GEM wird erzwungen überarbeitet ; Icons ; Papierkorb ; Xerox wundert sich

  • https://archive.org/details/si…07_19_40/page/n1/mode/1up


    Hier mal was Interessantes zum law-ful Verhalten der Apfelfirma und wie das von Anderen wohl als etwas seltsam angesehen wurde. GEM Änderungen und interessant v.a. auch der Punkt, daß, wenn ich das recht verstehe, Digital Research sein Werbungen hat abnicken lassen müssen - von Apple. Skurril ... . Die Kommentare im Sinne von "keine Zeit für solchen Unfug" (DR) und "auf sowas wären wir nie verfallen" (Xerox) sprechen schon auch für sich.


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Am EuroPC hatte ich auch immer GEM am Start. Alles von bzw. auf Diskette. Festplatte hatte ich nicht.

    Ich hatte aber schon die 2x und nicht die schöne 1x. Jetzt nutze ich überall die 1.x :)

  • Das Problem war die überlappenden Fenster, das hatte Apple auf dem Plan gerufen. Ich habe nur eine vorhandene Version probiert, eigentlich genauso nackig wie Windows, wenn es frisch installiert wurde.

  • Ich habe eine auf GEM/3 basierende Installation, bei der ich zwischen dem GEM/1 und GEM/3 Desktop umschalten kann, ich kann die ACCs ein und ausschalten so dass ich entweder einen größeren Funktionsumfang habe, oder mehr Speicher, außerdem kann ich den Grafiktreiber per Menüauswahl ändern. Außerdem sind viele Anwendungsprogramme für GEM darin installiert, aber noch nicht alle, wovon ich die Installationspakete gesammelt habe. Mit GEM/1 Desktop kommt fast ATARI-Feeling auf, besonders kin 640x400 Momochrom auf der Olivetti M24 - aber auf dem ST ist das etwas flotter.

    1ST1