8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell


  • Das ist ja in dem Video ausführlich erklärt. Natürlich kannst du das machen, auf eigene Gefahr. Aber doch nicht als Tipp in einem öffentlich Forum.

    Wo hast du da einen Tipp gesehen?


    Manchmal ist es nötig ... um nicht einen Kurzschluss zu verursachen. ACHTUNG! Darf nur unter Laborbedingungen gemacht werden, da gefährlich.


    Ich habe lediglich aus eigener Erfahrung geschrieben, dass es manchmal nötig ist ...


    Außerdem habe ich darauf aufmerksam gemacht, das dies nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden darf und auch auf die Gefährlichkeit hingewiesen!

  • Weil's jetzt doch etwas durcheinander ging, wollte ich meine Aussagen noch mal etwas sortieren:


    CBM_Ba hat offensichtlich ein Potentialproblem mit einem USB-Oszi am CBM 710. Darauf hin wurde unter anderem empfohlen, solche Messungen mit einem nicht geerdeten Oszi durch zu führen.


    Der Messaufbau ist aber überhaupt nicht kritisch, sondern absoluter Standard. Es sollte überhaupt kein Problem, die Masse bzw. Erde von Oszi zum CBM zu verbinden. Wenn es dabei Probleme gibt, sollte man die Ursache suchen und nicht als leichtfertigen work-around das Oszi ohne Erde betreiben.


    Wenn man wirklich mal einen Messaufbau hat, wo man potentialfrei messen muss (was bei CBM_Ba's Aufbau definitiv nicht der Fall ist), dann ist es keine Lösung, das Oszi ohne Erde zu betreiben. Das hängt natürlich von den Spannungen im Prüfling ab. Aber wenn man sein Oszi erst mal erdfrei gemacht hat, dann lässt man das vielleicht so. Weil ja so schön praktisch ist. Ganz gefährlich wird es, wenn das Gerät oder der Messplatz vielleicht noch von anderen Leuten benutzt wird, die nicht wissen, dass das Oszi erdfrei ist. Dann wird's richtig gefährlich. Und wenn dann was passiert, denn möchte ich nicht derjenige sein, der das Oszi manipuliert hat.


    Also wenn ich öfter potentialfrei messen muss, dann besorge ich mir so eine Differential Problem. Ich bin da schon seit einem halben Jahr am rummachen, konnte mich aber auch noch nicht dazu durchringen, die 200-300 Euro zu investieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    6 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Manchmal ist es nötig ... um nicht einen Kurzschluss zu verursachen. ACHTUNG! Darf nur unter Laborbedingungen gemacht werden, da gefährlich.

    Ich habe lediglich aus eigener Erfahrung geschrieben, dass es manchmal nötig ist ...

    Außerdem habe ich darauf aufmerksam gemacht, das dies nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden darf und auch auf die Gefährlichkeit hingewiesen!

    Der Kontext war hier für mich entscheidend. Der "Erfahrungsbericht" kam in einem Fall, wo ein potentialfreies Messen gar nicht notwendig oder sinnvoll ist.

    Hinzu kommt, dass CBM_Ba nicht viel Erfahrung mit dem Oszi hat - so habe ich ihn jedenfalls verstanden.


    Und potentiell gefährlich sind alle Basteleien an Geräten, die mit 230 Volt betrieben werden. Das fand ich als Hinweis etwas knapp, wenn man nicht erklärt, warum das gefährlich ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Juhu Jungs!


    Danke für all euren INPUT A$ erstmal.

    Das Oszi und ich sind ein schwieriges Thema- aber nur, weil ich bislang meist "Pech" hatte. Meine Analogoszis waren alle irgendwie defekt (Wackelkontakte, ungenau) und die zwei digitalen USB-Geräte möchten auch nicht wirklich, wie ich mir das vorstelle (Software hängt, AUTO geht nicht, Probleme mit der Masse). Die Tektronix aus der Arbeit hingegen schmeichelten mir damals sehr- aber die kann ich ja nicht einfach kaufen, ohne danach Privatinsolvenz anmelden zu müssen. :)


    Nun ist es aber auch so, dass ich schrecklich ungeduldig bin. Ich tausche lieber 20 ICs (und bin dabei auch schneller), bevor ich versuche, mühsam eine Schaltung zu "verstehen". :)

    Schon immer lief Try and Error bei mir deutlich besser, als gezieltes Fehlereingrenzen (da versage ich ohnehin, weil nach wenigen Transistoren in einer Schaltung mein Gehirn schlichtweg Amok läuft).

