Marktplatznutzer ! Bitte Adresse im Profil hinterlegen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Bei Stichproben ist aufgefallen, dass nicht alle Bieter ihre Adresse im entsprechenden Feld ihres Benutzerprofils hinterlegt haben. Die Nutzungsbedingungen für den Marktplatz legen das aber als verbindlich fest:

    Zitat

    Regel 3:
    Wer den Marktplatz nutzen möchte, muss als Benutzer des Forums angemeldet sein und eine gültige E-Mailadresse hinterlegt haben. Außerdem muss im Profilfeld "Über mich / Adresse für Marktplatz" die vollständige Postanschrift und (wenn vorhanden) die Telefonnummer des Benutzers hinterlegt sein. Die Angaben sind nur für den Betreiber sichtbar. Der Betreiber behält sich eine Prüfung der Angaben vor. Benutzer ohne diese Angaben oder mit falschen Angaben werden vom Marktplatz ausgeschlossen, seine Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht.

    Bitte beachtet diese Regel und tragt eure Anschrift dort ein, wenn sie noch fehlen sollte.


    Vielen Dank- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe auch erst mal gesucht, weil ich ein größeres Adressfeld erwartet hatte. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh Mann, vielen Dank. Da sieht man die Platine manchmal vor lauter Chips nicht mehr...


    Manches ist aber auch komisch angeordnet.


    Irgendwie schon da, aber durch PAL Tarnung gedeckt oder so versteckt, daß man es nicht wirklich findet. Es gibt ja auch irgendwie keine rechte Startseite - obwohl es sie gibt, aber ich vermute, daß die kaum mal jemand sieht und von den 3000 Leuten hier im Forum auch nur ein Bruchteil da immer mal vorbeischaut. Diese hat dann auch wieder ein andere Ordnung. Und auch im Forum selbst ist vieles irgendwie schwierig zu finden. Nun ist das Problem natürlich, daß man da schön einfach dran rummeckern kann, aber so richtig viel besser machen ist da manchmal sogar theoretisch schwierig. Etwa kann man, wenn man was zu HP Workstations sucht mindestens drei Subkategorien anschauen, und trotzdem ist das schon irgendwie auch sinnvoll, daß man da so eine Baumstruktur hat und die Leute halte ihre Sachen einsortieren müssen. Denn das mit dem Tags vergeben und per Suche finden scheitert ja schon daran, daß die allerwenigsten Lust haben auch noch Tags jedesmal einzutippen.Na ja, und über die Suche ... sollte man besser schweigen ... ;) ... also sie funktioniert schon, aber man muß sehr genau wissen, was man da wie bedient. Tag-Suchen sind auf jeden Fall eher eine Art Gimmick, womit bißchen die Schlagwortliste geführt wird - die wahrscheinlich seltenst mal jemand benutzt (die aber natürlich trotzdem wiederum auch ganz witzig ist).


    Für Dich als Aufgaben zum Wochenende : Finde die Hauptseite ! Finde das Impressum ! Und, ganz komplex, finde den Mirror der "Total Hardware" TH99 Datenbank ! Viel Spaß. :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Manches ist aber auch komisch angeordnet.


    Irgendwie schon da, aber durch PAL Tarnung gedeckt oder so versteckt, daß man es nicht wirklich findet. Es gibt ja auch irgendwie keine rechte Startseite - obwohl es sie gibt, aber ich vermute, daß die kaum mal jemand sieht und von den 3000 Leuten hier im Forum auch nur ein Bruchteil da immer mal vorbeischaut. Diese hat dann auch wieder ein andere Ordnung. Und auch im Forum selbst ist vieles irgendwie schwierig zu finden. Nun ist das Problem natürlich, daß man da schön einfach dran rummeckern kann, aber so richtig viel besser machen ist da manchmal sogar theoretisch schwierig. Etwa kann man, wenn man was zu HP Workstations sucht mindestens drei Subkategorien anschauen, und trotzdem ist das schon irgendwie auch sinnvoll, daß man da so eine Baumstruktur hat und die Leute halte ihre Sachen einsortieren müssen. Denn das mit dem Tags vergeben und per Suche finden scheitert ja schon daran, daß die allerwenigsten Lust haben auch noch Tags jedesmal einzutippen.Na ja, und über die Suche ... sollte man besser schweigen ... ;) ... also sie funktioniert schon, aber man muß sehr genau wissen, was man da wie bedient. Tag-Suchen sind auf jeden Fall eher eine Art Gimmick, womit bißchen die Schlagwortliste geführt wird - die wahrscheinlich seltenst mal jemand benutzt (die aber natürlich trotzdem wiederum auch ganz witzig ist).


