Fragen zum ZX Harlequin

  • Liebe Leute,


    da ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft habe einen ZX Spectrum Emulator zufriedenstellend mit meinem Recreated ZX Spectrum Keyboard zum Laufen zu bekommen (FUSE zickt 'rum, andere Emulatoren können nicht speichern, etc. ... :( ) spiele ich mit dem Gedanken mir einen ZX Harlequin zusammen zu bauen.


    Mal meine erste Frage:

    Lieber die 128KB Version nehmen oder "reicht" die 48KB Rev.G aus???

    Ich muss erwähnen das ich persönlich (noch) keine Erfahrungen mit dem ZX Spectrum habe, d.h. ich hatte niemals einen, kenne keine Software davon und habe auch noch nie damit gearbeitet, möchte aber damit ein bisschen herum programmieren und natürlich auch speichern...


    Deshalb gleich die zweite Frage:

    Wie kann ich am Besten Programme speichern? Was gibt's da für Möglichkeiten/Projekte? - ich bin da im Netz auf diese Seite gestoßen: https://trolsoft.ru/en/sch/zx-tapper - hat jemand dieses Teil? Lohnt sich der Nachbau?


    Drittens:

    ...hat vielleicht noch jemand einen Bausatz den er nicht braucht?


    Die vierte Frage wäre dann noch:

    Hat jemand das Recreated ZX Spectrum Keyboard irgendwo erfolgreich zum Laufen bekommen?


    DANKE!!!


    :)Franky

  • Ich würde diese Fragen eher im ZX Forum stellen... z.B. hier:


    https://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=981

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich denke Du wirst hier nicht all zu viele Sinclair User finden... ich kenne tofro und msch sowie mich im VzEkC Forum... mein Hinweis bezüglich ZX Forum war nicht ohne Grund.

    Unter "Klassische Computer" hier im Forum taucht SINCLAIR nicht auf...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Okay... an Jungsi habe ich jetzt nicht gedacht... aber alle genannten Personen sind auch im ZX Forum aktiv.


    Darüber hinaus weitere Personen, die sich gut mit dem Harlequin auskennen, aber nicht im VzEKc sind.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln : Kennst Du Dich denn mit dem Harlequin aus? Meine Fragen sind ja nicht sooo kompliziert... Ich möchte vor allem wissen was für einen Mehrwert der 128K denn hätte - er soll ja nicht 100% kompatibel sein - eher ein 48K auf 128K aufgeblasen und mit einem Soundchip versehen... - bringt's das denn wenn man nicht unbedingt irgendwelche alte Software laufen lassen will???


    :)Franky

  • Ich würde die 128K Variante nehmen, die kannst Du übrigens auch mit einem 48k Original-ROM betreiben.

    Es gibt Spiele, die benötigen 128K und laufen nicht mit 48K.

    Im 128K Harlequin kannst Du übrigens auch ein Original Spectum 48K ROM verwenden:

    https://www.bytedelight.com/?p=3875

    Ein Harlequin 128 entspricht übrigens nicht exakt einem ZX Spectrum+ 128K (u.a. sind die timings anders).

  • tokabln : Kennst Du Dich denn mit dem Harlequin aus?

    Wenn das so wäre, hätte ich Dir sicher geantwortet. Ich habe zwar irgendwo einen Harlequin aufgebaut und auch rumfliegen, beschäftigt habe ich mich damit aber (leider) bisher nicht tiefer.


    Du hast ja schon eine Antwort von Mathias ( msch) bekommen. Sofern Dein Interesse in Richtung Z80 Sinclair Systeme (oder auch nur Harlequin ist) kann ich Dir nur wärmstens das ZX Team Forum empfehlen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Mal meine erste Frage:

    Lieber die 128KB Version nehmen oder "reicht" die 48KB Rev.G aus???

    Ich muss erwähnen das ich persönlich (noch) keine Erfahrungen mit dem ZX Spectrum habe, d.h. ich hatte niemals einen, kenne keine Software davon und habe auch noch nie damit gearbeitet, möchte aber damit ein bisschen herum programmieren und natürlich auch speichern...

    "Reichen"? - Kommt drauf an, was du machen willst. Ich wüsste jetzt nicht, was du verlierst, wenn du den 128 baust - finanziell ist kein rasender Unterschied, und der 48 kann nichts, was der 128 nicht könnte. Umgekehrt schon eher (Sound, BASIC, ordentliches RGB-Video...) Um allerdings den Spectrum kennenzulernen, "reicht" der 48k durchaus aus. Es gibt auch um ein Vielfaches mehr Software dafür, allerdings kann man nicht gerade sagen, dass es "wenig" Software für den 128 gäbe. Vor allem moderne, heutige Titel setzen schon mal gerne einen 128 voraus.