    Klar grenze ich vorher so gut es eben geht ein, aber in Summe würde sich jeder Elektroniker, der wirklich was drauf hat, bei meiner Vorgehensweise an die Murmel fassen.


    Ich würde das Oszi nicht absichtlich potenzialfrei betreiben, keine Sorge (vermute aber, dass es im Falle des USB-Oszis ohnehin so sein wird, weil ja nirgends mit Erde verbunden ist). was ich jedoch prüfe: Fließt Strom, bzw. liegt Spannung an GND vom Oszi an, wenn ich messe?

    Erschwerend kommt nämlich noch hinzu, dass am Laptop ein Audiokabel hängt, welches an einen 1969ger Revox A50 Verstärker geht. Dieser hat- ebensowenig wie der Laptop) einen Schutzkontakt am Stecker.


    Berichten werde ich euch, wenn's weiter geht- versprochen. ;)

  • Dann investiere doch mal "ein paar Euro" in ein brauchbares Oszi. Diese Messerei mit dem Laptop ist doch wirklich kein Vergnügen. Und wenn der Laptop keinen Schutzkontakt hat, dann betreibst du den ja erdfrei. Also genau das, was mir zu gefährlich wäre.


    Mein Standard-Oszi ist ein gebrauchtes Hantek, das ich vor ein paar Jahren für 100 Euro hier im Forum gekauft habe. Nix hochwertiges, aber für Standard-Messungen völlig ausreichend.


    Ausserdem habe ich mir gerade bei ebay Kleinanzeigen so ein nettes kleines Hameg besorgt. Für 50 Euro. Das war das erste Oszi, mit dem ich gearbeitet habe, deswegen wollte ich wieder eins haben. Und das ist wirklich niedlich klein.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Zitat von detlef

    Der Kontext war hier für mich entscheidend. Der "Erfahrungsbericht" kam in einem Fall, wo ein potentialfreies Messen gar nicht notwendig oder sinnvoll ist.

    detlef

    Ich weiß zwar nicht was du als Kontext hier ansprichst, für mich waren folgende Threads ausschlaggebend:


    Schon der CBM 710 reagierte mit Blackscreen, wenn man die Masse des Oszi mit der Masse des 710 verbunden hat... evtl. ist da was fischig, so dass ich beim Messen in der LP damit den 6522 vernichtet hab.


    Es war aber wirklich so: Kaum hatte ich das Oszi an den 710 angeklemmt, startete der nicht mehr (kann man irgendwo im 710er Thread lesen).

    Und bei der LP: Masse des Oszi an GND (Chassis) des Laufwerk angeklemmt und mit dem Tastkopf am Motor-IC gemessen -> ZACK, Drehzahlschwankungen (wie ein "Wackelkontakt", mal schnell, mal langsamer- dann ganz aus).

    Das sieht für mich nach einem Masseproblem aus.



    Zitat von detlef

    Und potentiell gefährlich sind alle Basteleien an Geräten, die mit 230 Volt betrieben werden. Das fand ich als Hinweis etwas knapp, wenn man nicht erklärt, warum das gefährlich ist.

    Dass 230 Volt gefährlich sind, ist ja wohl hinlänglich bekannt! Ausführliche Hinweise dazu überlasse ich gerne deinen Youtube-Videos.

  • Es war aber wirklich so: Kaum hatte ich das Oszi an den 710 angeklemmt, startete der nicht mehr (kann man irgendwo im 710er Thread lesen).

    Und bei der LP: Masse des Oszi an GND (Chassis) des Laufwerk angeklemmt und mit dem Tastkopf am Motor-IC gemessen -> ZACK, Drehzahlschwankungen (wie ein "Wackelkontakt", mal schnell, mal langsamer- dann ganz aus).

    Das sieht für mich nach einem Masseproblem aus.

    Bzw. ein Potential-Problem zwischen den Massen. Und das löst man eben nicht dadurch, dass man potentialfrei misst, sondern in dem man die Ursache für die Potentialdifferenz behebt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann investiere doch mal "ein paar Euro" in ein brauchbares Oszi. Diese Messerei mit dem Laptop ist doch wirklich kein Vergnügen. Und wenn der Laptop keinen Schutzkontakt hat, dann betreibst du den ja erdfrei. Also genau das, was mir zu gefährlich wäre.

    Detlef- so mach ich's, hast recht. Zumindest die nächsten Wochen mal die Augen aufhalten. ;)

  • Nun ist es aber auch so, dass ich schrecklich ungeduldig bin. Ich tausche lieber 20 ICs (und bin dabei auch schneller), bevor ich versuche, mühsam eine Schaltung zu "verstehen". :)

    Schon immer lief Try and Error bei mir deutlich besser, als gezieltes Fehlereingrenzen

    DITO! siehe: RE: Hilfeersuchen: IBM PS/2 Model 30 8086 tut keinen Mucks ;)


    Detlef- so mach ich's, hast recht. Zumindest die nächsten Wochen mal die Augen aufhalten. ;)

    ich hab mein 2.tes Oszi an Richi weitergegeben - vielleicht braucht ers nicht dringend? ..ansonsten leih ich dir gern mein Hameg aus

    ..is zwar "nur" 20MHz ..aber für deinen Cevi sollte es reichen :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hier noch mal für Leute, die unbedingt potentialfrei messen wollen oder müssen:

    https://www.batronix.com/versa…oepfe/Micsig-DP10013.html


    Das Ding ist halt teurer als mein teuerstes Osziloskop. :cry2:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine Frage, ob das Laptopnetzteil einen Schutzleiteranschluss hat oder nur den Rasierapparatstecker hat, wurde noch nicht beantwortet.


    Hat es keinen, dann kommen die Mess-, Zerstör- und Absturzprobleme genau daher.


    Dann hilft es, die Laptopmasse mit dem Schutzleiter zu verbinden.

    Ich würde das Oszi nicht absichtlich potenzialfrei betreiben, keine Sorge (vermute aber, dass es im Falle des USB-Oszis ohnehin so sein wird, weil ja nirgends mit Erde verbunden ist). was ich jedoch prüfe: Fließt Strom, bzw. liegt Spannung an GND vom Oszi an, wenn ich messe?

    Erschwerend kommt nämlich noch hinzu, dass am Laptop ein Audiokabel hängt, welches an einen 1969ger Revox A50 Verstärker geht. Dieser hat- ebensowenig wie der Laptop) einen Schutzkontakt am Stecker.

    Ich lese das so wie von mir beschrieben. Nicht geerdeter Laptop plus weitere nicht geerdetet Geräte führen zu großer Störspannung am GND des USB-OSZIs.

    Einfach lesen und diesen Fehler beseitigen:

    1. Alles unnötige Fremde vom Laptop abstecken

    2. GND des Laptops mit dem Schutzleiter verbinden

  • Toast_r

    Ich hatte damals das Mainboard des 710 außerhalb des Gehäuses geprüft- kann gut sein, dass der Erdanschluss deshalb nicht dran war.

    Jetzt ist er es definitiv. ;)


    Reinhard

    Japp, genau wie von dir beschrieben- hier ein paar schnelle Messwerte ausm Keller:


    Tastkopf gegen GND auf 1:1 Einstellung (1x):


    Tastkopf gegen GND auf Einstellung 10x :


    Bis dahin also alles gut- jetzt kommt der Hammer! GND Oszi zu Erde, Laptop am Netzteil und am Revox Verstärker:


    …ohne Revox, mit Netzteil:


    …ohne Netzteil, ohne Revox:


    Ich werd also GND vom Laptop zukünftig einfach auf Erde legen… ;)

  • Toast_r

    Ich hatte damals das Mainboard des 710 außerhalb des Gehäuses geprüft- kann gut sein, dass der Erdanschluss deshalb nicht dran war.

    Jetzt ist er es definitiv. ;)

    Erdung des Boards ist im Laborbetrieb nicht notwendig. Die Masse und Erdverbindung wird ja dann über das geerdete Oszi sowieso hergestellt.


    Ich werd also GND vom Laptop zukünftig einfach auf Erde legen…

    Das schon eher. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich werd also GND vom Laptop zukünftig einfach auf Erde legen…

    Tut mir leid wernn ich meinen Senf jetzt auch noch dazu gebe, aber hoffentlich nimmt dir das dein Laptop/das Netzteil nicht übel.

