SMAKY 6 ->Wer Kennt diesen schweizer Computer oder hat sogar einen.

  • Hallo!


    Ich suche Kontakt zu jemanden, der einen Smaky (6) besitzt oder jemanden kennt, der Zugang zu diesem Modell hat.


    Zum Computer: Hersteller EPSITEC Schweiz

    Baujahr 1978 bis1981

    Z80, 32-64 kB Ram


    Axel




    PS. Der Monitor ist nicht defekt. Man hat ein feines Netz (Kontrastverstärkung/Entspiegelung) mit Klebeband vor der Röhre angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Glueckwunsch!

    Interessiert hat er mich auch, aber der Preis...


    Kommst du zur CC? Dann bring den Smaky doch bitte mit.

  • Der Preis war 400 + Versand 25 EUR


    Mit dem Versand hatte ich sehr viel Glück gehabt. Der Karton war groß genug und mit anständiger Lufpolsterfolie ausgestopft.

    Das Problem iat/war das Gehäuseoberteil (rot). Das ist aus Kunsstoffplatten mit einer Oberfräse bearbeitet und mit soetwas wie

    Stabilt zusammengeklebt. Das hält nur sich selbst. Die Bodenplatte ist aus Blech. Wenn der Karton nur waagerecht transportiert worden

    wäre, wäre nichts oder wenig passiert. Sobald man den Karton hochkant vor Bauch trägt, bekommt die Haube zuviel seitlichen Druck. Ungefähr die

    Hälfte aller Klebungen sind aufgegangen. Zum Glück ist nichts dabei ausgebrochen.

    Ist jetzt alle wieder an Ort und Stelle.

    Nachdem was mir Google an Informationen geliefert hat, ist dies noch ein Gerät aus der Prototypenserie. Kurze Zeit später hat der Smaky 6 ein komplettes

    Metallgehäuse bekömmen. Dieser ist noch nicht serienreif aufgebaut und hat auch keine "Zulassung-Plakette" oder Typenschild am Gehäuse.

    Der Helligkeitregler ist fliegend verdrahtet und liegt im Gehäuse. Die Netzteile sind offen usw. Kurz gesagt es sieht aus, als wenn einer sein offenes

    Projekt, was vor ihm auf dem Arbeitplatz liegt mal in eine Gehäuse gepackt hat.

    Lt. Aussage des Verkäufers und bestätigt durch einen Aufkleber, gehörte dieser Rechner mal der Fachhochschule Frankfurt und stnd die letzten 30 Jahre

    in einer Vitrine.

    Zur CC komme ich nicht. Das ist zu weit für mich.

    Wenn Ihr den aber dort haben wollt, kann ich ihn ausleihen.





    • Offizieller Beitrag

    Geile Kiste.

    Prototyp kann gut sein.


    Ich seh auf der Floppy Controller Platine keine Floppy Controller Chip. Haben die den diskreten Micropolis Floppy Controller nachgebaut? Dann wirst du wahrscheinlich hard sector Discs brauchen.

    Auch der Gehaeusedeckel des Micropolis Laufwerks ist geil, mit den Lueftungsschlitzen als M.


    :thumbup:

  • Geile Kiste.

    Stimmt!


    Es gab ja einige Computer mit eingebauter Bildröhre.

    Aber nur wenige außer dem SMAKY6 hatten die Laufwerke LINKS davon....!

    http://www.holzheu.de/wp-conte…21-informatik-schweiz.jpg


    Linkshänder-Rechner?


    Sonst Keine...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur wenige außer dem SMAKY6 hatten die Laufwerke LINKS davon....!


    Linkshänder-Rechner?

    Ne, dann kannst du nach dem Diskettenwechsel schneller ENTER druecken. ;)


    Porsche hat doch auch das Zuendschloss links gebaut, damit man gleichzeitig schon mal den Gang einlegen kann.

    (Wurde in einer Doku zum 24h Rennen von Le Mans erklaert.)

  • Nachtrag:

    Hier der Floppycontroller: Hardsektoriert muß nicht sein siehe Apple II. Habe aber keine Informationen.


    Die Hauptplatine ist zweigeteilt (links-rechts) und wird mit dem Fachbandkabel verbunden:




    Die Tastatur hat oben links und rechts die Einbaumöglichkeit von zwei analogen Joysticks.



    Die Inhalte der Eproms und Proms habe ich schon mal gesichert.

    Man wird vorsichtig.


    Das Gehäuse des unteren Diskettenlaufwerk ist unlackiert. Das Blaue gab es auch als Externes zu kaufen.


    Für alle die sich über den ungewöhlichen Namen SMAKY wundern: Das ist die Abkürzung für SMArt KeYboard.

