Suche :---> MAINBOARD MIT FLGD. ANSCHLUESSEN : FLOPPY ( Bios 2 x ), IDE, SATA, PAR. PORT, COM, 2-4 USB Ports.

  • Moin,


    fuer meinen Werkstatt Rechner suche ich ein Board welches oben genannte Anschluesse hat.

    Ich habe alle smoegliche da, aber die Boards die alles haben,

    haben zum Beispiel nur 1 x FDD im Bios. Andere haben wieder keine IDE Schnittstellen.

    Nach 30 Maeinboards geb ich auf.


    Daher meine Frage :


    Wer kennt ein Board das die oben genannten Anschluesse hat damit ich ent-nervt auf die

    Suche gehen kann ein solches zu ergattern.


    Wenn es natuerlich jemand hat, so bin ich geneigt dieses auch gerne zu erwerben ;)


    Beste Gruesse und in der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit


    herzlichen Gruessen aus dem gefuehlt 30 Grad heissen Ueckermuende ;-))


    Angeschlossen werden soll :

    1 x 3,5

    1 x 5,25

    1 x ZIP IDE

    1 x CDROM

    1 x SATA SSD

    1 x PAR ZIP 100 extern

    1 x analog Modem , egal ob 25 oder 9 pol.

    Betriebssystem soll auf : W10 und W95


    Alles geht - Nichts muß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldie () aus folgendem Grund: Nachtrag : Angeschlossen werden soll : 1 x 3,5 1 x 5,25 1 x ZIP IDE 1 x CDROM 1 x SATA SSD 1 x PAR ZIP 100 extern 1 x analog Modem , egal ob 25 oder 9 pol. Betriebssystem soll auf : W10 und W95

  • Ich schaue mal in meinem Fundus, aber ich werde wahrscheinlich keins haben. Nichtsdestotrotz würde ich noch den Rat geben wollen, in der Generation Sockel 939 zu schauen.

    Was ist denn mit Erweiterunskarten, zum Beispiel IDE Controller. Ist das keine Option?

    • Offizieller Beitrag

    Mhh letzte Generation Pentium 4 bzw. Sockel 478, wobei besser 775 Boards könntest du fündig werden. Da habe ich vielleicht was da mit Blende und CPU, kann mal heut Abend schauen.


    Grüße,

    Marcus

  • Ich schaue mal in meinem Fundus, aber ich werde wahrscheinlich keins haben. Nichtsdestotrotz würde ich noch den Rat geben wollen, in der Generation Sockel 939 zu schauen.

    Was ist denn mit Erweiterunskarten, zum Beispiel IDE Controller. Ist das keine Option?

    Hab ich eine bestellt und eingebaut.

    Geht aber nicht mit W10. Damned.

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    CPU ja, ob passender Kühler dabei ist, muss ich schauen - sollte machbar sein :)

  • Ich finde ja, daß die Spanne W95 und W10 ganz gut weit auseinander ist. Ähnlich auch bei den Anschlüssen: 5.25" anschließbar aber SATA soll auch auch dabei sein. Da wird die Auswahl schnell klein.


    Daher evtl. besser: Board mit Erweiterungskarten. Da gibt es auch welche, die eigentlich überall laufen sollten - z.B. Promise IDE Kontroller oder evtl., bei älterem Board evtl. besser die mit SATA Anschlüssen, wobei man da dann auf die W95 Unterstützung achten muß.


    Boardalter so wie oben schon eingeschätzt soltle aber auch was Passendes haben, also late "775" oder "939". Evtl. auch mal gezielt nach AGP Boards gucken, Grafik ist ja anscheinend nicht so wichtig.

    Das hier aktuell im Nachbarthread besprochene Asus A7N8X-E Deluxe oder auch gern in einfacherer Ausführung könnte auch ein guter Kandidat sein. Bei denen sind aber oft die Elkos zu ersetzen, sie haben aber noch alles "old-school" on-board und teils auch schon (langsame) SATA Connectoren dabei. Chipsatz ist der von NVIDIA, gibt es natürlich auch von anderen Firmen.


