Defekte Commodore SX64 Tastatur

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an euch: Ich besitze zwei Commodore SX 64 bei denen die Tastaturen altersbedingt kaum noch anschlagen. Das ist leider ein nicht unbekanntes Phänomen und liegt an deren Konstruktion. Es gibt im Internet einige gute Seiten die erklären wie man diese wieder richten kann. Da traue ich mich aber nicht ran da die Tastatur zerlegt werden muss. Daher meine Frage: Gibt es in diesem Universum jemand der sich damit auskennt, sowas schon öfters gemacht hat und zu einem moderaten Preis zuverlässig repariert? Das wäre ganz toll. Über Ebay Kleinanzeigen hat mir jemand einen Link geschickt über den man neue Folienmembranen bestellen kann und zwar bei sellmyretro.com. Wäre das noch eine Alternative? Ich trau mich da aber trotzdem nicht ran. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag wünscht


    Michael


    PS: Ich hoffe ich hab das im richtigen Forum gepostet 8-)


  • DerSatelitt Hehe. Die hab ich auch gerade gesehen auf Ebay


    Joystick Aber zur Reperatur ... Ich hab mal diesen Beitrag mitgelesen. evtl. Kann Dir da etwas davon helfen.

    RE: SX-64 Tastaturreparatur

    Ich glaube freiwillig macht das niemand so gern ;) Ich hab mich das auch nicht getraut.

    Einmal editiert, zuletzt von WombleMC ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Tastaturreparatur ist easy, wenn sie nicht vorher jemand kaputtrepariert hat...


    http://www.wolfgangrobel.de/commodore/sx64keyb.htm


    Schreib mir mal eine PN...

  • DerSatelitt Hehe. Die hab ich auch gerade gesehen auf Ebay


    Joystick Aber zur Reperatur ... Ich hab mal diesen Beitrag mitgelesen. evtl. Kann Dir da etwas davon helfen.

    RE: SX-64 Tastaturreparatur

    Ich glaube freiwillig macht das niemand so gern ;) Ich hab mich das auch nicht getraut.

    Vielen Dank für den Link.:applaus: Klingt interessant und trotzdem hab ich davor Respekt

    stiess gerade auf das ebay angebot ... noch 2 Tage ....


    https://www.ebay.de/itm/384404…475c64:g:m-wAAOSwug5hSJZt

    Hab es auch eben gesehen. Danke dir.

  • Die Tastaturreparatur ist easy, wenn sie nicht vorher jemand kaputtrepariert hat...


    http://www.wolfgangrobel.de/commodore/sx64keyb.htm

    Das reine Saubermachen, wie von dir beschrieben, hat bei meiner Tastatur nicht gereicht - war zwar besser, aber manche Tasten taten dann immer noch nicht richtig ihren Dienst. Erst nach vorsichtigem Nachtupfen der betreffenden Graphit-Kontakte mit Graphit 33 waren die wieder zum Mitspielen zu bewegen - und weil das bei den paar Tasten so gut geklappt hat, hab' ich dann alle gemacht. Meine Tastatur funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ich musste übrigens auch den Metallriegel mit der Kontaktierung abheben und der eine "Nachbehandlung" mit Graphit verpassen. Auch das geht, ist aber noch ein bißchen pfriemliger, weil da die Stege der Gummimatte wirklich filigran sind. Also besser den Metallsteg in Ruhe lassen, wenn's nicht sein muß.


    Man kann gar nicht genug betonen (hast du zwar, aber schadet sicher nicht nochmal), wie vorsichtig man mit der Gummimatte umgehen muß. Tut man das aber, macht langsam und geduldig und kuckt auch hin, wo das Gummi klebenbleiben will, ist die Reparatur wirklich easy und anscheinend auch dauerhaft.


    Sollte man das Ding aus Unachtsamkeit trotzdem schrotten, gibt's bei RWAP Software in UK Nachfertigungen.

    6 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ich muss meine Tastatur vom SX auch noch reparieren. Traue mich da auch nicht so ganz ran.


    Denke ich werde mir einfach eine neue Tastaturfolie bestellen. So teuer sind die ja auch nicht,

    Dann kann ich wenn die neue Folie da ist, mal eine Reparatur versuchen und wenn es nicht klappt, einfach die Folie austauschen.


    Wenn es klappt, wird man die Folie bestimmt in der Bucht wieder los...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont