Info: CoCo-Pi Emulation

  • hat das schon jemand auf dem Schirm? ;)

    https://coco-pi.com/


    Zitat

    CoCo-Pi allows you to emulate a variety of computers in the Color Computer family, including the original TRS-80 Color Computers 1 & 2, The Tandy Color Computer 3, The TRS-80 Micro Color Computer 10 (MC-10), The Dragon family of computers.

    The primary emulator used is MAME but XROAR and OVCC are also included, along with with cross development tools, a new Graphical User Interface, and so much more.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/107388/

  • 5GB Download und ein Imager mit 100MB ... ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint ... ?

    Heutzutag wohl leider ja :(

    Die 5GB kommen sicherlich von der Basis auf der der "Emulator" aufsetzt d.h. ein RaspberyPI DesktopOS.

    Da ist dann wohl auf eine groessere SDCard das Filesystem erweitertt worden, der Emulator aufgesetzt und die Karte wieder als Image komprimiert worden.


    Dabei machen die Ersteller meist den Fehler eine vorher genutzte Karte zu nehmen. D.h. dort ist der "leere" Filsystembereich nicht wirklich leer, sondern nur als leer markiert. So laesst sich das Image nicht wirklich klein kompromieren.


    Normal sollte man entweder vor dem aufspielen des Grund-OS die Karte komplett formatieren (nicht nur Quick) oder per dd den leeren Filesystembereich mit Nullen ueberschreiben lassen....beides dauert leider bei SD-Karten immer ordenlich Zeit und die meisten denken nicht dran, weil das Filesystem per df ja leer anzeiegt wird :(


    Die 100MB fuer Etcher finde ich allerdings fuer Etcher auch immer noch "eine Frechheit", das so eine App locker in 2-5MB passen koennte.

  • Wahrscheinlich richtig. Aber das ist dann so ein Argument, was zumindest hier zum Abbruch der Downloadaktion führte. Ich probiere ja wirklich ganz gern mal sowas aus und installier mir sowas auch mal, wenn ich sonst eigentlich keinen echten Bezug dazu habe - rein "for the show" oder "aus Interesse"; aber das war einfach bißchen viel des Guten.


    Was anderes wäre gewesen, wenn Du jetzt geschrieben hättest, daß da die komplette Softwaresammlung zu dem Rechner mit dabei war - sowas dürfte sich ja ungefähr in so einem Bereich bewegen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was anderes wäre gewesen, wenn Du jetzt geschrieben hättest, daß da die komplette Softwaresammlung zu dem Rechner mit dabei war - sowas dürfte sich ja ungefähr in so einem Bereich bewegen.

    Was genau alle drauf ist, habe ich noch nicht rausgefunden, aber es ist nicht leerer ungeloeschter Platz.

    Die 2te Partition der Karte ist zu 95% gefuellt:

    Code
    Filesystem             1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/sdb2               14986164  13427052    778136  95% /mnt/sdb2