CBM 3032 RAL-Ton und Sticker..

  • Hallo.


    Ich bin gerade einen CBM 3001 am restaurieren. Der Rechner ist aus Blech und sieht eigentlich noch ganz passabel aus. Im hinteren Bereich ist die Aufnahme des

    Scharnieres durch einen Transportschaden kaputt gegangen. Das hab ich soweit wieder alles in Ordnung gebracht. Im vorderen Bereich sind leichte Verfärbungen unterhalb der Tastatur. Ich lasse das Gehäuse lackieren, ich will es perfekt haben. Welchen RAL-Ton nehme ich da am Besten ?

    Den originalen Aufkleber "COMMODORE cbm 3001 3032 Computer" hab ich ganz gut abbekommen. Er war leider nicht mehr an allen Stellen fest. In Folge dessen ist er

    wellig. Er liegt momentan zwischen 2 großen Büchern und einer 20kg Hantelscheibe. Die große Frage ist, ob ich vielleicht doch einen neuen nehme ?! Woher kriege ich einen neuen Aufkleber für meinen CBM Rechner in guter Qualität ? Wie sind da die Erfahrungen ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Den originalen Aufkleber "COMMODORE cbm 3001 3032 Computer" hab ich ganz gut abbekommen. Er war leider nicht mehr an allen Stellen fest. In Folge dessen ist er wellig.

    Vielleicht kann man den bügeln? Ganz vorsichtig mit dünnem Stoff geschützt? Nur so eine Idee, ich habe das nie probiert!


    Hier gibt es Aufkleber, aber nicht die, die man braucht, sondern Exoten. Naja, immerhin einen 4032.

    https://shop.pixelwizard.eu/aufkleber/cbm-aufkleber/


    Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal testweise diese PET-Aufkleber bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/133804923550

    Ich dachte, für den Preis muss man das einfach mal versuchen. Liegen aber noch eingepackt rum. Da kann ich noch nichts zu sagen. Der erste Eindruck war aber postiv. Ist aber PET 2001. Hilft dir wohl erst mal auch nicht weiter.


    Und irgend jemand hier im Forum hatte glaube ich mal Aufkleber in Kanada bestellt. Da musst du mal suchen.

    EDIT: gefunden

    Diverse Label für PET 2001 und andere CBMs bei COREi64

    (die haben aber auch keinen CBM 3001, weil der CBM ja in Übersee auch PET hieß)


    Ich könnte auch noch einen 3001 Aufkleber gebrauchen. Ich habe mir einen mit Spiritus ruiniert. :wand:

    Naja ok, der war auch schon etwas ramponiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Vielen Dank für die Info ! Die Aufkleber aus Kanada sind natürlich auch wunderschön.. Aber es wäre halt nicht mehr original. Wir haben hier jetzt lokal 5, quasi baugleiche, CBM-Rechner unter der Fuchtel und alle haben andere Aufkleber - typisch Commodore. Ebenso bei den Floppylaufwerken. Ich hab ne 3040 mit "CBM" und mein Kumpel hat das baugleiche Modell mit "cbm". Ich bin dann halt in der Zwickmühle zwischen einem perfekt restaurierten Rechner mit neuem, aber falschem Aufkleber und einem Rechner, der ein welliges, aber originales Label hat. Ich frag morgen mal meine Frau bzgl. des Bügeleisens... :)


    Gruß Jan

  • Wie du schon schreibst, hat Commodore selber auch ganz verschiedene Aufkleber verwendet. Also wenn man 5 CBMs nebeneinander stellt, hat man vermutlich auch schon ab Werk 5 verschiedene Aufkleber. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nicht "vermutlich", sondern definitiv ! :D


    Die große Frage ist, ob man heute an der Stelle, über 40 Jahre danach, die Firmenphilosophie weiterführt ?! 8)


    Kann mir jemand die RAL Nummer sagen, dass ich die richtige Farbe kaufe ?


    Gruß Jan

  • Ja das mit den Aufkleber ist eine Krux. Mein SK hat auch ein sich ablösendes und daher welliges und mit kleinen Knicken gespicktes Label.

    Findet man nirgendwo als Nachdruck. Ebenso die 3040. Ist mit beim ablösen (das Gehäuse muss gelackt werden, da über und über verrostet) auf den letzten cm gerissen.

    Ich hab beides als Vektorgrafik vorliegen, das hatte ich in weiser Voraussicht vor dem Ablöseversuch auf den Zehntelmillimeter genau vom Original mit dem Messschieber abgenommen und via Druck auf Klarsichtfolie überprüft, aber:


    Tommes (pixelwizard) hatt(e?) wohl gesundheitliche Probleme, ich hatte ihm zweimal die Daten geschickt (da er im F64 einen Thread hat, er würde auch neue Daten gerne aufnehmen) aber er hat sich aus den Gründen halt nie gemeldet.


    Bei http://www.aufkleberdrucker.de scheint es Folien zu geben, die zumindest für die 3040 passen könnten (da hatte meine auch einen rauen Foliensticker, der SK hat ja sogar bedrucktes Alu) leider schicken die kein Sampleset an Privatkunden, dass man sich mal ein Bild der Struktur machen könnte. Ansonsten würden Aufkleber in der Größe um die 40 Euro kosten. Das würde sogar gehen. Da kann man sogar recht viele Abzüge auf einmal ordern, ohne dass es viel am Preis macht.


    Da du dein Originalschild aber noch hast würde ich eher den Kleberrest entfernen (Alkohol, Aufkleberentferner). Dann ne Rolle 3M 467MP Transfer-Klebeband organisieren. Das ist ein Klebe"band" ohne Band. Also nur eine Schicht Klebstoff zwischen zwei Linern. Man zieht einen Liner ab, legt die das alte Folienschild auf, und hat dann eine frisch beschichtete Klebeschicht auf der Folie.

    Am besten wohl das Schild warm verlegen. Sowohl beim Aufbringen der Klebeschicht als auch beim Aufkleben.

    Also mit dem Föhn oder auf dem Drucker-Heizbett vorwärmen, damit es geschmeidig ist. Dann sollten auch Wellen gut rausgehen. So wollte ich es mit der 3040 machen.

  • Tommes (pixelwizard) hatt(e?) wohl gesundheitliche Probleme, ich hatte ihm zweimal die Daten geschickt (da er im F64 einen Thread hat, er würde auch neue Daten gerne aufnehmen) aber er hat sich aus den Gründen halt nie gemeldet.

    Mit Tommes hatte ich auch schon zweimal Kontakt wegen Aufklebern (das war schon vor seinen gesundheitlichen Problemen). Aber da kam leider auch nie was. Ich denke, dass er diese Aufkleber auch gut über seinen Shop verkaufen könnte. 20-30 Euro wäre mir so ein Aufkleber in guter Qualität schon wert.

    Wichtig ist aber, dass die Kontur schon geschnitten ist. Selber würde ich das nicht sauber hinbekommen und dann sieht das nachher ausfranzt aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier gibt es Aufkleber, aber nicht die, die man braucht, sondern Exoten. Naja, immerhin einen 4032.

    https://shop.pixelwizard.eu/aufkleber/cbm-aufkleber/

    Dort habe ich den Aufkleber für meinen 4032 gekauft und kann sagen, dass er PERFEKT ist.

    Allerdings hat der Shop leider kaum Auswahl- evtl. sollte man ihn mal nach weiteren Aufklebern fragen?

    Bräuchte auch wieder welche...


    *edit*

    detlef Ich hatte ihn auch mal angeschrieben und bekam leider nix zurück. Von gesundheitlichen Problemen wusste ich allerdings nix.


    Eigentlich müsste man sich einfach selbst mal hinsetzen. Inkscape + Microgramma bold als Schriftart. Nur: WER druckt die dann in genau der Ausführung?

    Ist halt wieder viel Arbeit bei wenig Zeit...

  • Das Designen der Aufkleber ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. Ich glaube Cartouce hatte auch schon mal angeboten, die Aufkleber zu erstellen.

    Und es gibt sicher noch mehr im Forum, die das können.


    Aber dann braucht man einen Dienstleister, der das in guter Qualität druckt und schneidet. Da braucht es jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich, der einen zuverlässigen Dienstleister kennt.


    Ich habe hier einen A3-Bogen mit allen möglichen CBM-Aufklebern liegen. Leider kompletter Schrott und ausserdem ungeschnitten. Hat mir mal jemand erstellt und die Entwürfe sahen super aus. Nach dem Druck stellte sich heraus, dass der jenige ein Pixelgrafikprogramm verwendet hat. Beim Hochskalieren wurde alles unscharf. Soviel zum Thema Erfahrung. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich batsch mir an die Stirn - manchmal liegt die eventuelle Lösung doch so nah... Mein Arbeitskollege betreibt nebenher eine Druckerei (angegebene Nebengewerbe sind bei unserem Arbeitgeber erlaubt). Er beklebt auch Autos, Schaufenster usw. Also Druck- und Schneideverfahren sind da kein Thema. Ich hab mehrere seiner Arbeiten gesehen, sieht super aus.. Ich hab momentan Urlaub, aber ich rufe ihn mal an. Um es möglichst original hin zu kriegen, braucht man natürlich Vorlagen. Aber zumindest gäbe es dann ein 3001er Aufkleber.. :)


    Gruß Jan

  • Ich hab ihn angerufen. Er hat gemeint, es wäre überhaupt kein Problem.. :)

    Am Freitag morgen fahr ich zu ihm. Dass ich eine Vorlage habe, macht die Sache für ihn wesentlich einfacher. Er hat sogar gesagt, dass ich drauf warten kann.. Ich werde dann gerade zwei Aufkleber machen lassen. Einen für mich und einen für Detlef, da er anscheinend ja den gleich braucht für sein 3001er..


    Ich habe ihm erzählt, dass hier im Verein weiterer Bedarf an solchen Aufklebern besteht. Er hat gemeint, das wäre dann in Zukunft auch kein Thema...


    Bzgl. der RAL-Nummer. Am Montag ist mein anderer Kumpel wieder aus dem Urlaub zurück. Er hat mir bereits einige Geräte lackiert. Er hat eine Farbtabelle und wir können mit der, noch neuwertigen, Farbe vergleichen, die sich hinter dem Sticker befindet...




    Gruß Jan

  • Jan, das klingt alles MEHR ALS PERFEKT und hilft sicher sehr vielen Restauratoren hier weiter!


    Ich sehe Bedarf ohne Ende- erstmal, jedenfalls. :)

    Natürlich auch zur passenden RAL-Farbe. Meinst du ned, dass du das Gehäuse wieder sauber bekommst?

    Wenns keine Kratzer hat, müsste es eigentlich zu retten sein- und ausbleichen/gilben ist bei den lackierten Gehäusen eigentlich nicht typisch.


    Schmutzradierer ausm DM oder Rossmann, nen Kanister Bref für Fett und Eingebranntes- und ab gehts!

  • Am Freitag morgen fahr ich zu ihm. Dass ich eine Vorlage habe, macht die Sache für ihn wesentlich einfacher. Er hat sogar gesagt, dass ich drauf warten kann.. Ich werde dann gerade zwei Aufkleber machen lassen. Einen für mich und einen für Detlef, da er anscheinend ja den gleich braucht für sein 3001er..

    Ja, sehr gerne. Mittelfristig habe ich dann noch weiteren Bedarf, z.B. für eine 3040 Floppy. Aber da müssten dann ja erst mal die Vorlagen erstellt werden.


    Ich bin jedenfalls erst mal gespannt auf diese Aufkleber.


    So habe ich den einen 3001 bekommen. Der Aufkleber war mit Heisskleber befestigt. :fp:

    Außerdem war das ganze Gehäuse verzogen. Der ist wohl mal vom Tisch gefallen.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich hab „alles“ probiert, um das Gehäuse sauber zu kriegen. Da sind solche braunen Schattierungen im vorderen Bereich, die nicht mehr zu entfernen sind.

    Ich hab vollstes Vertrauen zu meinem Kumpel. Er hat bereits die 8“ Doppelfloppy für den Imsai lackiert und den Farbton perfekt passend hinbekommen. Außerdem hat er mir einen alten Bosch-Motortester lackiert, der ebenfalls wieder aussieht wie im Katalog. Er lackiert mit der Rolle und das sieht danach aus wie aus dem Tauchbad, wirklich richtig gut !


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich den Monitor und das Rechnergehäuse von innen mit Graphit 33 beschichte ?! Was haltet ihr davon ?


    Gruss Jan

  • Ja, dieser Rechner sieht exakt aus wie meiner ! Also passt das mit dem Aufkleber zu 100% !



    Gruss Jan

  • Ja, dieser Rechner sieht exakt aus wie meiner ! Also passt das mit dem Aufkleber zu 100% !

    Ich hoffe, deiner ist nicht so krumm und schief wie meiner. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Heute war ich bei meinem Kumpel in der Druckerei. Er hat den Aufkleber eingescannt und vektorisiert. Die Schriften und Ziffern hat er ausgebessert. Auf dem Bild ist nur ein Probedruck in Entwurfsqualität auf billigem DIN A3 Papier. Das 3001 series muß er noch ein bißchen hochsetzen. Außerdem hat er festgestellt, dass der originale Aufkleber schief bedruckt ist. Gemessen an der Unterkante ist der "commodore" rechts 1mm höher als links. Die Folie ist seidenglanz. Diese Sorte hatte er nicht da, hat aber direkt bestellt. Er will den Schriftzug jetzt nochmal ausrichten und dann Anfang nächster Woche bedrucken. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt ! Er meint jedenfalls, dass das alles kein Problem ist...



    Der Ausdruck hat exakt die gleiche Größe wie das Original. Das täuscht nur ein bißchen auf dem Foto...



    Gruß Jan

  • Außerdem hat er festgestellt, dass der originale Aufkleber schief bedruckt ist. Gemessen an der Unterkante ist der "commodore" rechts 1mm höher als links.

    Commodore: Unsere Produkte unterliegen höchsten ... Fertigungstoleranzen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • …..ich warte immer noch auf den Ausdruck. Das alles hat mich sehr geärgert ! Ich frage ihn jeden Tag nach den Aufklebern…


    Gruss Jan

  • Ach Burschen...


    ich hab ja auch immer mal wieder den Vorsatz, in Inkscape alles zu vektorisieren/nachzuzeichnen... aber irgendwie... naja, kennt ihr bestimmt. :(


    Ziel wäre eigentlich, die Aufkleber aller gängigen CBM-Modelle nachzeichnen und nachfertigen zu lassen, also PET 2001, CBM 2001 Series, 3008/16/32, 4016/32, 8032/86, 8296(+D), etc,etc,etc...

    Aber man muss auch Jemanden finden, der die Qualität wirklich HINBEKOMMT. Die Aufkleber sind eigentlich richtig dick (zumindest bei den 12"-Modellen) und silber/schwarz, nicht grau/schwarz.

  • Hast du jemals herausgefunden, welche RAL-Farbe das ist? ;)

    Danke dir!

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Hast du jemals herausgefunden, welche RAL-Farbe das ist? ;)

    Danke dir!

    Hat deiner Abplatzer?

    Versuch erstmal Orangenreiniger und Schmutzradierer. ;)

    Den passenden Farbton muss wohl ein Lackierer abmischen, ich hatte da mal angefragt.

    Unter 200€ ging da leider nix. :(