Hellschreiber GL 72 im technikum29

  • Am letzten Samstag war ich zusammen mit zwei anderen i-Telexern (und natürlich mit Roland) mal wieder im technikum29 in Kelkheim und wir haben uns diesmal (unter anderem) die beiden Hellschreiber vorgenommen. Die waren früher mal in Betrieb, wurden aber seit dem Tod des ehemaligen Inhabers des Musuem nicht mehr eingeschaltet.


    Im Gegensatz zu normalen Fernschreibern senden die Hellschreiber keinen Code für jedes Zeichen sondern übertragen die Zeichen grafisch als 14x7 Punktmatrix. Das ist störsicherer und deswegen waren die Geräte vorwiegend beim Militär im Einsatz. Aber auch z. B. bei der Bahn. Und ich vermute, dass die Technik, da sie auf Tonfrequenz-Übertragung basiert (1 KHz), hauptsächlich für Funkübertragungen genutzt wurde. Wobei das natürlich genauso über Telefonleitung funktioniert.


    Hier ist das Prinzip erklärt:

    https://www.nonstopsystems.com…operation.htm#top-of-page


    Hellschreiber GL 72 b:





    Die ersten Einschaltversuche waren erfolgreich. Beide vorhandenen Geräte senden prinzipiell, wollen aber noch nicht miteinander reden. Aber ich denke, das werden wird bei den nächsten Terminen hinbekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."