Commodore PC 10?

  • Hallöchen.

    Bin neu hier und habe in meiner Jugend viel am c64 gezockt.

    Die Konsolen sind mir allesamt nicht fremd.

    Aber nun bin ich über einen Commodore PC 10 gestolpert und hab sowas von keine Ahnung.

    Da ich auch nix passendes finde im Netz.



    Kann mir jemand helfen ob ich hier einen Millionen Schatz gefunden hab oder eher doch nen Haufen Altmetall.. 😅

  • Ich schaetze mal, dass er nichts so fuer Dich sein wird. ( Entnehme ich so aus dem Geschreibsel....)(Ich kann mich auch taeuschen ;) )

    Ausser du willst lernen und auch Zeit und Energie und vielleicht auch ein bissel Geld reinstecken.

    Allerdings wird dein Spieletrieb ein eher gebremnster sein weil der C64 durchaus mehr und meist bessere Spiele zu Tage gebracht hat als das was auf dem PC 10 laufen wird.

    Wenn er denn mal laeuft. Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Das ging aber fix mit den Antworten.

    👍👍


    Ich fotografier das ganze nochmal.. Denn ich bin so........ Keine ahnung😅

    Aber ich entnehme mal dem Vorredner das es garnicht so zum spielen geeignet ist das Gerät.


    Aber Batterien oder ähnliches habe ich jetzt nicht gefunden.

    Is lediglich die Grafikkarte und eine karte wo die Stecker von der Festplatte drauf gehen.


  • Willkommen :)


    Nimm Dir mit dem PC10 etwas Zeit. Auch wenns jetzt vielleicht nicht dein Fall ist, beschäftige Dich mal ein wenig damit.

    So mancher Rechner, den ich Anfangs unbedingt haben musste, hab ich dann wieder verkauft, weil er mir dann beim näheren Beschäftigen doch keine Freude bereitete und ebenso mancher Zufallsfund dann doch richtig Spaß gemacht hat :)

    Verkaufen kannst Du ihn doch immernoch, wenn er Dir dann doch keine Freude bereitet. Vielleicht würdest Du ihn ja sonst doch in einiger Zeit vermissen.

  • Guten Abend

    @florian


    Hardware passt aber nicht so ganz mit deinem Gehäuse überein

    aber egal, schau mal nach ob du einen Akku findest,, dann benötigst du eine originale Commodore Tastatur, dann Boot-Disketten, für das Hochbooten

  • Guten Abend

    @florian


    Hardware passt aber nicht so ganz mit deinem Gehäuse überein

    aber egal, schau mal nach ob du einen Akku findest,, dann benötigst du eine originale Commodore Tastatur, dann Boot-Disketten, für das Hochbooten

    Inwiefern passt es nicht überein?

    Nachbauen drinne oder wie ist das gemeint?

  • Genau ... schönes Gerät. Durchaus auch zum Spielen geeignet, aber natürlich by design keine Spielekonsole. Vielleicht kannst Du ja mit daybyter was tauschen.


    Bevor Du den nochmal anmachst, kontrollier mal, ob da in den ISA Slots was drinsteckt - das sieht komisch aus. ( ISA = diese schwarzen Steckplätze für die Steckkarten )



    Ansonsten, ohne Plan, gilt, am besten immer eine Foto machen, bevor man irgendwelche Kabel rauszieht oder Jumper umsetzt. Damit man hinterher den Zustand X wieder herstellen kann.


    Wenn ein Akku drauf ist, dann mach mal ein Foto davon. Ansonsten scheint er ja erstmal gut anzulaufen. Vielleicht bootet er ja sogar mit bißchen gutem Zureden.


    Je nachdem wo Du den herhast, willst Du auf jeden Fall mal schauen, ob da evtl. Schrauben oder Kuliminien oder sonstige Metallgegenstände drin rumrollern.


    Wenn Festplatten dieses Alter einmal angelaufen sind - wie hier bei Dir fürs Testbild - kann es gut sein, daß man die anschließend mit einem Programm wieder "parken" muß. Das Tool heißt dann oft so - park. Macht man das nicht, dann liegt der Tonkopf der Platte auf einer Stelle wo er nicht hingehört und zerstört dort potentiell bei dem nächsten Herumtragen des Gehäuses die Plattenoberfläche. Ob das bei dieser Platte nötig ist, findet man im Netz heraus oder hier, wenn Du die Modellbezeichnung der Platte mal auf/abschreibst.



    Ansonsten: Ist ein sehr solider schöner Rechner, wenn man mal sehen will, wie die Computerei ausgesehen hat, als sie anfing die Privatschreibtische zu erobern. Viel was man mit einem Homecomputer macht geht auch da sehr schön - inkl Grafikprogrammierung und den Klassikern wie GWBasic oder Pascal oder auch dem ganzen basalen Informatikkram (Soriteralgorithmen, griechische Siebe, Türme aus Hanoi usf).


    Das Originalkeyboard macht die Sache dann natürlich noch richtig rund. Es solte aber auch jedes andere aus der Zeit passen - Du mußt aber schauen, ob der Rechner ein XT oder ein AT Keyboard braucht. Vermutlich das erstere - wenn ja, kann man da nicht einfach ein beliebiges mit passendem Stecker dranhängen sondern muß schauen, ob das auch elektrisch paßt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Der ist bestens zum Spielen geeignet.


    https://www.youtube.com/watch?v=4MF1abyBzmk

    Wenn da eine Hercules-Karte drin steckt. Aber ansonsten gibt es auch prima Text-Adventures. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    @florian


    Hardware passt aber nicht so ganz mit deinem Gehäuse überein

    aber egal, schau mal nach ob du einen Akku findest,, dann benötigst du eine originale Commodore Tastatur, dann Boot-Disketten, für das Hochbooten

    Wozu denn eine originale Commodore Tastatur? Irgend eine XT Tastatur sollte genügen.

    Für mich sieht das Board auch passend aus. Ich müsste noch Mal in meinem PC 20 reinschauen, aber das Board sieht für mich original aus.

  • Ganz kleine Unterlegscheibe lag drinne😉

  • Guten Abend

    Florian1987


    Meinr Aussage bezog sich auf das erste Bild des Bios Screen 380204-10,

    dies kannte ich bisher mit einer anderen Front, nachdem ich aber die Bilder mir ansah, und keine Orginal Eprom Etiketten sah, kommt wohl ein Update des Bios in Frage, alles einfach abhaken