigen und verändern (?)

    F - Bildschirminhalt ausdrucken


    Generell gibt es eine relativ großen Umfang an Modulen für den ECB85, die über die SMP Erweiterung angeschlossen werden können:

  • Interessant! Aus welcher Dokumentation stammt das Bild? Gibt's die auch im Internet?

    Gruß

    Mathias

    Das Bild habe ich selbst erstellt (deswegen sind auch manche Module mit einem dickem Rahmen gekennzeichnet, diese besitze ich).
    Es basiert jedoch auf einer Systemübersicht von Siemens (siehe Anhang, leider aktuell auf den Kopf gedreht). Leider ist die Qualität des Scans (nicht von mir angefertigt) eher schlecht, was auch ein Grund dafür war, dass ich das Bild erstellt habe.
    Ob es generell noch mehr Dokumentation im Internet zu finden gibt weiß ich nicht, gefühlt ist der ECB85 bzw. Informationen darüber eher selten anzutreffen, wenn es um die SMP Erweiterung und die Module sowie sonstige Peripheriegerät wie die Tastatur, den Monitor oder den Drucker geht findet man (gefühlt) überhaupt nichts mehr.


    VG