    Äh - ganz ehrlich - wenn ich den Text lese, bin ich danach noch verwirrter als vorher :grübel:;)


    Hast du Vorschläge für eine bessere Strukturierung der Seite ? Gute Ideen sind immer gern gesehen ...


    MfG


    Cartouce

  • Nicht direkt. Das sollte auch wohl nur heißen, daß er da nicht alleine ist und manches eben einfach so ist wie es ist.


    Mir geht das öfters mal so, wenn ich weiß, daß ich was schon hier glesen habe, daß ich das nicht wiederfinde und manchmal auch noch nichtmal, wo genau ich da suchen müßte. Trotzdem funktioniert es ja über alles ganz gut.



    Vorschläge ?


    Ich hätte so ein paar Kleinigkeiten, wo ich sagen würde, daß das evtl. was bringt.


    z.B.


    Die Topleiste könnte evtl. gewinnen, wenn man die Wörter kürzer hält, was aber hier gar nicht das Problem war, denn er hat sie ja wohl gar nicht recht gesehen, vermute ich.

    Man könnte z.B. schreiben statt "Wissensdatenbank" -> "Wissen" , statt "Marktplatz" -> "Markt" , statt "Virtuelles Museum" -> "Museum".


    Ansonsten, wegen der Suche, da wird automatisch der Ersteintrag (oben rechts) automatisch "verbessert". Das sollte komplett abgestellt werden, wenns geht. In der erweiterten Such gibt es manchmal so einen eigenartigen Modus, daß der Suchbereich nicht der ist, den man gerne hätte - dann wird z.B. nicht im gesamten Forum gesucht, sondern nur in der Rubrik C64 oder Laberecke, und das nur, weil man evtl. von da kam. Dann findet so eine Suche natürlich nichts, obwohl es irgendwo schon da ist.


    Zur generellen Strukturierung: schwierig. Ich glaube, jemand der bißchen jünger als 20 ist oder auch schon Leute, die immer ein Handy hatten, haben es nicht so sehr mit solchen hierarchischen Anordnungen. Die können damit irgendwie nicht umgehen und würden immer eine gute Suche benutzen. Ich z.B. finde das ja eigentlich sehr hilfreich, weil es ein halbwegs stabile Ordnungsstruktur da reinbringt und in den allermeisten Fällen hat man dann wenigstens ein Chance irgendwas noch "zu Fuß" zu finden (weil die allermeisten Leute ihren Kram schon nicht völlig unpassend einsortieren).

    Das Problem an dem Cloudwolkensystem ist aber, daß das nicht verläßlich funktioniert, man also gar nicht garantieren kann, daß man alle passenden Beiträge findet. Da ist so Leuten aber klar, daß das sowieso im Netz nicht geht. Die erwarten das gar nicht. Deshalb sind sie auch mit sowas wie diesen Dokumentensuchen bei HP oder IBM ganz zufrieden.

    Kurz: ich würde die generelle Ordnung nicht ändern, aber es muß irgendwie einen Modus geben, da auch "modern" drauf zugreifen zu können.


    Marktplatz. Das mit dem Hinterlegen der Adressen ist zwar gut gedacht und gemeint. Aber es ist eben auch eine Adressammlung, die vermutlich früher oder später jemand "abzieht". Das ist allen möglichen großen Techkonzernen passiert, warum nicht auch hier ? Das einzige was wirklich davor schützt, ist, daß es evtl. einfach komplett irrelevant für jemanden ist und man eigentlich dann damit nicht viel anfangen kann. Besser aber ist, solche Sammlungen gar nicht erst zentral anzulegen.


