Broeselnde Plastik-Computergehaeuse in Zukunft?

  • Tja...

    Ich hab Mal einer Radiosendung gelauscht, die sehr informativ war...

    Da ging es um Kunststoffe.


    Und da wurde gesagt, dass man den Kunststoffen absichtlich etwas bei mischt (ich glaube sie nannten es Verunreinigungen) , damit die nach ein paar Jahren kaputt gehen und nicht ewig halten.


    Einerseits, damit die Abfälle besser zerfallen, andererseits aber natürlich auch, damit der Kunde irgendwann ein neues Gerät kaufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal Kopierer repariert.

    Da gab es eine Serie der Firma Develop, die hatte im Getriebe aus Metallzahnrädern ein Kunststoffzahnrad. Bei einem bestimmten Fehlerbild wußten wir was los ist ohne das Gerät zu öffnen (Zahnausfall). Das haben wir geglaubt wurde eingebaut, damit der Kundendienst auch mal einen Fehler hat, wo er ohne Aufwand verdienen kann... Ob das stimmt, keine Ahnung.

  • Keine Ahnung, ob das wirklich bewusst getan wurde. Vor allem wenn wir über Gerätschaften aus dem letzten Jahrtausend sprechen, um genauer zu sein, aus den 70er und 80er Jahren sprechen.


    Da gab es noch keinen Turbokapitalismus in der Form, wie wir Ihn heute kennen und Firmen haben tatsächlich noch qualitativ hochwertige und vor allem langlebige Produkte hergestellt. Dafür waren diese dann halt auch für einen Großteil der Bevölkerung unerschwinglich.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich hab mal Kopierer repariert.

    Da gab es eine Serie der Firma Develop, die hatte im Getriebe aus Metallzahnrädern ein Kunststoffzahnrad. Bei einem bestimmten Fehlerbild wußten wir was los ist ohne das Gerät zu öffnen (Zahnausfall). Das haben wir geglaubt wurde eingebaut, damit der Kundendienst auch mal einen Fehler hat, wo er ohne Aufwand verdienen kann... Ob das stimmt, keine Ahnung.

    Das ist das Thema Sollbruchstellen , das kann auf geplante Obsoleszenz hindeuten (eher in der informationstechnischen Jetzzeit - eher nicht bei 20 Jahre alten Geräten), es kann auch z.B. zur Geräuschminderung in einem Getriebe gedacht sein (Metall auf Metall und Metall auf Plastik ist ja verschieden laut und z.B. Glasfaser verstärkter Kunststoff ist ja sehr stabil, es kann aber auch ein Schutz sein, um teurere Bauteile vor Schaden zu bewahren, also letztlich nichts anderes als der Insassenschutz beim Auto wo durch kontrollierte Verformung der Karosserie die ganze Crashenergie abgefangen werden soll.

    1ST1