    Der Name kommt vom SMAKY 1 (1975) einen der ersten Konsol-Gerate (Computer unter der Tastatur)

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Floppycontroller: Hardsektoriert muß nicht sein siehe Apple II. Habe aber keine Informationen.

    Das kann natuerlich sein.


    Aber hier etwas Info:

    https://www.epsitec.ch/support/history/dates

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptplatine ist zweigeteilt (links-rechts) und wird mit dem Fachbandkabel verbunden:

    Aber es ist eine Platine, oder?

    Auch 'ne lustige Loesung.

  • Ja es ist eine Platine, die man an dieser Stelle "einfach" auseinander sägen könnte.

    Auf der Hinterseite der Platine ganz links außen ist der DIN-Steckeranschluß für den Monitor

    Auf der Prozessorplatine sind vier Steckpläte für Eproms Mit den DIL-8 Sockeln darüber wird durch einstecken

    von Jumpern (Drähten) die jeweilige Adresse selektiert. Darunter sind 32 kB Speicher. Dieser wurde auf

    64 kB aufgerüstet. Auf der zusätzlichen Steckkarte befindet sich auch das Boot-Eprom und eine Echtzeituhr

    mit Batteriepufferung.

    Was mir fehlt sind Disketten. Die Disketten (Inhalte) existieren. Aber leider habe ich auf der Suche nur diverse Museen gefunden. Es gibt sogar

    You-Tube Videos von denen, wo man mit dem Gerät arbeitet. Die schließen auf Ihrer Webseite aber eine Weitergabe von Software kattegorisch aus.

    Auch wenn es in diesem besonderen Fall kein Copyright gibt. Die Software war damals schon offen und frei zugänglich. Dieser Rechner war für die

    Forschung und Lehre konzipiert und richtete sich vorallem an Studenten und Lehrenden.

  • Genau das mit dem Museum von "Bolo" meinte ich mit dem Video. Und die wollen auch Anfragen nach Disketten nicht beantworten.Steht so auf deren FAQ-Seite. Dazu kommt noch, daß ich kein Wort französisch kann. Hätte lieber Fanzösisch als Latein in der Schule nehmen sollen. Denn mit Letzteren bin ich

    jetzt auch am Ende.

  • Hallo fritz.


    Mit meiner Aussage "Disketten (Inhalte) existieren" meinte ich u.a. daß in den Youtube Videos die Systemdisketten verwendet werden und auf der

    Web-Seite des Bolo Museums wird die pauschale Aussage getroffen, daß man von sämtlicher Sopftware Dublikate angefertigt hat, um sie für die

    Nachwelt zu bewaren. Nur zur Verfügung stellen will man sie halt (noch) nicht.

  • Die Seiten hatte ich mir (auch mit dem Google-Übersetzer) mehrfach angeschaut, aber nicht so richtig verstanden. Wenn ich das richtig deute enthält NOTICE soetwas wie Handbücher zu verschiedenen SMAKY Modellen. Es folgten dem Modell 6 fast alle 2 Jahre ein neues leistungsfähigeres. Am Ende konnte man der weltweiten Übermacht nicht mehr folgen und man hat den virtuellen SMAKY Infinity (= ungendlich) als reine Softwarelösung entwickelt. Dieser Emulator(?) arbeitet systemübergreifend. CALM ist ein prozessorunabhängiger Assembler so wie ich das verstanden habe und mit den Smakys zusammen entwickelt worden. Das Ganze ist/war eben ein Hochschulprojekt.

  • Der nächste Schritt wird wohl ein Bittstellerbrief an verschiedene Adressen werden. Lieber hätte ich einen direkten Ansprechpartner (der englisch oder deutsch versteht) gehabt. Jetzt muß ich erst eine weitere Hürde -das "Vorzimmer"-, überwinden.

    Werde beizeiten mal berichten.

  • Hello all,


    I am from the Musée Bolo. I will answer in English as I do not speak German. We are very interested in your Smaky project. I will first point out to our English FAQ so that you might better understand it: https://www.museebolo.ch/information/faq/?lang=en

    Secondly, we would like very much to help you. Could you send me an email to robin.francois [AT] museebolo.ch so that we can get other members of the association involved?

  • Hallo,


    Nochmalerweise, ich spreche Französisch, mein Deutsch ist limitiert. Bitte mich Entschuldigung wenn ich schreibe nicht schön.


    Ich bin Laurent und ich habe 2 Smaky 6. Von 4 Tage, ich habe 6 Disketten für Smaky 6 gefunden. Ich möchte ein kopieren, aber mein zwei Smaky 6 ausser betrieb ist. Ein freund hat ihre ROMs download und ich habe eine frage. Sie haben ein Boot Rom, aber wo ist dieses ROM ? Ich habe nicht dieses ROM um meinem mainboard gefunden.


