Kabel-Raten: Unbekanntes Brückenkabel mit 2 x 72-Pol Edge-Connector

  • Hallo zusammen,


    mir ist dieses Kabel in die Hände gefallen. Es sieht irgendwie speziell aus, deshalb möchte ich es nicht entsorgen. Ich habe aber keine Ahnung, worum es sich handelt und wie ich es bezeichnen muss. Deshalb habe ich einen "normalen" Forenbeitrag erstellt statt es in den Marktplatz zu stellen. Es ist natürlich zu verschenken.



    Kann wer helfen bzw. kann es wer als Ersatzteil gebrauchen? Ich kann leider keine Aussage zur Funktionalität geben. Die Kontakte sehen zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber soweit in Ordnung aus.


    Viele Grüße


    Jens

  • Ich nehme mal an, das das so eine Art Edgeverbinder zwischen zwei Platinen ist... graue Theorie

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Mir ist ein solches Kabel in den 90er Jahren in einem SCSI-System aufgefallen. Für mich war das eine Novität und ließ vermuten, dass man bei den ersten SCSI-Systemen ähnlich, wie bei MFM-Festplatten und 5,25"-Floppy-Laufwerken mit solchen Aussenkontaktsteckern gearbeitet hat, bevor man auf die Pfostenleisten als Standard kam. Parallel verwendete man auch auf den Mainboards ISA-Slots der gleichen Kontaktbauformen und -abstände.