    Gute Reviews gibt es bei TOM's Hardware , gerade aus der fraglichen Zeit ( so 2002 bis 2005 ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Board ist eine gute Idee......Danke.

    Alles geht - Nichts muß

  • Aber wie gesagt - ist n beileibe nicht das Einzige - deshalb die Review Empfehlung. Die sind wirklich gut als Überblick und die haben auch eigentlich nur "ordentliche Gamerboards" getestet.


    https://www.tomshardware.com/r…lon-hit-parade,656-8.html


    Man kann sich dann auch da schön durch die Seite hangeln und hat schnell einen schönen Überblick, was es so gab an Chipsätzen etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber wie gesagt - ist n beileibe nicht das Einzige - deshalb die Review Empfehlung. Die sind wirklich gut als Überblick und die haben auch eigentlich nur "ordentliche Gamerboards" getestet.


    https://www.tomshardware.com/r…lon-hit-parade,656-8.html


    Man kann sich dann auch da schön durch die Seite hangeln und hat schnell einen schönen Überblick, was es so gab an Chipsätzen etc.

    Ich werd mich da mal durchwuehlen.


    Ich habe aber noch die Hoffnung einen SPEZIAL TIP zu bekommen was auf ein bestimmtes Board hinweist.

    :sunny:

    Alles geht - Nichts muß

  • Eine gute Wahl wäre das


    ASUS P4P800-SE oder die Deluxe version das P4P800-E Delux hat zusätzlich auch noch einen ATA133 Controller Onboard.


    Hab mal die PDF's dazu angehangen.

    Leider wird ( Wie im Bios zu sehen ) auch nur 1 FDD unterstuetzt. Schade.

    Anleitung spricht in Mehrzahl, Bild vom Bios nur in einzal.

    Alles geht - Nichts muß

  • Das mit dem "nur eine Floppy" kenne ich nur von diversen Siemens Scenic Mainboards für Pentium III Prozessoren, und angeblich kann man dafür das BIOS patchen.... habe ich aber selbst nie probiert. Eigentlich schade, weil die Siemens Boards ansonsten gar nicht so schlecht waren. Vielleicht kann man das bei Nutzung von DOS vielleicht auch anders lösen - mit Hilfe eines Treibers, der das BIOS ergänzt (also so was wie 2M bzw. 2M-XBIOS.EXE)...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hatte bei dem Deluxe nicht nachgeschaut


    Das SE hat A und B in den Bios Einstellungen.


  • Super Don Ronny, dann werd ich mal schauen wo ich dieses Board her bekomme. Ich werde berichten !

    Alles geht - Nichts muß

  • ich habe hier ein 775 er Board von MSI - müsste das MSI 7350 P6N sein:

    das Ding kann sogar ein LS120-Laufwerk als Drive A (und damit Bootfähig) nutzen direkt im Bios auswählbar


    - 5,25" hab ich ebenfalls an meinem Win10-Rechner dran - funktioniert mit HD-FDDs - mit 360kB-Laufwerken leider nicht mehr so wirklich.... die sind wohl doch schon zuuu alt

    - LPT-Port ist wie man sieht vorhanden

    - Zip wird ebenfalls unterstützt vom Bios (aber auch JAZ)

    - hinten 4 - vorne 4 USBs

    - 2x PCI-Express-Ports (bei SLI-Betrieb 8x - bei Single-Betrieb 16x Speed)

    - bis maximal Prozessor Q9650 = Quad 2 Quad 3GHz 12MB 1333 MHz Front-Side-Bus !!!


    ...nur ne serielle hat er nicht - die müsste man als PCI-Karte aufstecken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich würde ein iBase MB930 vorschlagen:


    https://www.attro.com/motherboard/MB930.htm

    • Floppy-Anschluss (für zwei Diskettenlaufwerke, 5.25 und 3.5 Zoll!)
    • 4 x RS232
    • 1 x Parallelport
    • 1 x IDE
    • 6 x SATA
    • 8 x USB
    • 4 x PCI
    • 1 x ISA
    • 2 x PCIe
    • etc.