    Bilder aus dem Marktplatz und Infos: Es ging ja darum, ob man das einfach auslaufen läßt und die Annoncen dann irgendwann verschwinden. Oder ob sie gespeichert werden, wegen interessanter Infos etc. Mir gefällt Aufheben an der Stellen ja auch, aber rein praktisch ist es natürlich besser, wenn sowas einfach mal auch wieder "verschwindet". Ist ja auch bißchen so ein Datenschutzproblem, wenn jeder nachgucken kann, wer wann was gekauft hat. Evtl. sollte man die Anzeigen einfach max. einen Monat (oder so) da lassen, auch nach Ablauf und eine Art Counterbutton haben, wo Leute für "keep" voten können. Wenn da fünf Leuten zusammengekommen sind, wird die Anzeige archiviert, ansonsten halt nach Ablauf des Monats verworfen.

    Ist aber wieder erstmal mit Bastelei für den WebseitenChef verbunden.


    Goldener Artikel: Bei WikiP gibt es ja diese Einordnung nach "Schönheit" der Artikel. Wäre evtl. auch hier ganz nett, ist aber totales Extra und nix wirklich Notwendiges.

    Evtl. könnte man auch irgendwie die 5 Artikel des Halbjahres anpinnnen, oder sowas. Oft sind wirklich coole Sachen, welche die einfach auch ganz schnell die Seitenleisten der aktuelle Artikel wieder verlassen und damit auch von vielen verpaßt werden, die nur aller 2-3 Tage mal reinschauen. Etwas diese 64er RAM/ROM CartridgeerweiterungsThread von vorgestern. Der ist jetzt durch und wird von niemand wieder gefunden, der den nicht kennt oder per Zufall mal drüber stolpert. Dafür kann man aber immer die Laberthreads "Ebay1" und "Ebay2" und "Gebastel mit Computer" und "Gebastel Ohne" dort finden. Außerdem natürlich den Bilderthread. Und so nett, wie die auch sein mögen, aber das sind halt einfach Sachen, die da evtl. gar nicht auftauchen müßten (in der Seitenleiste aktueller Threads).


    Uploads: Es dürften ein paar mehr Dateiendungen zugelassen sein. Etwa tar.gz oder sowas wird oft dann umbenannt als bmp hochgeladen. Das ist im hiesigen Rahmen sicher OK, aber der Komfort ist doch fraglich.




    Also, es gibt schon so bißchen was, aber alles nix strukturell wirklich Anderes/Neues. Wahrscheinlich kann da jeder so eine Liste machen. Sind halt eher Kleinigkeiten und inwieweit sowas überhaupt umsetzbar ist, ist ja dann auch nochmal so eine Frage.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ansonsten, wegen der Suche, da wird automatisch der Ersteintrag (oben rechts) automatisch "verbessert". Das sollte komplett abgestellt werden, wenns geht.

    Boah, danke - es geht also nicht nur mir so.


    Ich hab da schon öfters Dinge eingegeben die ich suchen wollte und am Ende suchte es nach völlig anderem Zeug weil meine Eingabe "verbessert" wurde und ich das nicht realisiert habe.

  • Marktplatz. Das mit dem Hinterlegen der Adressen ist zwar gut gedacht und gemeint. Aber es ist eben auch eine Adressammlung, die vermutlich früher oder später jemand "abzieht". Das ist allen möglichen großen Techkonzernen passiert, warum nicht auch hier ? Das einzige was wirklich davor schützt, ist, daß es evtl. einfach komplett irrelevant für jemanden ist und man eigentlich dann damit nicht viel anfangen kann. Besser aber ist, solche Sammlungen gar nicht erst zentral anzulegen.

    Der Punkt ist mir beim nochmaligen Nachdenken auch sauer aufgestoßen. Nicht umsonst werden anbieter sogar gesetzlich zur Datenminimierung verpflichtet. Da ich selbst schon Opfer eines Identitätsklaus geworden bin und den Amazon Inkassoservice am Hals hatte, werde ich doch lieber meine Adresse hier wieder entfernen und den Marktplatz im Zweifel lieber nicht nutzen. Zumindest solange, bis ich weiß, wie genau die Adreßdaten der Nutzer hier geschützt sind. Eine korrekte Mailadresse zu registrieren, über die man erreichbar ist, ist akzeptabel. Die komplette Anschrift ist eine andere Sache.