    An einem klassischen Desktop (Wenn du einen hast) sollte der Potentialunterschied zum Prüfling nicht bestehen.


    Meine Frage, ob das Laptopnetzteil einen Schutzleiteranschluss hat oder nur den Rasierapparatstecker hat, wurde noch nicht beantwortet.

    Selbst wenn das Laptopnetzteil einen Schutzleiteranschluss hat, bedeutet das nicht zwingend daß die Masse am Ausgang eine direkte Erdverbindung hat. Afaik wird der Schutzleiter bei den meißten Laptop Netzteilen nur kapazitiv angebunden und als "Störableiter" mißbraucht.




    Die Trenntrafo Diskussion ist zwar interessant, geht aber am Problem mit dem USB-Oszi von CBM_Ba vorbei.

    Meine Meinung zum "einseitigen" Trenntrafo: Also, angenommen Oszi und Prüfling sind beide Schutzklasse I : Sicher lässt sich mit einem Trenntrafo auf der einen oder anderen Seite ggf. eine Brummschleife vermeiden. Zur elektrischen Sicherheit trägt der aber in beiden Fällen ab dem Moment nicht mehr bei sobald die Masse des Oszis an die Masse des Prüflings angeschlossen wird. Ab diesem Moment ist die galvanische Trennung des Trenntrafos aufgehoben und der Erdbezug wieder hergestellt. Die galvanische Trennung soll ja eigtl. den Zweck haben den Erdbezug aufzuheben und somit einen gefährlichen Körperstrom zu vermeiden. In jedem Fall ist es bei solchen Aufbauten immer das gesündeste weit weg von den "Life Parts" zu messen und diese ggf. sicherheitshalber abzudecken.

  • Ist der süß. Klingt so ein MMP3 Player besser als ein normaler MP3?


    :D Das hab ich mir damals für den Nebenjob geholt- sollte kein Schrott und dennoch leicht/klein sein. Ist verdammt genau, der kompakte Freund.

    https://www.reichelt.de/de/de/…ing-mm-p3-p81079.html?r=1

    Guten Tag,

    CBM_Ba


    Wie hoch ist der Gleichspannungsanteil wenn du mit DC mißt,

    Muss ich prüfen, wenn ich wieder dran bin. ;)


    Ich werd also GND vom Laptop zukünftig einfach auf Erde legen…

    Tut mir leid wernn ich meinen Senf jetzt auch noch dazu gebe, aber hoffentlich nimmt dir das dein Laptop/das Netzteil nicht übel.

    An einem klassischen Desktop (Wenn du einen hast) sollte der Potentialunterschied zum Prüfling nicht bestehen.

    Dein „Senf“ ist immer gerne gewünscht! :)


    Ich hole mir einfach ein analoges (bzw. digitales) Stand-Alone-Gerät. In Summe werde ich mit den USB-Dingern nicht warm.

    Das war bereits der zweite Versuch mit den Teilen, und entweder ist die Software/Bedienung mies, oder aber sie machen anderweitig Probleme.


    Erstmal muss ich das Laufwerk ausbauen und den Motor in Betrieb nehmen. Dann kann man stressfrei allerlei Messungen daran durchführen. Einen Frequenzzähler (kein Chinaschrott) habe ich auch- evtl. vergleiche ich mit dem mal ein wenig. :)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Und warum kein Trenntrafo? Und was machst du, wenn du keinen Trenntrafo und auch keine "Active Differntial Probe" zur Verfügung hast?

    Wenn du an einem Oszilloskop mit einem Trenntrafo den Erdbezug aufhebst, hast du ggf. gefährliche Berührungspunkte, die normalerweise mit der Erde verbunden sind. Jetzt weist NUR du, das das Oszilloskop an einem Trenntrafo "hängt", der nächste, der da dran geht, und davon ausgeht, das gerät wäre regelkonform angeschlossen, und geht im Messobjekt (Regulär angeschlossen), mit der Messkopf-Masse versehentlich an einen "heißen" Testpunkt, dann kann er mit einer Berührung des vermeintlich geerdeten Oszilloskop sich selber in die ewigen Jagdgründe befördern ohne das je gewollt zu haben. Wenn dagegen das Oszilloskop regelkonform angeschlossen ist, dann würde bei einer versehentlichen Fehlbedienung ihn der FI und/oder die Sicherung für den Messplatz retten... So abwegig es klingen mag, jeder hat schon mal die Regeln gebrochen und es reicht aus, den Regelbruch nur einmal zu vergessen zurück zu bauen. Der nächste weiß nichts davon, und ist dann der leidtragende...


    Wenn ich keinen Trenntrafo und / oder "Active Differntial Probe" habe, muss ich mir natürlich erst recht dreimal überlegen, was ich da tue... Gel? ;)


    PS: Selbst du kannst deine nicht Regel-Konforme Oszilloskop-Trennung ja auch vergessen...

  • Stimmt genau. Das ist aber alles schon mehrfach geschrieben worden - weiter oben. Inkl. verlinkter Youtube-Videos.

    Ich glaube, das müsste jetzt jeder verstanden haben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Weg vom Oszi, hin zur LP, werte Mitfieberer dieses hoffnungslosen Gewurstels eines hochgradigen Stümpers!


    Um es kurz zu machen- ohne Schaltplan der Motorplatine geht bei mir rein garnix. :(

    Ich weiß noch nicht mal, welcher Typ Hallsensoren da verbaut ist, somit kann ich auch nicht nachsehen, wie die angeschlossen sein müssen.

    Egal, wo ich messe- wirre Kurven auf dem Oszi, an den drei Hallsensoren NIRGENDS ein messbares Signal...

    Was ich weiß: Es dreht komplett ohne Regelung, anscheinend. Das Poti zur Drehzahljustage macht garnichts, und wenn ich zwischen 5 und 12V anlege, dreht es einfach entsprechend schneller. Mit einer Handyapp konnte ich die Drehzahl bei 12V ermitteln: 789 U/min. Das funktionsfähige Laufwerk hatte da um die 305 (habs gleich mal via Poti auf 300 justiert), und hielt diese Drehzahl auch zwischen 9 und 12V.


    Also habe ich einfach mal das Panasonic JU-475-4 aus dem PC-Bestand rausgekramt, um ihm die Motorplatine zu entrupfen.

    Nun- es passt natürlich nicht 1:1, aber evtl. könnte man es passend machen. Hierzu müsste man den Öffnungsdurchmesser der Motorwelle auf der Platine mit dem Dremel auffräsen, der Rest (sogar die Position der LED für den Schreibschutz!) sollte dann passen.

    Allerdings ist diese magnetische Scheibe beim LP-Laufwerk minimal größer, als beim PC-Laufwerk... ich muss aber die größere Scheibe vom LP nehmen, weil die kleinere des PC-Laufwerks nicht auf die Welle des LP-Laufwerks passen würde. :(

    Da ist natürlich die Frage: Passt dann die Geschwindigkeit?! Ich kenn mich da leider NULL aus... wäre alles Try and Error.


    Hier ein paar Bilder. Unten Panasonic JU-475-4 für den PC, oben Matsushita JU-570-2 aus dem LP:


    Hier die beiden Platinen in Nahaufnahme:


    Und hier die passenden Motormagnet-Scheiben(?), oben LP, unten PC:


    Das aktuelle Problem- Öffnung für die Motorwelle zu klein:


    Wisst ihr, wie dann die Drehzahl einzustellen geht? Das JU-475-4 hat kein Poti, aber irgendwo hab ich gelesen, dass dafür der 5. Anschluss an der Platine gut sein soll? GND sind 300 u/min, 5V sollen 360 u/min sein. Aber klar: Ich weiß ja nicht mal, ob es korrekt drehen würde, wenn die Magnetscheiben minimal unterschiedlich sind?


    Zusammenfassend:

    - die alte Platine bekomme ICH niemals repariert, vorher flippe ich aus (trotz direkt danebenliegender Platine aus dem funktionsfähigen Laufwerk)

    - die "neue" Platine hat keine Drehzahleinstellung und muss mit dem Dremel bearbeitet werden


    Falls ich mal wieder Zeit habe, mach ich weiter. Die Idee, nach Datenblatt am Motor-Regel-IC zu messen, hab ich verworfen, weil wirklich nur Müll auf dem Oszi zu sehen ist (zumindest für meinen Blick).


    *edit*

    Genau dieses Laufwerk bräuchte ich wohl- ein Panasonic JU 475-2, es hat wohl eine deutlich besser passende Motorplatine:

    https://www.ebay.de/itm/265455…669378:g:KkIAAOSwZe5hu3qX



    Viele Grüsse,

    der Genervte

    3 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • hallo genervter ;) mein vorschlag:


    du sendest mir dein laufwerk zu, ich benötige dafür keine 8250lp und ganz wichtig für mich, nicht viel platz hier.


    leider habe ich meine sfd100i / 8250lp / 8296d / 720d laufwerke alle dem tobias csdragon mitgegeben.

    er könnte mir aber ein oder zwei laufwerke senden, dann kann ich hier vergleichsmessungen machen

    und ich habe ersatzteilspender.


    gruß

    helmut

  • Vorschlag: Probier doch mal, die Hallsensoren von Deinen Organspender-Laufwerk zu transplantieren.

    hallo christian, alles gute zum noch nicht geburtstag,


    so würde ich es aber auch machen.


    da muss es doch aber ein messbares signal geben.

    mit einem simplen audio verstärker sogar zu hören sein.


    gruß

    helmut

  • Vorschlag: Probier doch mal, die Hallsensoren von Deinen Organspender-Laufwerk zu transplantieren.

    Hallo Christian!

    An das hab ich auch schon gedacht- allerdings sind es definitiv andere Typen. Im PC-Laufwerk deutlich kleiner.

    Einfach auf gut Glück umlöten will ich nicht.

    Ich konnte von keinem der vier Anschlüsse der Hallsensoren eine Verbindung zu GND messen (damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte).


    Hi Helmut!

    Das ist ein echt geniales Angebot. Ich würde es ja auch selbst versuchen, wenn ich ein Schlacht-570-2 hätte.

    Klar könnte ich am funktionsfähigen Laufwerk beginnen, zu messen und Teile zu tauschen. Aber das will ich nicht anfassen, weil es (noch) einwandfrei funktioniert.

    Es ist definitiv nur diese doofe Ansteuer-Platine für den Motor. Evtl. könnte mir csdragon eine zusenden, wenn es ok für dich wäre, Helmut?

    Was ich noch bestellt habe: NEC µPC1043C

    Dies ist ein weiteres Motortreiber-IC (lt. Google) und hat den Eingang für die Drehzahlregelung. Evtl. ist ja auch dieses IC defekt?

    Leider kommt es erst Mitte Januar aus England. :(


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • ..der Richi hat doch ebenfalls so ein Laufwerk im Keller stehen ...warum leihst du dir nicht einfach seines mal aus? das muss noch nichtmal versendet werden - Erlangen - Schwandorf ist doch keine Entfernung... da bist doch in 20min. "hingerutscht"?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was ich noch bestellt habe: NEC µPC1043C

    Dies ist ein weiteres Motortreiber-IC (lt. Google) und hat den Eingang für die Drehzahlregelung.

    Interessanterweise ist der gleiche IC auch auf der diskreten Vorgängerplatine drauf, die statt dem Motortreiber diskrete Transistoren hat.


    Bzgl der Hall Sensoren gibt das Datenblatt vom Toshiba Treiber etwas Aufschluss. Alle Eingänge sind differentiell zu messen, gegen GND wird also nichts sinnvolles zu sehen sein. Auch der Eingang der wahrscheinlich vom NEC kommt ist differenziell beschaltet(Pin 11/12). In dem Auszug hier sieht man es ganz gut:


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ..der Richi hat doch ebenfalls so ein Laufwerk im Keller stehen ...warum leihst du dir nicht einfach seines mal aus? das muss noch nichtmal versendet werden - Erlangen - Schwandorf ist doch keine Entfernung... da bist doch in 20min. "hingerutscht"?

    Erlangen sind 100km- keine 20min, aber machbar.

    Ich wusste nicht, dass Richi ne LP hat? Bringt aber nix. Meine LP geht ja auf einem Laufwerk

    Und ein Laufwerk von Richi ist keine Option, weil er es ja dann selbst benötigt. :)

    Ich brauche ein defektes Spenderlaufwerk.


    Die Drehzahlmessung geht super mit einer Handyapp, welche die LED aufblitzen lässt. Einen Fahrradtacho nimmt man da wohl nur, wenn man viel zu viel Zeit hat. :D