    Fürs Speichern und Laden tut's im Prinzip ein Kasettenrekorder, oder auch im Notfall der Wav-Player am PC, was du verlinkt hast, scheint eine Abart des TZXDuino zu sein, das mit einem Arduino einen Kasettenrekorder emuliert - Das geht natürlich auch, der Spectrum ist da nicht so wählerisch. Es ist allerdings eine Erfahrung, auf ein 48k - oder gar auf ein 128k-Programm zu warten, bis es geladen ist. Das ist zwar authentisch, aber im Prinzip Zeitverschwendung. Wesentlich komfortabler ist ein DIVMMC, das auf SD-Karte lädt und speichert, und auch eine einigermaßen komfortable Oberfläche und natürlich auch den Datenaustausch mit der "modernen" Welt anbietet, allerdings solltest du dich dann gleich nach dem "ZX Nuvo" umschauen - das ist im Prinzip ein Harlequin mit DivMMC auf einer einzigen Platine (den ich dir wirklich sehr ans Herz legen würde). Die neueste Version davon kann auch den "allRAM"-Modus, baut also einen 128k +2 oder +3 nach und kann deswegen auch CP/M - Passt auch (mit anderen Ausschnitten) in Original-Radiergummi-Gehäuse (Es gibt China-Nachbauten von ZX Spectrum Gehäuse und Tastatur, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sind und auch ein sehr authentisches "Fahrgefühl" abgeben).


    Die Recreated Tastatur habe ich nie gehabt, kann also nicht viel dazu sagen. Hat mich allerdings auch nie gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Leider eben erst gelesen.


    Tofro hat eigentlich bereits alles wichtige erwähnt. Ich würde auch gleich zur 128K Version greifen.

    Auch das Speichern und Laden sehe ich so - einen Kassettenrekorder oder ein TZXDuino verwendet man eher nur aus nostalgischen Gründen, da die Lade- Speicherdauer doch nicht unerheblich ist. Ich verwende das nur wenn ich eine Kassette mal auf ein exotisches Diskettenformat übertragen will.

    Als modernes Medium ist das DivMMC die beste Wahl - oder eben wie beschrieben ein Gerät das alles kann, wie der ZXNuvo.


    Die recreated Tastatur habe ich ebenfalls nie besessen.

  • Die recreated Tastatur habe ich ebenfalls nie besessen.

    Ja, die Tastatur ist ganz nett aber bestimmt nichts für einen Spectrum Enthusiasten... Wenn das dumme Teil mit einer Baremetal Emulation laufen würde, würde es mir vielleicht sogar genügen. Der "ZX Baremulator" kann aber leider nicht speichern :stupid: und den Fuse habe ich weder unter RiscOS noch unter Windoof dazu bewegen können mit der Tastatur zusammen zu arbeiten...

    Ich habe zwar irgendwo einen Harlequin aufgebaut und auch rumfliegen, beschäftigt habe ich mich damit aber (leider) bisher nicht tiefer.

    ...und Du willst das Teil mangels Zeit nicht vielleicht abstoßen??? :tüdeldü:


    :)Franky

  • ...und Du willst das Teil mangels Zeit nicht vielleicht abstoßen??? :tüdeldü:


    :)Franky

    Nein... möchte ich nicht :neinnein:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn du nicht basteln willst, kannst du dir auch mal den ZXOmni anschauen - Jungsi hat dazu glaubich ein Video auf seinem Kanal - Das ist im Prinzip ein ZXNuvo als Laptop. Allerdings nur was für Leute mit sehr viel Geduld, die Lieferzeiten von RetroRadionics sind jenseits von gut und böse, da kann man schonmal ein Dreivierteljahr auf die Lieferung aus China warten. Ich hab' auf meinen glaube ich 6 Monate gewartet, aber er kam und funktionierte - ich bin mit meinem sehr zufrieden.

  • Der Omni ist klasse - abr auch ich habe lange darauf warten müssen. Mit RetroRadionics bzw. Djordje muss man Geduld haben, ich warte noch immer auf mein Toastrack-Keypad (vorbestellt 2019)...

  • Wenn du nicht basteln willst, kannst du dir auch mal den ZXOmni anschauen

    Das ist ja ein witziges Teil! ...das Basteln würde mich gar nicht so sehr stören (hab' erst kürzlich meinen Gigatron fertig gebaut). Mir wäre es nur lieb am Besten einen Komplettbausatz zu bekommen (...und nicht eben aus UK - das mit dem Zoll nervt einfach nur noch...).

    Das mit dem Laptop ist gar nicht so schlecht - vielleicht baue ich mir dann doch lieber erst mal einen Steccy? https://www.mikrocontroller.net/articles/STECCY

    Bis auf ein großes Display hätte ich alles hier...

    Auf Ebay wird z.Zt. immer wieder mal ein Harlequin 48K Bausatz aus Polen angeboten - darum auch meine Frage ob denn ein 128K so sehr viel mehr bringen würde...


    :)Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::