Ich war heute online mit dem Akustikkoppler....

  • Hallo.


    Bereits vor einiger Zeit hatte ich versucht mit dem Akustikkoppler "online" zu gehen bzw. eine BBS an zu wählen. Da das auf Anhieb nicht funktioniert hat, hatte ich hier einen Thread aufgemacht und mich dann mit der landläufigen Meinung zufrieden gegeben, dass das in Zeiten von VOIP usw. nicht mehr funktionieren kann.

    Ein Kumpel und ich hatten letztens ein Atari 850 Interface repariert und ich fragte ihn, was er damit vor hat. Er sagte, er will den Akustikkoppler mal wieder benutzen. Wir diskutierten dann darüber ob das heute noch funktioniert oder nicht. Ich war davon überzeugt, dass es nicht mehr funktioniert, auf Grund der Aussagen aus diesem alten Thread. Er stellte das (zurecht) in Frage. Ich sagte, ich hab alles da und ich probiere es erneut.


    Als Eqipment habe ich folgendes verwendet:


    - Atari Mega ST2 mit TOS 1.04

    - VT52 Emulator von der Language Disk

    - Woerltronic Dataphon 2400b

    - Ein Retro-Telefonhörer mit 3,5mm Klinkenstecker

    - Das Iphone SE (erste Version) meiner Frau (mein neueres SE hat keine Klinkenbuchse mehr und ich hab keinen Adapter da)



    Die Kopfhörerlautstärke des Iphones musste ich natürlich voll aufdrehen. Ich hab mehrere Boxen ohne Erfolg angerufen. Ein satt aufliegender Telefonhörer hat nicht gereicht. Ich musste den

    Hörer mit dem Gummiband des Dataphones fest zurren. Den Modus des Dataphones hatte ich auf "AUTO" stehen. Das hat nicht funktioniert. Die Mailboxen hatten relativ schnell wieder aufgelegt. Ich musste den Koppler auf "ORIG" stellen.

    Nebengeräusche stören natürlich den Koppler. Das ganze lief teilweise etwas instabil. Der VT52 Emulator ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, aber kurioserweise habe ich damit bessere Ergebnisse

    erzielt als mit der Terminalemulation "Connect", die ich damals immer zufriedenstellend verwendet hatte (bevor mein Vater mit ner 412 DM teuren Telefonrechnung in der Kinderzimmertüre stand).


    Ich habe bei folgenden Boxen angerufen:


    http://www.efb-1.de/300baud/


    https://starbase11.de/


    TECS: 00494064413888



    Die obersten liefen mit 300 Baud. Bei TECS musste ich ein bißchen tricksen. Die Box läuft einwandfrei auf 1200 Baud. Allerdings bekam ich mit 1200 Baud keine Einwahl. Ich habe die RS232 Schnittstelle auf 1200 Baud gestellt und den Koppler auf 2400 Baud. Mit den 2400 Baud bekam ich eine Einwahl. Daraufhin hat sich der Koppler mit der BBS synchronisiert und alleine auf 1200 Baud zurückgeschaltet. So hat es funktioniert.


    Alles in allem hat das natürlich einen riesen Spaß gemacht und in Zeiten von Telefonflatrates kostet es ja quasi nichts. Schade ist halt nur, dass viele gute Boxen in Übersee sind und eine Einwahl auf denselben via dial up viel zu teuer wäre. Da führt also letzten Endes nichts an Telnet vorbei..



    Gruß Jan

  • Ich suche ja immer noch einen funkionierenden Akustikkoppler. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jan1980

    Der nächste Step MUSS bitte sein, mit einem deiner PET online zu gehen!

    Eigentlich müssten wir einen Foren-/Vereinsserver aufsetzen, der Infos für genau diese Möglichkeit (Akustikkoppler plus URALT-Rechner) bereithält.

    Würde ich mich auskennen und hätte ich die Zeit... :cry2:

  • .....ich war wieder online.... :D


    Dieses Mal mit Videos dokumentiert von Equipment, der Einwahl und dem Stöbern...


    https://youtu.be/OzZvfLDI0Ec


    https://youtu.be/0-wNlfJlhc0



    So ne Vereinsmailbox wäre natürlich schon cool ! Die große Frage ist natürlich immer, wer kümmert sich darum und in wessen vier Wänden soll das Ding dann rund um die Uhr laufen ? Bzgl. Inhalt hab ich keine Idee... Mindestens ein Gästebuch sollte aber rein, wo man schreibt mit welcher Hardware man sich eingeloggt hat.



    Gruß Jan

  • Ich waere bereit dazu wenn 1 oder 2 Mitstreiter dabei waeren. ( Admin usw..) Ich koennte

    2 aktive Leitungen nach ein bissel Arbeit dafuer bereit stellen. ( 24/7)

    Ich bin schon dabei meine 30 Jahre alten Kanaele nach unserer damaligen aktivem BBS

    zu nerven. Leider sind allerdings 3 von 5 schon da wo keiner hin will. :(((((

    Wenn das BBS erstmal steht ist die Pflege nicht mehr so das Problem.