    Für ihre Antwort um ihre frage. Die diskette ist hard sectored, 16 sectors. Die 4 Prototypen war wired, und später, ein PCB war gemacht. Das Smaky 6 ist der erste computer des Firma Epsitec. Epsitec wurde gegründet bei Cathi Nicoud, das Frau von Jean-Daniel, für des Smaky 6 verkaufen. Später, Jean-Daniel Nicoud und sein team haben der Smaky 8 gemacht, aber der Smaky 8 ist ganz anders. Der Micropocessor ist ein Motorola 68000.


    Ich habe auch die Schemas von der Smaky 6, aber nicht die technische Dokumentation.


    Grüss,

    Laurent

  • Hallo Laurent!


    Danke das Du dich hier gemeldet hast.

    Das Boot-Eprom steckt auf der Speichererweiterung (roter Kreis)



    Die anderen Eprom-Sockel auf der Hauptplatine sind frei.

    Dieser Smaky hat wohl kein Monitor-Programm. Wahrscheinlich

    reicht der Adressraum wegen der Speichererweiterung nicht.

    Wegen der Disketten bzw. möglicher Disketten-Images habe ich mir eine

    Pauline (HxC) gebaut, da diese Fluxengine bei euch eher zu finden ist.

    96 tpi Disketten habe ich auch schon gekauft. Der Diskettenlocher für

    10 und 16 Sektoren ist fast fertig.

    Alles was ich bei Google unter "SMAKY" gefunden habe, habe ich mit dem

    automatischen Übersetzter (französisch->deutsch) heruntergeladen.

    Dadurch habe ich schon etwas zur Geschichte und Technik in Erfahrung bringen können:

    Smaky.zip

    schemas-smaky.pdf


    Gruß

    Axel

  • Das geht bestimmt. Hatte mir nur wg. den Schweizern (Bolo-Museum), die mit Pauline arbeiten, das Teil auch noch angeschafft.

    Falls ich von denen mal ein Flux-Image den Smaky-Disketten.bekommen sollte. Mein letzter Stand ist der, daß deren

    Diskettenbestand für diesen Rechner noch gar nicht geimaged wurde.

  • Zitat von mister-freeze


    Die Disketten könnten auch Für Fluxcopy interessant sein , oder PAW ?

    Ist natürlich interessant!



    Ich bin Laurent und ich habe 2 Smaky 6. Von 4 Tage, ich habe 6 Disketten für Smaky 6 gefunden. Ich möchte ein kopieren, aber mein zwei Smaky 6 ausser betrieb ist. Ein freund hat ihre ROMs download und ich habe eine frage. Sie haben ein Boot Rom, aber wo ist dieses ROM ? Ich habe nicht dieses ROM um meinem mainboard gefunden.

    Hallo Laurent,


    falls Dir Englisch lieber ist, kannst Du gerne auch auf englisch schreiben. Ich denke, dass die Meisten hier kein Problem damit haben!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Disketten für Smaky 6 ? Falls Du ein KryoFlux hast, könntest Du damit ein Image erstellen (ein RAW-File je Track und Seite). Dieses läßt sich dann für weitere Verarbeitung konvertieren. (KryoFlux Version 3.00 kann auch hard sektor Disk lesen, aber leider nicht schreiben.)


    Ich arbeite an einem Projekt "FLUXCOPY", welches das Ziel hat (auch) hard sektor Disketten kopieren zu können. Es läuft unter Windows (ab WinXP) und hat einen Hardwarezusatz "FLUXTEEN", der auf einen TEENSY 4.1 basiert. Es wird über USB angeschlossen.


    Einige Formate sind bereits kopierbar. Da die hardsektor Formate sehr unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, dass sich die Smaky 6 Disketten nicht sofort kopieren lassen. Aber ich könnte mir die Images gerne ansehen und versuchen FLUXCOPY anzupassen.



    Grüße


    Peter

  • Hallo,

    falls Dir Englisch lieber ist, kannst Du gerne auch auf englisch schreiben. Ich denke, dass die Meisten hier kein Problem damit haben!

    Mein Englisch ist nicht besser als mein Deutsch :(


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Disketten für Smaky 6 ? Falls Du ein KryoFlux hast, könntest Du damit ein Image erstellen (ein RAW-File je Track und Seite). Dieses läßt sich dann für weitere Verarbeitung konvertieren. (KryoFlux Version 3.00 kann auch hard sektor Disk lesen, aber leider nicht schreiben.)

    Ja, ich habe 6 Disketten für Smaky 6, und ein Freund hat 20 anderen Disketten gefunden.


