Desktop-Thema CDE für Linux

  • Es ist ja immer bißchen schwierig schöne Desktops zusammenzubauen, zumal unter Linux mit all seinen Desktops und Formaten und jeder baut sein eigenes. Aber mittlerweile gibt es - und ja, ich weiß, man kann auch das klassische CDE direkt benutzen, aber will man das heute noch, wo doch eben dann schon bißchen was da fehlt (HotPlug USB, Automounts per Klick usf) ? - schon eine ganz hübsche Auswahl und manches funktioniert auch zusammen ganz gut. Etwas diese hier


    HP-UXMotif (Gtk3 and Gnome-shell)
    https://www.pling.com/p/1013518


    CDE / Motif theme

    https://www.pling.com/p/1231025


    SolarCity-in-9-faces (NEW)

    https://www.opendesktop.org/s/Gnome/p/1007226/



    Das sind: das Shell Theme für Gnomeshell und das GTK CDE Theme und die Fensterumrandung (in vielen Farben). Bei dem CDE Theme sind viele PythonScript dabei. Jemand mit viel Sicherheitsempfinden sollte sich das vorher anschauen. Optisch funktioniert es aber sehr schön. Man muß aber den Subordner "cdetheme" in den .themes/ Ordner in home legen, sonst wird es nicht gefunden.


    Und es gibt auch eine spezielle Solaris Variante, die mit dem pinken Rahmen zur Höchstform aufläuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://linuxpedia.fr/doku.php/xfce/xfce


    Stimmt (für zwei Bilder, runterscrollern)



    Habe ich in der Form noch nie gesehen. Ich kenne das eher als ziemlich cleane und dabei teils auch sehr schicke aber "moderne" Oberfläche. Also wahrscheinlich so ab 4.2 ungefähr. Und da sind die Themes doch i.a. immer so, daß es letztlich nie wie was anderes aussieht. So ähnlich wie bei den ...box Windowmanagern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich zitiere mal das Wiki

    Zitat

    1999 erschien mit Version 3 dann eine unter der Verwendung von GTK+ neu geschriebene Version. Bis zu dieser Version lehnte sich Xfce an das Common Desktop Environment (CDE) an, das mit vielen kommerziellen Unix-Betriebssystemen ausgeliefert wurde.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65