IBM 5100 und 5103 wiederbelebt

  • Bevor wir (technikum29) dieses Gerät auf unserer Webseite vorstellen hier eine "exklusive" Vorab-Vorstellung:


    Dank der Hilfe des IBM-Museums in Böblingen konnten wir den Urgroßopa des IBM-PCs, den IBM5100, wieder in Betrieb nehmen. Warum Urgroßopa ? Wenn man die Abstammung IBM 5100 - 5110 - 5120 - 5150 (=IBM PC) zählt, kommt man vom Urgroßvater über den Großvater und den Vater zum Sohn :)


     


    Der 5100 (erstmals vorgestellt 1975) basiert auf einer 16Bit-CPU (IBM-PALM-Prozessor) mit 1.9 MHz und bildet per Mikrocode eine IBM /360 nach. Darauf läuft dann ein ein /360 Basic bzw wahlweise auch /360 APL. IBM sparte sich so eine typspezifische Softwareentwicklung.


    Bei unserer Maschine hatte ein sterbendes Schaltnetzteil mehrere Chips auf div. Platinen mit in den Tod gerissen. Dank der super Unterstützung durch Mitarbeiter des IBM-Museums und mühsamer Ersatzplatinensuche per eBay USA gelang es, die Maschine wieder 100% zum Laufen zu bekommen. Einzig beim Drucker 5103 klemmen noch 2 Nadeln, das bekommen wir auch noch hin.



    ein kleines Basic Programm läuft



    Viele Diagnosebänder helfen bei der Fehlersuche, ein DC300-Format Bandlaufwerk ist mit an Board.



    ein besonderer Modus: die ersten 640 Bytes des Speichers können jederzeit hardwaremäßig in Hex angezeigt werden. Da dort auch die Register der 4 Interruptebenen liegen, kann man der CPU beim Arbeiten zuschauen. Die "kaputten" Zeichen sind kein Problem des Charactergenerators sondern haben sicht während der Belichtung geändert


    Und ein besonderes Gimmick: AUf den vielen Spielebändern ist u.a. ein StarWars, direkt unter Umgehung von Basic/APL über den COM-Slot programmiert, um flüssiges Spiel per Tastensteuerung zu ermöglichen.


    Roland

  • So ein Gerät stand damals auch bei uns in der Berufsausbildung... und ich fand das damals schon mehr als schick... nur der Preis war jenseits von Gut und Böse. Letztlich habe ich mir dann einen 5155 gekauft, denn ich heute noch besitze und sehr mag... halt nostalgische Gefühle.


    Falls aber mal jemand einen der Vorläufer des 5155 (für einen vernünftigen Kurs) anbieten sollte... naja wer weiß ob ich dann nicht doch leichtsinnig werden würde.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::