8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell

  • Hallo Burschen!


    Meine in diesem Thread vor einem Jahr überholte 8250LP hat ein neues Problem.

    RE: Auslaufende Elkos in CBM 8250lp / SFD 1001 / CBM 8296d


    Das linke Laufwerk (Drive 1) läuft gefühlt doppelt so schnell, wie das rechte.

    Es scheint also die Drehzahlregelung des Direktantriebs eine Macke zu haben (der Kopfstepper läuft normal).

    Alles andere funktioniert einwandfrei- durch die hohe Geschwindigkeit ließt es natürlich nichts mehr.

    Der Defekt lag nach der Überholung letztes Jahr natürlich nicht vor. Als ich es rausgezogen hab, um den 710 zu testen, stellte ich den Fehler fest.


    Wisst ihr, wo ich ansetzen könnte?


    Viele Grüsse und Danke,

    Matthias

  • Direkt beim TA7245BP? der stand einem Elko ja auch recht nahe ;)

    Hmmmm, könnte sein... gut möglich, dass die Säure nicht ganz ab war und sich weiter reingefressen hat?

    Was sollte ich da tauschen? Na, erstmal zerlegen und nachsehen... wird aber wohl dauern, bis ich das angehen kann. :(


    Ist ein Defekt dieses ICs typisch, bzw. wahrscheinlich? In der Bucht gäbs die noch NOS zu kaufen... oder könnte auch der Sensor ne Macke haben (falls vorhanden)?

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • BURSCHEN!


    Zeit ist aktuell Mangelware, dennoch hat es mich heute kurz (1,5h) gepackt, nochmal an die LP zu gehen.

    Nun, die Operation "Tausch des Motor-Ansteuer-IC" ist fehlgeschlagen.

    Das Laufwerk dreht nach wie vor deutlich zu flott- dort aber absolut stabil. Bremst man es mit der Hand ab, kann es sogar das Directory lesen.

    Es muss mit der Drehzahlregelung zusammenhängen... ich kenne diesen (zumindest ähnlichen, ist schon 8 Jahre her) Fehler aus einem Studer Tapedeck mit Direktantrieb. Dort werkelt auch so ein Konstrukt an "Motor", wie in diesen Diskettenlaufwerken.

    Damals war einer der Hallgeber tot, deshalb drehte es entweder zu langsam, oder zu schnell (wie gesagt, ist lange her). Ein Tausch aus einem Schlachtdeck (die Hallgeber gibts nicht mehr) brachte es zurück ins Leben.


    Zurück zur 8250LP:

    Leider war nach dem Tausch des ICs (oben der alte SA1001, unten der neue, welcher aber ein kompatibler Ersatztyp sein sollte)...



    ...keine Zeit mehr für weitere Diagnosen. :(


    Gut zu sehen sind die drei Hallsensoren (sehen aus, wie kleine Transistoren, neben den Spulen). Wenn nun einer davon ausfällt, könnte es sein, dass der Motor 33% schneller (langsamer?) läuft... sicher bin ich da nimmer, muss mich da erst wieder einlesen.

    Ansonsten sieht die Platine durch die ausgelaufenen Elkos von damals zwar schlimm aus, aber die Leiterbahnen scheinen alle Verbindung zu haben.


    Jetzt ist guter Rat also teuer. Was würdet ihr tun?

    - Signale an den Hallgebern (bzw. zum Servo-IC hin) messen

    - und dann? :(


    Weiß vielleicht einer der holden Mitleser dieses Threads, ob es Laufwerke gibt, die die gleiche (stark ähnliche) Motorelektronik haben?

    Dann tausche ich einfach, diese stundenlange Messerei bringt ja eh nix.


    BTW: Evtl. heisst wegen des Servo-ICs die Commodore SFD-1001 eben 1001! :)


    Herbfeine Grüsse aus dem totalen Untergang,

    der Zermürbte

  • 1001 in SFD-1001 steht (lt. axorp) übrigens für 100TPI 1Drive

    :fp: Ne, oder. Dilbert würde sagen: "Was alcohol involved?" :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sach mal, die auf dem Bild fehlenden C13,14,15 sind aber wieder drauf, oder?


    1001 in SFD-1001 steht (lt. axorp) übrigens für 100TPI 1Drive

    Na sicher doch, wurden durch SMD Kondensatoren ersetzt (und es lief danach ja einwandfrei, wie Drive 0 auch). ;)


    fanhistorie

    Mal wieder herzlichen Dank für deine Recherche! Datenblatt hab ich auch gefunden, Messungen folgen die Tage- bin quasi nur noch Stunden vom zukünftigen Vaterdasein entfernt. :)

  • bin quasi nur noch Stunden vom zukünftigen Vaterdasein entfernt. :)

    Uiuiui!

    Ganz feste die Daumen drück, daß alles gutgeht!

    Dem schließe ich mich an! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gut zu sehen sind die drei Hallsensoren (sehen aus, wie kleine Transistoren, neben den Spulen). Wenn nun einer davon ausfällt, könnte es sein, dass der Motor 33% schneller (langsamer?) läuft... sicher bin ich da nimmer, muss mich da erst wieder einlesen.

    Auch wenns grad neben den Nachwuchsfreuden eher nebensächlich ist: statt 3 Impulsen (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) pro Rotation werden dann nur noch 2 (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) gelesen und um das auszugleichen der Speed heraufgesetzt bis wieder 3 Impulse pro Sekunde (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) erscheinen (wenngleich auch nicht gleichmäßig in der Sekunde verteilt) - ergibt Sinn.

  • Auch wenns grad neben den Nachwuchsfreuden eher nebensächlich ist: statt 3 Impulsen (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) pro Rotation werden dann nur noch 2 (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) gelesen und um das auszugleichen der Speed heraufgesetzt bis wieder 3 Impulse pro Sekunde (mal Anzahl Impulsgeber auf dem Rotor) erscheinen (wenngleich auch nicht gleichmäßig in der Sekunde verteilt) - ergibt Sinn.

    Eigentlich logisch, japp. So war's damals auch bei meinem Tapedeck, habe alte Foreneinträge in Erinnerung, dass das Band sich permanent aus der Kassette gewickelt hat, weil der linke Capstan zu schnell drehte und somit das Band eine Schlaufe machte. :)

    Ich konnte gestern noch die Ausgänge messen, die sehen alle drei gleich aus. Sollte ich heute noch nicht Papa werden, messe ich mal die Hallgeber-Eingänge am IC.

  • Juhu Foristen!


    Jetzt bin ich stark auf eure Mithilfe angewiesen, denn... das Laufwerk ist TOT.

    Einschalten und Selbsttest sind einwandfrei, auch das Auslesen von DS$ spuckt brav die DOS-Version des Laufwerks auf dem Rechner aus.

    Versuche ich aber jedwede Ladebefehle, hängt der Rechner sich auf, bis man das Laufwerk ausschaltet. :(


    Ich hatte ein Programm geschrieben, dass den Motor des Drive 1 dauernd laufen lässt:

    10 DIRECTORY D1

    20 GOTO 10


    Dann drückte ich ein wenig an der Platine des Drive 1 rum (vorsichtig).

    Mittendrin lief es "ruckelig" und eierte ein wenig. Dann ging es aus, und das war's dann für die komplette 8250LP. Auch Drive 0 ist nun tot. :(

    Was da nun defekt sein kann, übersteigt definitiv meine Kenntnisse (und um ehrlich zu sein, auch meine Geduld).

    Mag sich dem Laufwerk jemand gegen Bezahlung annehmen und es mir instandsetzen?

    Ich habe leider auch keine Teile, die ich zum Test austauschen könnte... und das schnell drehende Drive 1 in den 8296D einbauen, halte ich für keine gute Lösung.

    Irgendwie vermute ich diese hochkant verbaute Platine, welche wohl die Laufwerke ansteuert (dort enden auch die Leitungen für die Köpfe und die Motoren der Laufwerke). Denn der Einschalt-Blink-Test, sowie das Auslesen des Fehlerkanals klappt ja einwandfrei.



    Da ich gestern um 5:37 Uhr Papa geworden bin, gibt es erstmal Wichtigeres jetzt... und ehrlich: Für DIESES Gefühl gibt es keinen Ausdruck. :love:


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gestern um 5:37 Uhr Papa geworden bin, gibt es erstmal Wichtigeres jetzt... und ehrlich: Für DIESES Gefühl gibt es keinen Ausdruck. :love:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Du hast Recht, das Gefühl ist kaum zu beschreiben - Das erste Kind gibt's nur einmal. :sunny:


    Mein Tip: Zieh ersmal im Bastelkeller alle Stecker raus, und mach die Tür von draußen zu.

    Die Floppy läuft Dir nicht weg, die kann warten.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs, CBM_Ba !

    Und ebenso Glueckwunsche an die Mutter, die hatte ja die meiste Arbeit.

  • Vielen herzlichen Dank euch- das bedeutet mir wirklich was! :herzen:


    Klar, Mutter und Tochter gehen ganz klar vor- ich habe aber die Hobby-Erlaubnis erhalten. :)


    Viele Grüße,

    der zutiefst Glückliche

  • Auch von mir alles Liebe und Gute für die kleine Familie... und viel Freude und Spaß... mit der kleinen Erdenbürgerin.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da ich gestern um 5:37 Uhr Papa geworden bin, gibt es erstmal Wichtigeres jetzt... und ehrlich: Für DIESES Gefühl gibt es keinen Ausdruck. :love:

    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da ich gestern um 5:37 Uhr Papa geworden bin, gibt es erstmal Wichtigeres jetzt... und ehrlich: Für DIESES Gefühl gibt es keinen Ausdruck. :love:

    Das ist ein wunderbares Gefühl, ging mir genauso, als ich unsere Tochter im Arm hatte.

    Mit Feenstaub könnte man dann fliegen.

  • 1001 in SFD-1001 steht (lt. axorp) übrigens für 100TPI 1Drive

    :fp: Ne, oder. Dilbert würde sagen: "Was alcohol involved?" :mrgreen:

    Wenn man statt "Drive" das Wort "Dualhead" - also doppelter Lese- / Schreibkopf nimmt wird da n Schuh draus...


    Beim 1001 vorne aufm Laufwerk steht ja eigentlich nicht 1001 sondern 100I...

    Damit wäre ein SFD 100i ein Single Floppy Dual 100tpi...

    Wer keins daheim hat... Einfach Mal Google Bilder Suche anwerfen!


    Hab grad vorher auch noch mit axorp telefoniert.



    Wenn man das damalige Laufwerk SFS481 von Commodore als weiteres Beispiel nimmt, auf dem auch vorne eigentlich "SFS48I" steht, dann hat das Laufwerk 48tpi und nur eine Single Floppy mit einem Single Lesekopf...

    Dann ist das alles wie gesagt nicht soo abwägig, dass bei Commodore am Anfang die 100i für 100 TPI stand.


    Und "1 Drive" ist "Single Floppy"...

    Zumal ja damals ein Diskettenlaufwerk zum Groß-Teil damals einfach nur als "Floppy" bezeichnet wurde.

    Nachzulesen z.b. in der 64er 9/84, S.8, "Eine neue Floppy für den C64"


    Also so abwägig find ich das Ganze nicht...

    Dass sich Commodore dann irgendwann dagegen entschloss nach diesem Namensprinzip zu arbeiten ist klar!

    Warum das so war? Keine Ahnung!

    15 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Burschen!


    Hat jemand von euch Lust, sich meine defekte LP mal anzusehen?

    Fehlerbilder:

    - Laufwerk 1 läuft zu schnell

    - Gesamte LP hängt sich auf, wenn auf sie zugegriffen wird (siehe Beschreibung oben)


    Ich trau mir das Thema nicht zu, bzw. würde ich das Teil wohl einfach irgendwann anzünden. :(


    Habt Dank und seid versichert, dass ich es entlohnen werde! :)


    Viele Grüsse,

    Matthias