    Läuft mit Core2Duo / Core2Quad Prozessoren und frisst definitiv Windows 10 - habe selber mehrere im Einsatz. Ob es mit Windows 95 läuft bin ich leider überfragt.


    Die Dinger zu kriegen ist nur leider nicht so einfach...

  • Ich würde ein iBase MB930 vorschlagen:


    Und was kostet sowas ?? Wenn da schon Industrial Board drauf steht, ist das doch meist nicht mit dem üblichen Mainboard vergleichbar. Gut und komplett sieht es ja aus, aber ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich würde ein iBase MB930 vorschlagen:


    Und was kostet sowas ?? Wenn da schon Industrial Board drauf steht, ist das doch meist nicht mit dem üblichen Mainboard vergleichbar. Gut und komplett sieht es ja aus, aber ...

    Neu lagen die damals meine ich bei um die 400€, billig ist also was anderes...


    Ungefär das kosten sie auch heute noch wenn sie denn mal bei eBay auftauchen - teurer geht aber immer.


    Ich hätte hier noch eins übrig rumliegen (Edit: Blödsinn, ist nen MB970 ohne IDE aber mit ISA), aber leider kommt es nicht mehr zum "POST"-Screen. Es beschwert sich zwar noch wenn kein RAM drin ist, aber mehr kann ich ihm nicht mehr entlocken :(


    iBase hat eigentlich immer interessante Boards hergestellt, so liegt hier z.B. noch nen MB800H rum - ein Pentium 4 Board das noch klassisches DMA für ISA kann und damit z.B. einer AWE64 DMA ermöglicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindy ()

    • Offizieller Beitrag

    Da viele Boards eh neben IDE nur SATA 150 können, dürfte auch eine SATA Platte mit Adapter am IDE schnell genug sein. Sowas nutze ich sogar an richtig alten Boards, eine SSD am IDE gibt schon ordentlich was her.

  • Da viele Boards eh neben IDE nur SATA 150 können, dürfte auch eine SATA Platte mit Adapter am IDE schnell genug sein. Sowas nutze ich sogar an richtig alten Boards, eine SSD am IDE gibt schon ordentlich was her.

    Ja, aber auf solchen alten Boards laufen keine Prozessoren und Grafikkarten, welche die Mindestanforderung für Windows 10 erfüllen, und gleichzeitig gibts für diese Plattform dann keine vernünftigen Windows 95 Treiber mehr, und Win 95 bekommt wegen mehr als 512 MB RAM (Win 10 sollte mindestens 4 GB haben!) auch gleich noch dicke Backen.

    • Offizieller Beitrag

    Da viele Boards eh neben IDE nur SATA 150 können, dürfte auch eine SATA Platte mit Adapter am IDE schnell genug sein. Sowas nutze ich sogar an richtig alten Boards, eine SSD am IDE gibt schon ordentlich was her.

    Ja, aber auf solchen alten Boards laufen keine Prozessoren und Grafikkarten, welche die Mindestanforderung für Windows 10 erfüllen, und gleichzeitig gibts für diese Plattform dann keine vernünftigen Windows 95 Treiber mehr, und Win 95 bekommt wegen mehr als 512 MB RAM (Win 10 sollte mindestens 4 GB haben!) auch gleich noch dicke Backen.

    Ein Tipp bezüglich Mindestanforderungen: einfach das Windows 10 zuvor woanders installieren und dann Platte umbauen ;) So lief auch ein Windows 7 auf unterirdischer Hardware relativ vernünftig - würde mich wundern, wenn das mit Win 10 nicht auch klappen sollte ;p


    Wobei.. ein Gerät was vernünftig Win 9x und Win 10 abkann wird schon schwer :(