    Gruß, Rene

  • Der Punkt ist mir beim nochmaligen Nachdenken auch sauer aufgestoßen.

    Da muss Niemanden etwas in irgendeiner Art sauer aufstoßen. Die Regeln sind ja seit Eröffnung des Marktplatzes bekannt, d.h. wer seine Adresse nicht preisgeben möchte, der darf auf dem Marktplatz halt auch nicht mitspielen.


    Eine korrekte Mailadresse zu registrieren, über die man erreichbar ist, ist akzeptabel.

    Das Problem ist nur, dass es genug Plattformen gibt, bei denen ich auch heute noch eine unpersonalisierte E-Mail Adresse für mich registrieren kann, um diese dann bspw. für eine Registrierung zu nutzen, danach kann ich diese dann problemlos wieder löschen.


    Zugegeben, das gleiche Problem besteht im Grunde bei der Angabe der Adresse, denn es erfolgt ja keine Validierung, von daher könnte ich mir auch eine Adresse aus einem Impressum einer privaten Seite abgreifen und diese verwenden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Da muss Niemanden etwas in irgendeiner Art sauer aufstoßen. Die Regeln sind ja seit Eröffnung des Marktplatzes bekannt, d.h. wer seine Adresse nicht preisgeben möchte, der darf auf dem Marktplatz halt auch nicht mitspielen.

    Die Frage ist, ob es datenschutzrechtlich zulässig ist, die Adressen einzusammeln. Also ob das für den Marktplatz zwingend erforderlich ist.

    Aber da das z. B. im Forum64 auch so gemacht wird, nehme ich mal an, dass das irgendwann mal von irgend jemanden geprüft wurde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Frage ist, ob es datenschutzrechtlich zulässig ist, die Adressen einzusammeln. Also ob das für den Marktplatz zwingend erforderlich ist.

    Aber da das z. B. im Forum64 auch so gemacht wird, nehme ich mal an, dass das irgendwann mal von irgend jemanden geprüft wurde.

    Da das Ganze auf freiwilliger Basis beruht, nehme ich mal an, dass das auch rechtlich Hand und Fuß hat. Nutzer können ja das Forum nutzen, ohne dass diese Ihre Adressdaten preisgeben müssen. Diese Angabe ist ja laut Nutzungsbedingungen nur für den Marktplatz obligatorisch und die Nutzung des Marktplatzes wird ja Niemanden aufgezwungen.


    yalsi Das Einzige was ich mich frage ist, ob die Datenschutzerklärung entsprechend aktualsiert werden muss.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Die Frage ist, ob es datenschutzrechtlich zulässig ist, die Adressen einzusammeln. Also ob das für den Marktplatz zwingend erforderlich ist.

    Aber da das z. B. im Forum64 auch so gemacht wird, nehme ich mal an, dass das irgendwann mal von irgend jemanden geprüft wurde.

    Da das Ganze auf freiwilliger Basis beruht, nehme ich mal an, dass das auch rechtlich Hand und Fuß hat. Nutzer können ja das Forum nutzen, ohne dass diese Ihre Adressdaten preisgeben müssen. Diese Angabe ist ja laut Nutzungsbedingungen nur für den Marktplatz obligatorisch und die Nutzung des Marktplatzes wird ja Niemanden aufgezwungen

    Das hat mit freiwillig nichts zu tun. Wenn ich ich eine Webseite besuche, ist das auch freiwillig. Wenn ich irgendwo was kaufe, ist das freiwillig und wenn ich in einem Verein Mitglied bin, ist das freiwillig. Trotzdem gilt überall der Datenschutz.