    Im der letzte Woche, ich habe mit Kryoflux eine Image erstellt, aber dieses Image ist nicht gut, weil ich habe ein 96 TPI diskettenlaufwerk benutzen. Ich habe auch mit der Laufwerk von das Smaky benuzt, aber ich kann nur der erste track lesen.


    Dann habe ich mit mein Pauline versucht, aber der Pauline möchte auch nicht machen. Der motor von der Disquettenlauftwerk start nicht.


    Gestern ich habe eine andere Methode versucht. Um der Vintage Computer Festival von Zürich, ich habe Cowlark getroffen. Cowlark hat Fluxengine programmiert und Fluxengine ist compatibel mit Micropolis format, aber sein Hardware ist nicht liefbar. Ich habe ein Gresewesael, kompatibel mit Fluxengine, aber ich habe es nicht geschafft, es zum Laufen zu bringen, und mit Greaseweasel, Fluxengine kann ein Floppy lesen, aber nicht schreiben.


    Ich muss anderer tests in nächste tagen machen. Ich bin nicht expert von Disketten. Der Smaky 6 hat ein Micropolis Floppylauftwerk, 48 oder 100 TPI. Ich denke dass ein 100 TPI haben. In teknische dokumentation von das Smaky, ist schreib dass das Smaky verwendet 40 oder 77 tracks, laut Floppylauftwerk. Ich muss im Kryoflux documentation suchen, warum die floppylaufwerk von das Smaky fonktionniert nicht.


    Ihre projekt ist auch interressant für mich. Haben-Sie noch eine karte ? Ich habe auch ein Micral 80-21, ist der R2E version von der Bull Questar M, aber ich habe kein Disketten.


    @fishermansfriendtoo


    Danke für ihre antwort. Meinen Smaky 6 haben ein problem mit der SystemRom. Um meinen 2 Smaky, dieses ROM sind blank =O Ich verstehe nicht warum.



    Ich arbeite yetzt mit meinen Freunds um der Reparatur von diversen Smaky (6, 100, 196 und 130). Ein von meinen Freund ist Jean-Daniel Nicoud und meinen Disketten kommt von Jean-Daniel.

  • Im der letzte Woche, ich habe mit Kryoflux eine Image erstellt, aber dieses Image ist nicht gut, weil ich habe ein 96 TPI diskettenlaufwerk benutzen. Ich habe auch mit der Laufwerk von das Smaky benuzt, aber ich kann nur der erste track lesen.

    Hallo Laurent Capri2800


    woran hast Du gesehen, dass das Kryoflux Image nicht gut ist?


    Wenn Du das Image noch hast, bitte schicke es mir. Auch wenn es mit 96tpi gelesen wurde (zum Beispiel mit einem HD-Laufwerk vom PC, muss aber beim Lesen den Pin #2 = Reduced Write auf HD geschaltet haben! Also nicht reduziert, wie für DD Disketten üblich.). Die Erfahrung hat gezeigt, dass rund 1/3 der Tracks von 100tpi-Disketten auf einem 96tpi-Laufwerk lesbar sind. Dann könnte ich mir zumindest diese ansehen. Wenn Smaky 6 tatsächlich 100tpi-Disketten verwendet, dann brauchst Du auch unbedingt ein 100tpi Laufwerk, wenn alle Daten gelesen werden sollen.


    Leider habe ich keine technischen Unterlagen zum Smaky 6 gefunden. Kannst Du bitte eine Doku oder einen Link hier reinstellen?


    Wegen 100tpi befassen wir uns gerade mit CBM 8050/8250 Disketten von Commodore. Toast_r hat ein 100tpi Laufwerk mit Shugart-Bus adaptiert, damit es die hohen Datenraten vom CBM8050-Disketten lesen kann. Er kann mit FLUXCOPY diese Disketten schon lesen.


    Zitat von Capri2800

    Ihre projekt ist auch interressant für mich. Haben-Sie noch eine karte ? Ich habe auch ein Micral 80-21, ist der R2E version von der Bull Questar M, aber ich habe kein Disketten.

    Fluxcopy-Platinen kannst Du von gpospi bekommen.


    Wegen Bull Questar kannst Du Aquarius fragen. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.


    Grüße


    PAW

  • Habe inzwischen ein paar Infos zu den Floppys gefunden: Micropolis Drives


    Zitat

    Micropolis MetaFloppy disks use MFM and hard sectors. Mod I was 48 TPI and
    stored 143k per side. Mod II was 100 TPI and stored 315k per side. Each of the
    16 sectors contains 266 bytes of “user data,” allowing 10 bytes of metadata for
    use by the operating system.


    Beim Modell II handelt es sich tatsächlich um ein 100tpi-Laufwerk mit 77 Tracks und hard sektoriert.


    In den Smaky News ist folgendes zu finden: