Magnetbandarbeit @ PDP11

  • Ich benutze zur Softwarerettung massiv die Magnetbandfunktionen der PDP11GUI.

    Bei vielen 1/2"-Bändern funktioniert das sehr gut.

    An verschiedenen Stellen gibt es aber Schwierigkeiten, deren Ursache ich mit meinem System alleine nicht näher komme.

    Hat jemand Lust, mal ein paar Szenarien an seinem Rechner nachzuvollziehen und sich mit mir zu diesem Thema auszutauschen?


    Voraussetzung wäre das Vorhandensein einer funktionierenden PDP mit einem 1/2-Zoll-Magnetbandlaufwerk (~TU10) und einem Bandcontroller (~TM11).

  • Leider keine Antworten. :sad:


    Bin ich der letzte, der eine PDP mit Magnetbandlaufwerken in Betrieb hat oder PDP11GUI benutzt?

    War mein Anliegen schlecht formuliert?

    Erfülle ich nicht die Kriterien für eine Zusammenarbeit?

    Gibt's sonstige Hinderungsgründe?

  • Man muss das doch nicht gleich persönlich nehmen, wenn man mal keine Antwort bekommt.

    Ich vermute mal, dass es hier einfach nicht genügend Leute mit Erfahrung in genau diesem Bereich bzw. mit dieser Konstellation gibt.

    Sonst hätte sich bestimmt jemand gemeldet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bin ich der letzte, der eine PDP mit Magnetbandlaufwerken in Betrieb hat oder PDP11GUI benutzt?

    Nicht der einzige, aber Massen werden es nicht mehr sein.


    Meine PDP-8/e hat zwar ein TU-56 DECTape Laufwerk mit TC08 Controller, aber das hab ich nicht am Start


    gnupublic hat zwar an seiner PDP-11/40 ein Bandlaufwerk dran, dass Deinem ähnlich sieht (wahrscheinlich isses ein TU10), aber er hat gerade erstmal die CPU am Start und versucht als nächstes den Kernspeicher zu reaktivieren.

    https://retrobyte.de/dec-pdp-11-40.html


    Er hat dafür ein paar TU56 an seiner LAB-8 reaktiviert.

    https://retrobyte.de/dec-tapes.html

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    merkliche Bandmengen habe ich nur für TU-56, die habe ich auch schon größtenteils gesichert und veröffentlicht.

    An großen Spulen habe ich nur eine! Und bis das Bandlaufwerk ans Spielen kommt, wird es noch eine Weile dauern!

    Bisher habe ich PDP11GUI auch noch nicht viel genutzt, da bin ich noch nicht angekommen.

    Insofern sorry, kein Beitrag von meiner Seite zu deinem Anliegen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich kann da im "Moment" auch nicht einsteigen. Ich habe zwar eine funktionierende PDP11 und auch ein TU10 mit TM11-Controller.

    Die beiden letzteren Teile bedürfen jeoch einer Überholung. Defekt ist mit Sicherheit der Capstan-Gummi und wahrscheinlich auch die

    Membranen der Unterdruckschalter.

    Der Geist ist willig, aber die Maschine schwächelt.

  • Schön, dass Du Dich meldest..

    Magst Du berichten, was Du mit Magnetbändern tust und mit welcher Hardware?


    80% der Magnetbänder kann ich problemlos lesen. Aber:

    -Es gibt eine Bandsorte, da liest die GUI einige Blöcke korrekt, dann trapt die PDP auf Adresse 10.

    -Es gibt eine Bandsorte, da findet PDP11GUI Blöcke, bewertete aber alle als defekt, obwohl sie es nicht sind.

    -Es gibt eine Bandsorte, da findet PDP11GUI gar keine Blöcke, trotzdem bootet meine PDP von dem Band.

    -Es gibt eine Bandsorte, das stürzen die PDP11GUI und die PDP ab, sobald man das Band mehr als 300 Blöcke vorwärts oder rückwärts versetzt. Die angezeigte Blockanzahl geht dabei fälschlich in die 100.000e, obwohl nur einige tausend Blöcke auf den Band sind.

    -Mir stürzt die PDP11GUI mit Speicherschutzverletzung ab, wenn ich den Bandtreiber lade und nicht zuvor in der Execution Control auf RUN geklickt habe.


    Meine PDP ist zugegeben exotisch, außerdem sind Defekte in der PDP nicht auszuschließen. Ebensowenig Inkompatibilitäten der PDP11GUI mit meinem PC. Oder die Bänder haben Aufzeichnungsverfahren, die die PDP11GUI nicht erwartet.


    Ich habe bislang 400 Bandlesungen mit der PDP11GUI gemacht.


    You may answer in English language.

  • Ich müsste mir da PDP11GUI mal anschauen, habe eigentlich fast nur alte computer an den Tape-Drives (pdp11/*, VAX/*)

    Vielleicht kommt die PDP11GUI nicht mit wechselnden Blocksizes zurecht? Die meisten Boot Tapes habe kurze/kleine Bootblöcke, dann lange files systeme dahinter ...