    Einfacher als ein Forum im Entennet...........

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich würde ich das schon gerne hier aufbauen.

    Die Hardware wäre das kleinste Problem, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wann.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon öfter gespielt. Am liebsten mein altes Zerberus-System. Aber auch bei mir ist das ein Zeitproblem.

    Naja, ein bisschen auch ein Hardware-Problem. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich trauen würde, Retro-Hardware (Rechner und Modem) 24h durchlaufen zu lassen. Ganz abgesehen von den Stromkosten. Und als Emulation in VirtualBox fände ich das nicht so prickelnd. Da kommt bei mir als Sysop kein Retro-Feeling auf. ;)


    Außerdem mache ich sowas ähnliches schon im i-Telex Fernschreibnetz. Ich habe hier einen Chat-Service und einen Auskunfts-Service für Fernschreiber laufen. Das sind dann aber Windows-Anwendungen. Ich kann mir halt schlecht einen Telefunken TR86 hier hinstellen, um das auf historisch korrekter Hardware laufen zu lassen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Gestern war ich bei meinem Kumpel und unserem neuen Vereinsmitglied Biobern. Er hat, im Gegensatz zu mir, in seinem Computerzimmer Festnetz. Daran hängt ein orangenes Wählscheibentelefon aus den 70ern. Natürlich hat er VOIP.

    Ich hatte meinen Akustikkoppler dabei und wir haben uns dann damit, in Verbindung mit einem Mega ST, eingewählt.


    Die Einwahl ging bei ihm bedeutend besser ! Auf Anhieb kamen wir in die mailboxen rein ! Mit dem Handy und dem Retrohörer musste ich immer 2-3 Mal probieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit dem Netz an sich zu tun hat ?! Ich denke eher, es lag an der Technik des 70er Jahre Telefons. Diese haben natürlich andere Hör- und Sprechmuscheln, als dieser moderne Hörer, und sind wohl eher dazu geeignet am Akustikkoppler betrieben zu werden...



    Gruß Jan

  • Habe wieder mal etwas im Müll gewühlt... Kennt jemand diesen Akustikkoppler und hat ein Handbuch dazu?


    Das Bedienfeld hat eine flexible Plastikmembrane mit zwei HEX Anzeigen und diese, auf dem Fotos schlecht lesbare Aufschrift:

    Code
          D1/TXD    S1/DTR    gvm GmbH
          I M4 I    I M5 I     CHAMPION
          I  / I    I  / I
    (D/T) I HS I    I CD I    (SET) (ROLL)
          D2/RXD    M1/DSR  MODEM

    Seitlich:

    • TAE Buchse
    • Stromversorgungs-Buchse 5.5/2.1 (Spannung unbekannt, 5V oder 9V?)

    Unten war wohl mal ein kleiner Aufkleber, der ist aber nicht mehr vorhanden.

    Ich habe den Koppler noch nicht geöffnet. Schaumgummi müsste ersetzt werden, die "Gummi"-Manschetten sind noch gut erhalten.



  • Das erscheint plausibel, Gbr -> GmbH

    Habe nochmal gesucht und die Mitteilung in der "Computerwoche" gefunden (wegen Copyright nicht hierher kopiert).

    Und ein Mark-Champion wird in einer anderen Meldung erwähnt.


    Gefunden habe ich noch in diversen Firmen-Verzeichnissen:

    • 1988: Gründung: GVM DATENFERNÜBERTRAGUNG GMBH
    • 2017: Auflösung: HRB 22960: gvm Datenfernübertragung GmbH, Düsseldorf, Höhenstraße 81, 40227 Düsseldorf.Und i

    Und in Happy Computing 9/85




    ich werde mal mehr nach AK 300 und 2000 suchen, vielleicht findet sich da mehr.


    Scheinen teilweise auch von der Post vermietet worden sein.

  • Ich habe den AK300, mein Original Akustikkoppler aus den 80ern. Der war wirklich zuverlässig und funktioniert noch heute.


    Wofür brauchst Du denn ein Handbuch?

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Der Koppler hat neben den HEX Display ein paar Folientasten (SET, ROLL, D/T) mit denen man wohl ein paar Parameter einstellen kann.

    Das ist nicht unbedingt selbsterklärend. Da wäre ein Handbuch vielleicht nützlich, um zu prüfen wie und was das wie geht.

    Die LED Segmente zeigen wohl den Zustand der Daten und Handshake-Leitungen an.

  • Naja mein AK300 hat kein Display und nur 300 Baud. Der Schalter geht nur zwischen CD Orig und PO Answer (bzw. mittig aus).

    In Deinem Fall müsste sich noch 1200/75 75/1200 und 300 Baud einstellen lassen. Was passiert beim rumdrücken?

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3