MSX - .rom starten

  • Ich habe im Netz ein Spiel für MSX als ROM-Image gefunden. Allerdings kenne ich MSX so gut wie garnicht, wie starte ich das ROM?
    Wenn ich den Emulator (MESS) starte und das Cartridge einlege, lande ich trotzdem im MSX Basic.


    Ideen?


    *Nachtrag* Es handelt sich um Betiled (<!-- m --><a class="postlink" href="http://computeremuzone.com/ficha.php?id=19&l=en">http://computeremuzone.com/ficha.php?id=19&l=en</a><!-- m -->), ein gradius.rom startet anstandslos....

  • Hy,


    wenn Du Dich für das MSX-System richtig interessierst, empfehle ich Dir einen "MSX-only"-Emu wie z.B. blueMSX zu benutzen, ein Allrounder wie "MESS" bietet scheinbar nicht immer eine top-Kompatibilität.
    Habe dieses Spiel eben gezogen und auf besagtem blueMSX-Emu getestet und funktioniert. Ist wirklich lustig, werde es mir auf Disk übertragen...
    Probier diesen Emu ruhig mal aus, es lohnt sich. Wird auch laufend aktualisiert und hat eine sehr gute Dokumentation! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bluemsx.com/">http://www.bluemsx.com/</a><!-- m -->
    Ach ja, hast Du die Datei vorher entzippt? Vergesse ich auch manchmal...


    Grüsse

  • Danke, aber blueMSX scheint nur für Windows zu sein. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich wenn einen Emulator für Linux suche.
    MESS ist halt schon installiert und eigentlich relativ ok, CPC Emulation mach ich auch meist damit (da roland ja irgendwie nicht vorankommt).


    Aber mit OpenMSX hab ichs jetzt zum Laufen bekommen :)