    Ich habe auf meinen Machinen auch immer wieder geholfen, Bänder einzulesen oder zu kopieren.

    Bin seltsamerweise nächste woche in WOB ;)


    Gruss

  • Generell stellt sich mir die Frage, was Jörg dazu sagt ...

    Jörg ist zeitlich ziemlich eingespannt, darum wollte ich meinen Beobachtungen im Vorfeld bei jemand anderes verifizieren.

    Da es da anscheinend niemand anderes gibt, geht mein Weg nun zu Jörg zurück.

  • Wie verhalten sich die DEC-Bandcontroller beim Auffinden einer Doppelbandmarke (EOD):

    Kann man die überlesen, um auf dahinter liegende Aufzeichnungen zu kommen oder blockt das der Controller ab?


    Ich habe viele Bänder, die mit Daten befüllt und im Nachgang neu initialisiert wurden.

    Klar, dass beim Initialisieren der erste Block auf dem Band überschrieben wurde.

    Der Rest sollte aber noch lesbar sein...

  • Hängt vom OS und Treiber ab, ob er nach dem EOD zurückspult, oder nicht.

    Wenn nicht, kannst Du zimindest die Datan danach lesen, und versuchen zu rekonstruieren.


    Manche Pakete wurden vor langer Zeit zo ausseinandergehalten

  • Wenn nicht, kannst Du zimindest die Datan danach lesen, und versuchen zu rekonstruieren.

    Mit der aktuellen PDP11GUI komme ich nicht am EOD vorbei, das Programm stoppt dort zwangsweise und setzt dann auf den letzten Datenblock zurück.

  • "geht mein Weg nun zu Jörg zurück." :(

    Bleibt mir doch nichts anderes übrig: Mal eben einen Karton mit Magnetbändern zum Ausprobieren zu Dir zu schicken oder uns zum Workshop an Deiner PDP zu treffen, ist nicht gut realisierbar. :nixwiss:

    Aber vielleicht gibt's andere Themen, wo wir uns austauschen können.

    Kennst Du Dich mit der Generierung von RT-11 aus?

  • Da haben wir uns verpasst ;) Ich war in Wolfsbrug vor zwei Wochen, hätte mal so ein "kritisches Band" mitnehmen können und hier ausprobieren, auf meinen maschinen zu Hause ...


    Was willst Du zu RT-11 wissen? Welche Version?

  • Da haben wir uns verpasst ;) Ich war in Wolfsbrug vor zwei Wochen, hätte mal so ein "kritisches Band" mitnehmen können und hier ausprobieren, auf meinen maschinen zu Hause ...


    Was willst Du zu RT-11 wissen? Welche Version?

    V4.00


    Sind die Quelltexte verfügbar?

    Hat schon mal jemand RT11 neu compiliert und eine Bootdiskette daraus gebaut?


    Ich habe eine PDP, auf der standardmäßiges RT11 grundsätzlich nicht funktioniert und zu der das angepasste RT11 (LAOS) nicht überlebt hat.

    Ich möchte versuchen, dieses System nachzubauen.


    Ich habe eine schwerbeschädigte (nur einzelne Sektoren rettbar) RX01-Diskette, auf der sich möglicherweise Teile von LAOS befinden.

    Vielleicht ist das aber auch nur FODOS oder ein normales RT11...

  • Du kannst unter SIMH Dir ein 5.4 genereieren für Dein system, dann mit dem 5.4 die disketten erforschen/lesen.

    Wax für eine 11 ist es denn? Du hast ein Doppel/Lauffwerk?

  • Du kannst unter SIMH Dir ein 5.4 genereieren für Dein system, dann mit dem 5.4 die disketten erforschen/lesen.

    Wax für eine 11 ist es denn? Du hast ein Doppel/Lauffwerk?

    Das wird nicht funktionieren: es gibt seit keine Disketten mehr, mit denen ich ein System für meine PDP generieren könnte. Nach 20 Jahren erfolgloser Suche ist es unwahrscheinlich, dass noch eine solche Diskette auftaucht.

    Normales DEC-RT11 besitzt nicht die passenden Treiber für meine PDP, das kann ich also nicht booten.


    Ich habe Abzüge einzelner Sektoren, die von einer V4.00-Diskette stammen, die möglicherweise zu meiner PDP passt.

    Wenn ich ein normales RT11 V4.00 finde, kann ich herausfinden, ob meine Sektoren normales RT11 sind oder spezielles RT11. Falls ersteres, habe ich verloren...

    Da das Inhaltsverzeichnis meines Diskettenabzugs zerstört ist, wird das ein binäres Puzzle mit 1800 Teilen.


    Plan B wäre, ein normales RT11 zu reassemblieren und selber Treiber zu schreiben. Aber dazu fehlt mir bislang das Fachwissen.


    Ich habe ein 8"-Doppellaufwerk (~RX01) an der PDP. Ohne Betriebssystem nützt mir das aber vorerst nichts.