    Aber es kann natürlich sein, dass es andere Bestimmungen und Regelungen für solche Dienstleistungen wie den Marktplatz gibt, die es erforderlich machen, dass die Adresse angegeben wird.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das hat mit freiwillig nichts zu tun. Wenn ich ich eine Webseite besuche, ist das auch freiwillig. Wenn ich irgendwo was kaufe, ist das freiwillig und wenn ich in einem Verein Mitglied bin, ist das freiwillig. Trotzdem gilt überall der Datenschutz.

    Du hast den Inhalt meiner Aussage falsch verstanden. Im Kern geht es doch darum, dass Niemand einfach ungefragt Daten von mir erhebt. Aus diesem Grund dürfen Daten ja nur aufgrund meiner Einwilligung erhoben werden.


    Als Nutzer des Marktplatzes werde ich durch die Nutzungsbedingungen darauf hingewiesen, dass ich bei Verwendung des Marktplatzes zur Angabe meiner Adresse verpflichtet bin, andernfalls darf ich halt den Marktplatz nicht nutzen. Letzteres, also die Nutzung, ist aber freiwillig, d.h. ich werde nirgendwo dazu gezwungen, wenn ich ein Konto für das Forum erstelle, auch meine Privatadresse preisgeben zu müssen, selbst dann wenn ich den Marktplatz gar nicht nutzen möchte.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das hat mit freiwillig nichts zu tun. Wenn ich ich eine Webseite besuche, ist das auch freiwillig. Wenn ich irgendwo was kaufe, ist das freiwillig und wenn ich in einem Verein Mitglied bin, ist das freiwillig. Trotzdem gilt überall der Datenschutz.

    Du hast den Inhalt meiner Aussage falsch verstanden. Im Kern geht es doch darum, dass Niemand einfach ungefragt Daten von mir erhebt. Aus diesem Grund dürfen Daten ja nur aufgrund meiner Einwilligung erhoben werden.

    Du hast die Datenschutzverordnung leider überhaupt nicht verstanden.


    Die Kopplung der Datenerhebung an bestimmte Dienstleistungen kann ggf. schon ein Problem sein. Vergiss das mit der Freiwilligkeit und impliziter Einwilligung. Das Grundprinzip ist, dass du ohne einen Grund keine personenbezogenen Daten und Grund erheben darfst. In der alten Datenschutzverordnung hieß das "legitimes Interesse". Wenn du die Adresse braucht, weil du z. B. was verschicken musst, dann ist die Erfassung legitim. Zur Kontaktaufnahme wäre das vielleicht vor 20 Jahren auch noch durchgegangen. Heute reicht dafür die E-Mail-Adresse.


    Da bin ich jetzt aber auch im spekulativen Bereich, weil ich zuletzt 2010 als Datenschutzbeauftragter tätig war und seit dem hat sich ja auch einiges geändert. Ich weise ja auch nur darauf hin, dass das datenschutzrechtlich relevant ist und daher auch überprüft sein sollte, ob es ok.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche habe ich eigentlich Urlaub, aber ein paar kurze Kommentare gebe ich ab:


    Die Adressangabe soll einem Missbrauch vorbeugen und im Streitfall die Beteilgten auffindbar machen. Solche Fälle gab es in der Vergangenheit und es haben sich User beklagt, dass keine Adressen bekannt waren. Wenn ich mir aber die Diskussion hier anschaue, lassen wir lieber die Adressangabe weg und halten uns konsequent aus allen Streitigkeiten heraus. Wenn also jemand einem Betrüger aufsitzt, ist das eigene Schuld. Wem das nicht passt, soll den Marktplatz meiden. Und wenn der Ärger zu groß wird, machen wir ihn ersatzlos zu.


    Jetzt zufrieden?


    Genervte Grüße- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich verstehe jetzt die Reaktion nicht. Wenn das datenschutzrechtlich geprüft ist (von ich ausgegangen bin), dann ist es doch ok. Wie gesagt, im Forum64 wird das auch gemacht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Adressangabe soll einem Missbrauch vorbeugen und im Streitfall die Beteilgten auffindbar machen. Solche Fälle gab es in der Vergangenheit und es haben sich User beklagt, dass keine Adressen bekannt waren.

    Ich verstehe ja den Hintergrund und die gute Absicht. Die Frage ist nur die Abwägung von Aufwand und Nutzen bzw. ob um ein paar wenige schwarze Schafe aufzudecken nicht ein größeres Sicherheitsrisiko geschaffen wird. Wenn das geprüft und Vorsorge getroffen wurde, ist ja nichts dagegen einzuwenden.


    Ich selbst bin als Information Security Manager in einem größeren Unternehmen halt für die Thematik sensibel. Personenbezogene Kundendaten (und um die geht es hier) erfordern eben einen nahezu extremen Schutzaufwand. Dabei geht es um Schutz vor Angriffen und auch die gesamte Dokumentation des Prozesses. Deswegen versuchen wir unter allen Umständen den Umgang und das Speichern personenbezogener Daten zu vermeiden.


    Wenn die Thematik bekannt ist und (dokumentierte) Maßnahmen getroffen wurden - alles in Ordnung! Wenn es nur darauf hinausläuft, daß die Angabe ja freiwillig ist, mache ich mir zurecht sorgen und werde auf den Markt halt verzichten.


    Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier um den Schutz sowohl der Nutzer als auch des Betreibers!


    Gruß, Rene

  • Ich habe so den Eindruck, daß ich das Wort "Markt" besser einfach mal gar nicht erwähnt hätte ... das zieht dann immer so Kreise ...

    Dabei ist es ja eine schöne Einrichtung.



    Ich habe Sieben (!) , also 7 (!), Punkte geschrieben - und einer wird dann so "aufgewertet".


    Macht doch lieber mal Vorschläge, so wie Cartouce das angemahnt hatte.

    Ob die dann irgendwann umgesetz werden können/werden, steht natürlich in den Sternen, aber es ist ja schonmal eine schöne Anregung.


    Es gibt da bestimmt noch andere Sachen, die evtl. dem ein oder anderen aufgefallen sind. Ich z.B. benutze das Forum eigentlich quasi nie mit einem Mobile/Phone. Könnte mir aber vorstellen, daß man da auch manches gerne noch anders hätte. Auf dem iPad z.B. finde ich es ungeschickt, daß die Liste der aktuell diskutierten Artikel ganz unten auf der Seite ist.

    Außerdem nimmt dort die Personenseitenleiste (links) dann schon viel Platz vom Bildschirm.

    Handynutzung ist aber gerade für so ein Forum extrem wichtig, zumindest, wenn man auch neue Leute animieren will, sich damit zu befassen. Wenn die eine Webseite finden, die sich nicht vernünftig bedienen läßt, dann ist das Thema gleich wieder außen vor.


    Das kann man bestimmt sogar messen, wieviele Neue Leute da aufschlagen - jeden Tag. Ich nehme mal an, daß es schon "einige" sein werden. In den Google Suchen zum Thema Vintage Computing ist das Forum mittlerweile ziemlich gut "indexiert" und taucht regelmäßig zu allen möglichen derartigen Themen auf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe kein Problem damit, meine Adresse anzugeben für den Marktplatz, das habe ich auch schon getan. Da ich ein Tonstudio betreibe mit Website, ist meine Adresse und Telefonnummer sowieso für die ganze Welt einsehbar. Mich stört das also nicht. Ich frage mich aber nur, wie die Angabe einer Adresse davor schützen kann, einem Betrüger aufzusitzen? Wenn ein Betrüger eine falsche Adresse eingibt und etwas verkauft, ist er danach ja auch nicht greifbar oder? Oder soll das schützen, falls der Käufer ein Betrüger ist? Seht es mir nach, aber ich verstehe nicht wirklich, wie das gegen Betrug helfen kann. Wie gesagt, ich habe mit dieser Regelung kein Problem, ich verstehe es nur gerade selbst nicht so ganz, wie das helfen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn der Ärger zu groß wird, machen wir ihn ersatzlos zu.

    Der Ärger auf der Meta-Ebene (also hier) ist mir inzwischen tatsächlich zu groß. :(

    Da steckt man Arbeit darein, das möglichst so umzusetzen, wie hier gewünscht wird, und hinterher ist der Ärger größer als zuvor.

