8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell

  • Puh.... also wenn sich sonst niemand melden sollte, dann würde ich das mal probieren, aber ich hatte noch nie son Laufwerk und Experte bin ich erst recht nicht - also nur, wenns sich sonst keiner zutraut

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe zwar schon einige 4040 repariert, aber meistens mit Fehlern auf dem Digitalboard. Für Fehler im Analogteil fühle ich mich leider auch nicht kompetent genug. Zumal ich mit der 8250LP auch keine Erfahrung habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke erstmal, Jungs! ;)


    Könnte ich die Innereien meines 8296-D zum Testen verwenden?

    Die kleine Zusatzplatine (Analogteil?) sieht dort aber anders aus und hat weniger ICs bestückt... somit fürchte ich fast, dass dies nicht 1:1 tauschbar sein wird?

    Was meint ihr?

  • Die 8250LP ist ganz anders aufgebaut als die älteren, großen Laufwerke.

    Digital- und Analog-Teil auf einer Platine.


    http://www.cbmhardware.de/flop…250/t_cbm8250lp_offen.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Platinen sind schon komplett anders im Layout, die Trennung in Digital- und Analogplatine ist aber beibehalten worden.

    Die Analogplatine sitzt zwischen den beiden Laufwerken.

    Kann ich denn die Analogplatine des 8296-D zum Testen verwenden, bzw. umgekehrt?

    Diese hat aber- wie bereits geschrieben- nicht alle ICs bestückt?

  • Die Platinen sind schon komplett anders im Layout, die Trennung in Digital- und Analogplatine ist aber beibehalten worden.

    Die Analogplatine sitzt zwischen den beiden Laufwerken.

    Achso. Und was sind das für Transistoren links hinten in der Ecke auf dem verlinkten Foto? Und rechts hinten ist auch irgendwelcher Analogkram.

    Deswegen hatte ich vermutet, dass der Analogteil auf die Digitalplatine gewandert ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Alles klar. Das Bild ist einfach zu klein.

    Hier sieht man's besser:


    https://www.forum64.de/wcf/ind…nt/65231-8250lp-revb-jpg/


    Gibt es irgendwo ein Foto der Analog-Platine? Nur so interessehalber.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade nur eins aus einem 8296D.

    Da ist die Analogplatine hinter den Laufwerken angebracht und mit einem Flachbandkabel angeschlossen.

    Diese Verbindung und ein Teil des Analogboards sind auf dem Foto zu erkennen.

    Auch die beiden Stecker der Laufwerke am Analgboard sind auf dem Foto zu sehen, sowie die 12V Versorgung vom Netzteil.

    Am Digitalboard ist die 5V Versorgung angeschlosssen.

    In der 8250LP ist am Digitalboard eine Buchsenleiste unten und am Analogboard eine abgewinkelte Stiftleiste, da steckt das direkt zusammen.


  • Ok. Danke!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier aus meiner floppy


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hmmmmm, na das macht mich jetzt neugierig. Weshalb hat meine Floppy mehr ICs bestückt?



    x1541

    Was müsste ich dir geben, damit du dich meiner LP annimmst? Organe? Goldstücke? angst:saint:

    Toast_r

    Die Platine an sich wäre also bis auf den Steckverbinder identisch? Wobei... die aus den 8296-D hat die REV.B, während die aus der LP wohl REV.A hat.

    Und natürlich besteht die Gefahr, beim wilden Zusammenstecken der Boards auch das des 8296-D zu vernichten. :(

  • Vielleicht ist bei Dir die Track 0 Schaltung bestückt?

    Normalerweise fährt die Floppy (z.B. beim Formatieren) ratternd gegen den Track 0 Anschlag.

    Macht Deine das auch?

    Japp, die rattert auf beiden Laufwerken.

    Suspekt- da sollten wir mal beide Platinenvarianten vergleichen.

  • Hmmmmm, na das macht mich jetzt neugierig. Weshalb hat meine Floppy mehr ICs bestückt?

    Das wird der Fehler sein. Da sind zuviele ICs drauf. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kannst ja mal die unterschiedliche Bestückung mit dem Schaltplan abgleichen. :)

    Pfuuuuuuuuhhh.... :huh:

    Darin bin ich... nun sagen wir... MISERABEL? Ich hab mir grad deine zwei Schaltplanbilder angesehen.

    Bei mir ist 1H und 2H, sowie 1F zusäztlich bestückt... aber was soll mir das sagen? :(

    Schaltpläne mit mehreren Logikschaltungen und ich bin KOMPLETT raus. War schon immer so. Selbst mehr als zwei Transistoren und ich kann nicht mehr sagen, was wie wann und warum schalten wird. Als Elektroniker traurig, wurde aber die letzten 22 Jahre nie besser.

    Ich "verkopfe" da zu sehr und verzettle mich, dann gibts quasi einen Kurzschluss im Oberstübchen und ich muss resettet werden. :D

    Hmmmmm, na das macht mich jetzt neugierig. Weshalb hat meine Floppy mehr ICs bestückt?

    Das wird der Fehler sein. Da sind zuviele ICs drauf. :mrgreen:

    :D Muss ich die einfach mal auslöten.

  • Kannst ja mal die unterschiedliche Bestückung mit dem Schaltplan abgleichen. :)

    Schaltpläne mit mehreren Logikschaltungen und ich bin KOMPLETT raus. War schon immer so. Selbst mehr als zwei Transistoren und ich kann nicht mehr sagen, was wie wann und warum schalten wird. Als Elektroniker traurig, wurde aber die letzten 22 Jahre nie besser.

    So geht es mir mit Transistorschaltungen und bei der Fernschreibtechnik mit Relaisschaltungen. Die verstehe ich nur, wenn sie mir jemand erklärt.


    Leider kann man auf deinem Foto die IC-Beschriftungen nicht lesen. Als ich zumindest nicht.


    Im Schaltplan kann ich die zusätzlichen ICs nicht finden. Die Zusatzfunktion ist dort wohl nicht enthalten. Das heisst, es muss noch einen alternativen Schaltplan geben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Was müsste ich dir geben, damit du dich meiner LP annimmst? Organe? Goldstücke? angst

    ich wüsste jetzt nicht was das helfen könnte. Meine eigene liegt seit 6 Monaten teilzerlegt rum, wegen trivialer Elkokur der Laufwerke. Mein Elkosatz passt leider nicht, wegen anderer Platinenvariante der Drives. Also müsste ich erstmal bestellen, aber bei Mouser ist immer irgendwas im Rückstand drum schiebe ich die Bestellung immer vor mir her ;)


    ich könnte auch nicht versprechen, dass ich den Fehler finde :( Allenfalls könnte ich durch hin/her Tauschen etwas weiter kommen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So geht es mir mit Transistorschaltungen und bei der Fernschreibtechnik mit Relaisschaltungen. Die verstehe ich nur, wenn sie mir jemand erklärt.


    Leider kann man auf deinem Foto die IC-Beschriftungen nicht lesen. Als ich zumindest nicht.


    Im Schaltplan kann ich die zusätzlichen ICs nicht finden. Die Zusatzfunktion ist dort wohl nicht enthalten. Das heisst, es muss noch einen alternativen Schaltplan geben.

    1H und 1F sind SN74276N, der 2H ein 74LS86.


    Ich wüsste jetzt nicht was das helfen könnte. Meine eigene liegt seit 6 Monaten teilzerlegt rum, wegen trivialer Elkokur der Laufwerke. Mein Elkosatz passt leider nicht, wegen anderer Platinenvariante der Drives. Also müsste ich erstmal bestellen, aber bei Mouser ist immer irgendwas im Rückstand drum schiebe ich die Bestellung immer vor mir her ;)


    ich könnte auch nicht versprechen, dass ich den Fehler finde :( Allenfalls könnte ich durch hin/her Tauschen etwas weiter kommen?

    Das Problem ist, dass sie ja einwandfrei lief. Irgendwann zieh ich sie ausm Regal und merke, dass Drive 1 zu schnell läuft (konnte man gut hören, und gelesen hat das Laufwerk auch nur, wenn man den Motor händisch gebremst hat- denn dann war die rote LED an und das Directory ging manchmal).

    Ich tauschte dann den Motor-Regel-IC des Laufwerks, was keine Besserung brachte.

    Dann kam mein USB-Oszi zum Einsatz und mittendrin drehte der Motor mal schneller, mal langsamer (im Wechsel, vollkommen unkontrolliert), bis garnix mehr ging. Das Laufwerk blieb stehen und der Rechner hängt so lange, bis man das Laufwerk ausschaltet.

    Der Selbsttest der LP, sowie das Auslesen des Fehlerkanals DS$ klappt noch einwandfrei, jedoch hängt sich der Rechner nun jedesmal beim Zugriffsversuch auf BEIDE Laufwerke einfach auf. Die LEDs der Laufwerke bleiben dabei ebenso aus, wie die Motoren.

    Schalte ich die LP dann aus, kommt auf dem CBM "Device not present error" und er ist wieder benutzbar.


    Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, so müssten auf Pin 9 und Pin 24 des Steckers P3 die Signale für MOTOR_ON anliegen... da aber das Laufwerk auf beiden Drives überhaupt nicht mehr reagiert, kann es sein, dass es doch an der Digitalplatine liegt?

    Oder ist der IC in Position 1M (7417) fischig, denn darüber laufen beide MOTOR_ON Signale?


    Ach Jungs... :(

  • hallo frisch gewordener papa, alles gute für euch alle,


    Ach Jungs...


    ledier haben wir im januar unseren ersten prozess verloren und nun wohl den zweiten.

    so habe ich leider immer noch keinen platz zum basteln und auch keine ruhe, mir gedanken zu machen.


    wenn die wahrheit hoffentlich mal siegt und meine mutter ihre eigentumswohnung endlich wieder bekommt,
    dann darf ich sie erstmal benutzen, darin ist mein hobbyraum, den ich bereits 2012 darin baute.
    und dann kann ich die wohnung, von meiner mutter, auf der gleichen etage, renovieren.

    so hoffe ich, ich kann dir bald helfen und deine 8250lp reparieren.

    ich habe mit christian Toast_r zwei zerlegte und defekte 8250lp, vor ein paar jahren, in meinem kölner keller, gefunden.

    so hätte ich auch ersatzteile. nur die kamen in meine garagen, hier in kerpen und die sind,

    beim letztem hochwasser hier im sommer, abgesoffen. ich habe mich nicht getraut,

    die letzten monate überhaupt, nachzusehen, da wurden auch andere commodore geräte,

    cbm8296d, meine cbm700d und proxa7000 und proxa8700d, ein cbm720 mit der ser. nr. 25, mit eingelagert.

    zum glück hat meine cbm8280 8 zoll floppys der christian mitgenommen :).

    aber nur ein paar km weiter hat es menschenleben hier gekostet, so ist meine gerätesammlung egal.


    da werden sich aber für dich und deine 8250lp noch ein paar brauchbare ersatzteile finden.

    und zum glück hat der tobias csdragon , vorletztes jahr,
    auch ein paar der, damals nicht mehr benötigten und der defekten

    sfd100i = sfd1001 = 8250lp = 8296d laufwerke, mitgenomen.


    deine floppy bekommen wir zum laufen

    gruß

    helmut

  • 1001 in SFD-1001 steht (lt. axorp) übrigens für 100TPI 1Drive

    dazu hatte ich irgendwo, vor jahren, auch schon eine menge geschrieben.

    aber ich meinte die buchstaben und nicht die 1001.

    sondern sfd100i und wiso und warum. die 100 ist eindeutig, nicht die 1 sondern das i meinte ich.
    und warum hat commodore bei einem anderen laufwerk 48i genommen?

    :fp: Ne, oder. Dilbert würde sagen: "Was alcohol involved?"

    danke, dann google doch bitte, nach meinem damaligen geschreibsel.


    und erkläre mir doch bitte mal die abkürzungen für sfd100i, sfs48i

    und für mancheinen drucker, mit sinnvollen modell bezeichnungen.

    leider hat dann commodore selbst angefangen, es wieder durcheinander zu bringen.

    und mancheine abteilung hat wohl die abkürzungen und ihre sinnvolle bedeutung nicht mitbekommen.


    was glaubst du was wohl sfd, sfs, mps, mpp, dps, mmf, sp usw. bedeuten soll?
    wo dann eigentlich commodore von den abkürzungen wie vc, vic und cbm abkommen wollte?


    wenn du dir selbst darüber gedanken machst, wirst du alleine den sinn erkennen, ohne alcohol.

    und ich musste nach dilbert googeln, was für ein mist, darüber kann ich nicht lachen, hast du dir das mal angesehen?

    aber ingenieure ticken ja wohl anders als ich ;)
    gruß
    helmut

  • :fp: Ne, oder. Dilbert würde sagen: "Was alcohol involved?"

    danke, dann google doch bitte, nach meinem damaligen geschreibsel.

    Helmut, du hast mich glaube ich missverstanden. Das mit dem Alkohol bezog sich auf die Commodore Produkt- und Marketingmanager. Bei der Namensfindung. ;)

    Wenn man den Dilbert-Comic kennt, dann ist das verständlicher. Manager kommen da durchweg nicht sehr gut weg.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Helmut, du hast mich glaube ich missverstanden. Das mit dem Alkohol bezog sich auf die Commodore Produkt- und Marketingmanager. Bei der Namensfindung.

    entschuldigung, dann habe ich dich wirklich missverstanden.


    aber, da hatten die modellbezeichnungen eigentlich endlich einen sinn.
    so wurde aus der vic/vc1526 die mps802 obwohl 1:1 baugleich.
    aus der cbm8023 wurde die mpp1361, da wurde aber das gehäuse der cbm-II serie angepasst.

    wiederum haben die die cbm4023 so gelassen, anstatt die mpp801 oder eher mpp802 zu benennen.


    warum mpp1361 ist wohl klar, 136 stellen pro zeile, die 1, weis ich nicht, habe ich damals nicht herausbekommen,

    ich vermutete, das es bedeuten soll, der erste drucker, aus dieser serie.

    so wie z.b. beim mps802. die 80 für 80 zeichen pro zeile und der zweite drucker, da es schon einen mps801 gab.


    warum man den cbm4023 nicht umgelebelt hat, wie die mpp1361
    und die mps802, mit der fast baugleichen aber parallelen schnittstelle
    und sie dann logischerweise mpp802 genannt hat, habe ich damals nicht herausbekommen.


    gruß

    helmut

  • Herzlichen Dank auch an dich, Helmut!


    Das klingt alles andere als gut bei dir, im Moment. :(

    Ich drücke dir einfach die Daumen, dass alles ins Lot kommt und du endlich RUHE findest!

    Als wäre Corona mit all seinen tollen Auswirkungen nicht schon genug... :(




    Eigentlich hats ja Zeit mit der LP. Aktuell ist ohnehin nicht wirklich Platz, diese im Set mit dem 710 und dem 1361 aufzubauen.

    Aber klar: Wenn man was dastehen hat, soll es auch laufen.

    Sollte ich mal Zeit finden, checke ich zuerst die MOTOR_ON Signale, wenn da schon nix kommt, müsste der Fehler doch wohl eher im Digitalboard liegen, oder was meint ihr? :/