    Mich würde mal die Schnittmenge derer interessieren, die erst die umgesetzten Änderungen gefordert hat, und jetzt wieder dagegen ist.

  • Wenn ich mir die anfängliche Diskussion um den Marktplatz anschaue (also das was hier im Forum zu lesen war), dann ist die Anzahl der User, die sich dort aktiv beteiligt und dafür ausgesprochen haben, sehr gering - im Vergleich zu der Anzahl der User, die den alten Marktplatz genutzt haben. Deswegen dachte ich eigentlich, dass die Einrichtung primär im Interesse der Administration oder des Vereins lag.


    Ich habe mich inzwischen damit arrangiert nachdem ich verstanden habe, wie es funktioniert und nutze ihn auch, sehe aber für mich keine Vorteile. Ist jetzt eben alles ein wenig formalistischer.


    Mit der Adresse habe ich als Vereinsmitglied auch kein Problem. Die ist ja sowieso bekannt. Allerdings besteht natürlich bei einer im Forum hinterlegten Adresse ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, so wie das hier schon geschrieben wurde. Ich hoffe einfach darauf, dass dieses Forum für Hackerangriffe einfach kein lohnendes Ziel sind und dass die lieber 100.000 Nutzerdaten bei größeren Anbietern abgreifen.


    Im Forum64 läuft das anders. Da ist die Adresse nicht einfach im Forum hinterlegt und wurde auch separat per E-Mail abgefragt. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass man dabei auch expizit der Nutzung der Adresse für den Marktplatz zugestimmt hat. Das erschien mir datenschutztechnisch sehr sauber.


    Aber ich frage mich gerade, warum ich das alles schreibe, da es ja vermutlich sowieso wieder als Rumgemaule angesehen wird.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ich finde den gut wie er jetzt ist. Aber ich fand auch den vorher gut, wie er war.


    Und solange die "Formalisierung" dazu führt, daß nicht mehr ganz seltsame Angebote kommen oder auch die Idee mit der Preisvorgabe konsequent umgesetzt wird, ist es doch eine erfolgreiche Sache gewesen. Außerdem wird er ja auch regelmäßig benutzt und seit ca. einem Monat gibt es auch keine eigenartigen Diskussionen um bzw. bei den Angeboten mehr. Und darum ging es doch wohl auch ein bißchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal


    Per E-Mail und unverschlüsselt? Hmmm…


    Im übrigen meinte ich das oben schon ernst: wenn wir als Betreiber unsere eigenen Regeln konsequent befolgen, dann ist die Adressangabe überflüssig, weil im Konfliktfall der Betreiber nicht involviert ist (siehe Nutzungsbedingungen).


    Die gut gemeinte Idee der Adressangabe eröffnet andere Probleme. Ich möchte das intern diskutieren, bin aber nach einigem Nachdenken der Meinung, dass dieser Passus gestochen werden sollte.


    Bisher läuft der Marktplatz ja gut und erscheint mir auch deutlich übersichtlicher als das alte Forum. Dass es an den Regeln etwas zu feilen gibt, war ja von Anfang an klar. Nur wünsche ich mir allmählich etwas Ruhe an dieser Baustelle, ich habe noch genug andere

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo nochmal


    Per E-Mail und unverschlüsselt? Hmmm…

    Meine E-Mail werden per SSL übertragen. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    ThoralfAsmussen : zu Deinen Punkten


    Leiste oben: Ja, ich versuche mal, die einzudampfen.


    Suche: ist, wie sie ist, liegt nicht in meinem Einfluss, sondern bei Woltlab


    Adressen im Markt: siehe oben


    Bilder usw. in Marktangeboten: Der Marktplatz ist der Marktplatz und keine Galerie und kein Wissensspeicher. Macht in der Forenhierarche einen eigenen Thread dazu auf und kopiert die Sachen dorthin.


    Goldener Artikel: Gute Idee- wer meldet sich freiwillig, die Artikel auszuwählen und am besten gleich in die Wissensdatenbank zu übernehmen?


    So, und ich geh jetzt wieder ins Meer

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs