8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell

  • Ja, die beiden unten rechts.

    Aber Dein Plan ist ja noch mal schlechter zu lesen, als der hier: http://www.zimmers.net/anonftp…viceManual_DinA4_alle.pdf

    Da kann man ein bißchen mehr erkennen:

    Ui, in der Tat! Dort lässt es sich deutlich besser erkennen!

    Bei der Suche nach den Plänen hab ich natürlich nicht an den 8296-D gedacht! :fp:

    Dankeschön, ich klingel das mal ab. So ein 6522 ist ja kein besonders seltener Baustein, den pflücke ich mir einfach mal von einem anderen CBM raus. :)

  • Foristen!


    Der 6522 war tot. Nach Ersatz aus einer 1541 (der fehlte eh schon eine 6502 CPU) lief das 8250LP wieder und liest auch Disketten.

    Natürlich ändert dies NICHTS an der Tatsache, dass eines der beiden Laufwerke immer noch zu schnell dreht.

    Dort hab ich sämtliche Leiterbahnen auf Durchkontaktierung geprüft und ALLE Lötstellen nachgelötet- erfolglos.

    Vermutlich ist wirklich einer der Hallsensoren defekt, aber wer weiß das schon sicher?


    In meinem Fundus befindet sich ein Panasonic JU-475-4 für den PC, welches allerdings nicht kompatibel zu sein scheint. Die Befestigungslöcher der Motorplatine würde zwar passen, allerdings passt dann die magnetische Schwungscheibe nicht auf den Antrieb des in der LP verbauten Matushita JU-570.

    Angeblich passt die Motorplatine vom Panasonic JU-475-2... aber WOHER nehmen?


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Vermutlich ist wirklich einer der Hallsensoren defekt, aber wer weiß das schon sicher?

    impulse messen oder zählen

  • Vermutlich ist wirklich einer der Hallsensoren defekt, aber wer weiß das schon sicher?

    impulse messen oder zählen

    Leider finde ich keinen Schaltplan zu den Laufwerken direkt.

    Ich kann mich noch erinnern, dass Messungen an diesen Sensoren ekelhaft sind, weil man extrem hochohmig rangehen muss.

    Beim letzten Versuch (bevor der 6522 abgeraucht ist) , sahen die Speed-Signale Richtung Motor-IC "gleich" aus... aber wer weiß, was ich da wieder gemessen hab. :D

  • Das Service-Manual sollte weitestgehend passen, ein Schaltplan der Motorplatine ist da aber auch nicht drin. :(

    Aber gab es da nicht mal ein Datenblatt vom entscheidenden IC?

    Hi Christian,


    leider passt dieses Manual nicht, weil es für das -4 ist. "Wir" haben in der LP allerdings ein Laufwerk, welches die Motorelektronik vom 475-2 haben soll.

    SICHER weiß ich es auch nicht, nur: Die Platine des 475-4 ist definitiv komplett anders (inkl. anderem IC). :(

  • Wie geschrieben, die Motorplatine ist eh nicht darin beschrieben.

    Die eigentliche Steuerplatine (mit Shugart-Bus) ist ja sowieso nicht vorhanden.

    Insofern ist sowieso nur der Teil zur Mechanik und den Köpfen interessant.

    Die sind beim -4 auch komplett anders, hatte gestern beide Laufwerke nebeneinander liegen. ;)

    Macht aber nix. Du hast recht, es gibt zum Motor-IC ein Datenblatt. Außerdem werde ich erstmal das Laufwerk dazu bringen, außerhalb der LP loszulaufen (12V/GND/5V/Motor ON reichen dazu).

    Dann kann ich gefahrlos messen, ohne wieder Angst um irgendwelche MOS-Chips haben zu müssen.

    Ich hatte zur anfänglichen Diagnose ja wieder dieses USB-Oszi genommen. Langsam glaube ich, dass das keine gute Idee ist? :)

    Schon der CBM 710 reagierte mit Blackscreen, wenn man die Masse des Oszi mit der Masse des 710 verbunden hat... evtl. ist da was fischig, so dass ich beim Messen in der LP damit den 6522 vernichtet hab. Also geh ich da nimmer dran.

    Nen Logiktester hab ich jetzt auch, vielleicht ist der weniger destruktiv? :D

    Die Hallgeber meines Studer-Tapedecks hab ich damals mit einem Analogoszi messen können... aber das ist leider defekt.

    Ich bleib dran, wie gesagt:

    - Laufwerk außerhalb der LP zum Laufen bringen

    - Hallgeber am IC-Eingang messen

    - Weitersehen


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ich kann mich noch erinnern, dass Messungen an diesen Sensoren ekelhaft sind, weil man extrem hochohmig rangehen muss.

    einen 4040 zähler mit 12 leds nehmen. oder besser immer gleich zwei.

    dann kann man ganz ganz ganz langsamme signale und ganz schnelle signale (xx mhz) sichtbar machen.

    mehr brauchtman für die meisten signale nicht.


    meine schaltung beinhaltet noch einen opamp.

    so kann man auch noch ganz kleine signale verstärken und messen.


    schaltet man einen opamp als impedanzwandler.

    normal sind ja zwei opamps im gehäuse, einen als impedanzwandler und den anderen als verstärker mit poti schalten.

    so kann man dann den verstärkungsfaktor beliebig einstellen. einfach den pegel so einstellen bis der 4040 zählt.


    dann kann man sehr hochohmige signale ohne die schaltung zu belasten messen.


    dann den 4040 zähler an die sensoren halten, dann sieht man die leds blinken, wenn der sensor funktioniert.


    wie aber seit jahren geschrieben, gehört mit zu meinen testadaptern.

    damit man ohne teuere messgeräte doch vieles selbst reparieren kann.

    besonders auch geeignet für anfänger ohne vorkentnisse.


    gruß

    helmut

  • Es gab auch mal Logiktester-Stifte, die hatten einen Binärzähler mit eingebaut.

    Schon der CBM 710 reagierte mit Blackscreen, wenn man die Masse des Oszi mit der Masse des 710 verbunden hat... evtl. ist da was fischig, so dass ich beim Messen in der LP damit den 6522 vernichtet hab. Also geh ich da nimmer dran.

    auf einer anderen Seite hast Du noch was von "zu niederohmig" in Verbindung mit deinem Oszi geschrieben.

    Nun Ja, ein Oszi wäre m.E. hier schon das Werkzeug der Wahl.

    Aber ein Oszi ist dürfte /sollte eigentlich nicht "niederohmig" sein und wenns das ist, dann isses kaputt.

    Wird das Oszi per USB auch mit Strom versorgt ? Wenn Ja, wo ist das angeschlossen ? Laptop ?



    Ich versuche gerade mich in den Thread "reinzudenken". Ich meine du hättest geschrieben, daß du die 3 Elkos gegen SMD-Bauteile ersetzt hast.

    Stimmt das so ? Gibt´s ein Foto von der Unterseite der Platine ?

  • Hmm, schwierig. Das USB-Oszi ist am Laptop via USB angeschlossen, der Laptop mittels Ladegerät am Netz.

    Ich werde die Tage mal ein paar Dinge messen:

    - Fließt zufällig irgendein Strom zwischen Masse des Oszi + Masse des Prüflings? (Kann ja eigentlich nicht sein?!)

    - Wie hoch ist der Widerstand zwischen Tastkopf + Oszi-Masse?


    Es war aber wirklich so: Kaum hatte ich das Oszi an den 710 angeklemmt, startete der nicht mehr (kann man irgendwo im 710er Thread lesen).

    Und bei der LP: Masse des Oszi an GND (Chassis) des Laufwerk angeklemmt und mit dem Tastkopf am Motor-IC gemessen -> ZACK, Drehzahlschwankungen (wie ein "Wackelkontakt", mal schnell, mal langsamer- dann ganz aus).

    Danach war dann der 6522 anscheinend tot. Und ich schließe aus, mit der Tastkopfspitze irgenwelche PINs kurzgeschlossen zu haben (wobei man da nie 1000% sicher sein kann).


    Deshalb mag ich's nimmer verwenden- auch, wenn ich mir das Verhalten überhaupt nicht erklären kann?


    Und japp:

    Ich habe die drei Elkos durch SMD-Kondensatoren ersetzt. Klappte bei beiden Laufwerken einwandfrei und es lief damit auch eine zeitlang.

    Diese hab ich gemessen- kein Kurzschluss.

    Dann stellte ich es ins Regal- und ca. 9 Monate später nahm ich es wegen dem Test des 710 (hatte mein petSD+ nicht dabei) wieder raus.

    Da lief es dann gleich nach dem Start zu schnell auf einem Laufwerk. :(


  • Schon der CBM 710 reagierte mit Blackscreen, wenn man die Masse des Oszi mit der Masse des 710 verbunden hat... evtl. ist da was fischig, so dass ich beim Messen in der LP damit den 6522 vernichtet hab. Also geh ich da nimmer dran.


    Manchmal ist es nötig die Erdung des Oszi abzuklemmen (Netzstecker ohne Erdung) um nicht einen Kurzschluss zu verursachen. ACHTUNG! Darf nur unter Laborbedingungen gemacht werden, da gefährlich.


    Bezüglich des Eingangswiderstandes eines Scopes möchte ich sagen, dass dieser üblicherweise 1 Megaohm beträgt. Das sollte eigentlich für diese Messung reichen.


    Grüße


    PAW

  • Guten Tag,


    Bei solchen potential kritischen Messungen, messe ich nicht ohne Schutzleiter, sondern betreibe dann ggf. den Analog Oszi über einen speziellen Trenntrafo , das selbige gilt auch für das Meßobjekt, auch dort bin, sollte ich ggf. Potential frei sein,


    Hintergrund, der Schutzleiter ist deine Lebensversicherung bei zu hoher Berührspannung, denn ohne Schutzleiter löst keine Sicherung im Fehlerfalle aus,


    Weiteres ist aber nicht allgemeingültig, wenn man bei bestimmten Oszi ohne Schutzleiter misst, kann man schon am Tastkopf ( 1:10, 1:100 zwischen Probe und Masse > 25V messen, welche dann ggf deine Elektronik vor bzw beschädigt,

  • Es gab auch mal Logiktester-Stifte, die hatten einen Binärzähler mit eingebaut.

    ja, diese idee hatte ich anfang der 70er, als ich mir noch kein oszi leisten konnte.

    so benutzte ich es dann immer noch später und es gehört mit zu meiner 4040 testschaltung.


    dafür sind ja nur ein paar bauteile unter 5 euro nötig.
    somit etwas günstiger als ein oszi ;) und für jedermann erschwinglich.


    gruß

    helmut

  • hallo matthias CBM_Ba


    du kannst aber hochohmige aber auch digitale signale im hörbarem herz und khz bereich,

    ganz einfach überprüfen. das habe ich aber schon öfsters in foren erwähnt.


    wenn ich irgendwo unterwegs war und keine messgeräte mit hatte,

    und es unerwartet, bei meinen kunden ein problem gab.

    und ich, wie immer es lösen wollte, habe ich manche sachen zweckentfremdet.

    so musste ich oft das da erreichbare benutzen.


    bei digitalen signalen hilft oft ein alter ohrhörer, die sind oft, besonders damals hochohmig gewesen.

    so ca. 600 ohm. man kann aber auch einen widerstand dazwischen schalten.

    oder kondensator. wenn man es abtrennen möchte.


    bei ganz schwachen signalen, nahm ich mir ein einfaches transistorradio, mit einem audioeingang.

    einen einen audio verstärker oder ein diktiergerät, wie bereits geschrieben, was es da eben gab.


    wenn du einen audi verstärker, die einfachen rechen. oder die mit z.b. lm380 / lm386 reichen voll aus.

    aber oft reicht nur ein piezo summer mit einem transistor oder ein ic gatter, wie es mit dem lautsprecher

    in einem cbm4xxx / cbm8xxx gemacht wird.


    so kann man viele signale hörbar machen, z.b. ob ein toter rechner nicht doch schon zum größten teil läuft.

    indem man sich den irg oder auch die tastatur und joystick scann signale anhört, wenn man diese signale hört,

    dann weis man es lebt schon zum größten teil.


    so gehört zu meiner erweiterten 4040 schaltung auch mindestens ein piezo lautsprecher.

    und optional ein kleiner lm38x usw. verstärker, so kann man audiosignale gleich auch mit überprüfen

    ohne audio immer mit zum monitor usw. zu verkabeln.


    so kannst du ganz bestimmt, auch die sensoren, in deiner 8250lp hörbar machen

    und die funktion einfach überprüfen. und du kannst die ja mit dem anderem laufwerk vergleichen.

    wenn du einen batterie verstärker nimmst, dann hast du ja auch keine potentialprobleme.


    viel erfolg mit der wiederbelebung deiner schönen 8250lp floppy.


    und dem hörbar machen mancher (analog und digital) signale ;)


    gruß

    helmut

  • Mir leuchtet nicht ein, warum die Messungen an einem CBM 710 potential-kritisch sein sollten.

    Die Masse des 710 sollte sich mit der Masse des Oszis verbinden lassen, ohne dass da irgendwelche Querströme fließen.

    Dafür braucht man keinen Trenntrafo und keine abgetrennte Erde am Oszi (was lebensgefährlich sein kann).


    Entweder ist der 710 sekundärseitig komplett gelvanisch getrennt, durch sein Netzteil. Dann wäre es sowieso unkritisch. Oder es besteht (wie bei vielen Computern) eine Verbindung zwischen Erde und Sekundärmasse. Dann darf eine zusätzliche Masseverbindung zum Oszi nichts ausmachen.


    Ich würde mal versuchen einzukreisen, ob das Oszi das Problem ist oder der 710. Also beim 710 prüfen, ob standardmäßig Erde und Masse verbunden sind. Dann kann der nicht das Problem sein.

    Und ich würde mich tatsächlich nicht auf die Masse dieses USB-Oszis verlassen, wenn das alles nur über ein USB-Kabel läuft. Da würde ich mal das Potential des Oszi-Masse-Anschlusses prüfen.


    Dave erkärt das hier sehr schön. Allerdings in Englisch:

    https://www.youtube.com/watch?v=xaELqAo4kkQ


    Und das Oszi nie, nie, niemals an einem Trenntrafo oder ohne Erdverbindung betreiben! :strom:

    Hier ab 5:20 noch mal eindringlich erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=J6anNU0yIdk

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    5 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • wenn es ein älteres Laptop Netzteil ist, mit 2-poligem Netzanschluss OHNE Schutzleiter, dann führt die Masse des Laptops hochohmig ungefähr halbe Netzspannung, Dank zweier Y-Kondensatoren zwischen den Netzleitungen und Minus des Netzteils.

    Der Strom ist für den Menschen nicht gefährlich, aber Elektronik kann damit sofort kaputt gehen.


    Ist das solch ein Netzteil?

  • wenn es ein älteres Laptop Netzteil ist, mit 2-poligem Netzanschluss OHNE Schutzleiter, dann führt die Masse des Laptops hochohmig ungefähr halbe Netzspannung, Dank zweier Y-Kondensatoren zwischen den Netzleitungen und Minus des Netzteils.

    Der Strom ist für den Menschen nicht gefährlich, aber Elektronik kann damit sofort kaputt gehen?

    Und wenn ich so einen Laptop über eine Schnittstelle an ein anderes Gerät anschließe, das ordentlich geerdet ist, dann fließt vermutlich ordentlich Strom über die Masse der Schnittstelle?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • einen 4040 zähler mit 12 leds nehmen. oder besser immer gleich zwei.

    dann kann man ganz ganz ganz langsamme signale und ganz schnelle signale (xx mhz) sichtbar machen.

    mehr brauchtman für die meisten signale nicht.

    Hallo axorp , gibt es irgendwo ein Schema für deine geniale 4040 Schaltung? Würde mir gerne sowas bauen... Lg. TOM:0)

  • wenn es ein älteres Laptop Netzteil ist, mit 2-poligem Netzanschluss OHNE Schutzleiter, dann führt die Masse des Laptops hochohmig ungefähr halbe Netzspannung, Dank zweier Y-Kondensatoren zwischen den Netzleitungen und Minus des Netzteils.

    Der Strom ist für den Menschen nicht gefährlich, aber Elektronik kann damit sofort kaputt gehen?

    Und wenn ich so einen Laptop über eine Schnittstelle an ein anderes Gerät anschließe, das ordentlich geerdet ist, dann fließt vermutlich ordentlich Strom über die Masse der Schnittstelle?

    Nein, nicht ordentlich, je nach Wert der Kondensatoren (10nF..100nF), aber ein hochohmiges IC sieht dann schon ein paar dutzend Volt.

  • einen 4040 zähler mit 12 leds nehmen. oder besser immer gleich zwei.

    dann kann man ganz ganz ganz langsamme signale und ganz schnelle signale (xx mhz) sichtbar machen.

    mehr brauchtman für die meisten signale nicht.

    Hallo axorp , gibt es irgendwo ein Schema für deine geniale 4040 Schaltung? Würde mir gerne sowas bauen... Lg. TOM:0)

    Hier wurde der ausführlich diskutiert:

    https://www.forum64.de/index.p…ps-teilender-logiktester/


    Leider endete das Ganze dann in einem für mich nicht lötbaren Design, das ich auch nicht für praxistauglich halte, weil man z.B. nicht mal eben schnell für spezielle Messungen was anlöten kann. Mal schauen, wenn ich nächstes Jahr etwas Zeit habe, dann überarbeite ich mal meinen THT-Entwurf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hier wurde der ausführlich diskutiert:

    https://www.forum64.de/index.p…ps-teilender-logiktester/

    ja leider, es war der xte versich in den letzten 10 jahren.

    oft davon bei den treffen erzählt und spontan den schaltplan gezeichnet und gebeten es doch

    bis zum nächsten treffen mitzubringen, dann würde ich die anwendung usw. zeigen.


    so vergingen die jahre und keiner lötete es auf lochraster.


    dann wollte ich 2018 / 2019 platinen erstellen lassen, der layouter fing dann an mich in den foren schlecht zu machen

    und gab meine schaltungen als seine aus.


    ohne die tips und beispiele für die anwendung ist das leider wohl alles unbrauchbar.

    obwohl ich es nicht verstehen kann, weil es so iniversell ist und so einfach.

    aber da wird oft gerne etwas zerredet.


    hier geht es um das motor problem, mit den signalen, wäre meine schaltung verwirklicht worden.

    wären solche fehler keine so großen probleme gewesen, es einzukreisen und zu lösen.


    überall gibt es doch signale, impulse usw. so würde es in den meisten fällen auch helfen.

    besonders mit der unterstützung eines forums.

    ein anfänger bekommt den tip, von den helfern, es an einen messpunkt zu halten

    und ein bild dann zu presentieren und man könnte dann darüber nachdenken. was weiter zu machen wäre.


    einfacher kann es doch nicht gehen?

    und wohl preiswerter wohl auch nicht?

    an den ca. 5 euro fürs material kann es doch nicht liegen?


    in den 70er, in den kölner elektronik läden, waren die leute von meiner schaltung und den tips, begeistert gewesen.

    so habe ich meine mittagspause da verbracht und oft wartete da mancheiner,

    mit einem problem und hoffte ich kann helfen. da viele elektronik laden mitarbeiter, funkammateure waren

    und sich damals noch nicht mit der ttl usw. digitaltechnik auskannten.


    so verstehe ich nun die welt nicht mehr.


    gruß

    helmut

  • Und das Oszi nie, nie, niemals an einem Trenntrafo oder ohne Erdverbindung betreiben! :strom:

    Hier ab 5:20 noch mal eindringlich erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=J6anNU0yIdk


    Woraus hast du deine Erkenntnisse gezogen? Im Video (Werbevideo für diverse Tools) war nichts davon zu sehen, ausgenommen dass der Trenntrafo aus Sicherheitsgründen besser am Testobjekt als am Oszi angeschlossen werden sollte.


    Und warum kein Trenntrafo? Und was machst du, wenn du keinen Trenntrafo und auch keine "Active Differntial Probe" zur Verfügung hast?

  • Solche USB Scopes sind wohl mit Vorsicht zu genießen. Es gibt aber Isolatoren dafür, die allerdings nicht ganz billig sind. Auf der Webseite von http://www.saleae.com - ich habe einen Logic Pro 16 von denen - gibt es eine FAQ:


    https://support.saleae.com/faq…-for-electrical-isolation


    Zwei PDFs solcher Isolatoren hängen an.


    Wenn man während der Messung dan Laptop mit dem Akku betreibt und das Netzteil nicht eingesteckt ist, sollten m.E. aber auch keine kritischen Potenzialdifferenzen auftreten.

  • Wenn man während der Messung dan Laptop mit dem Akku betreibt und das Netzteil nicht eingesteckt ist, sollten m.E. aber auch keine kritischen Potenzialdifferenzen auftreten.

    :thumbup:

  • Woraus hast du deine Erkenntnisse gezogen? Im Video (Werbevideo für diverse Tools) war nichts davon zu sehen, ausgenommen dass der Trenntrafo aus Sicherheitsgründen besser am Testobjekt als am Oszi angeschlossen werden sollte.

    Genau. Trenntrafo ja, aber nicht am Oszi sondern am Testobjekt. Das ist der Punkt.


    Und warum kein Trenntrafo? Und was machst du, wenn du keinen Trenntrafo und auch keine "Active Differntial Probe" zur Verfügung hast?

    Das ist ja in dem Video ausführlich erklärt. Natürlich kannst du das machen, auf eigene Gefahr. Aber doch nicht als Tipp in einem öffentlich Forum.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man während der Messung dan Laptop mit dem Akku betreibt und das Netzteil nicht eingesteckt ist, sollten m.E. aber auch keine kritischen Potenzialdifferenzen auftreten.

    Was aber wiederum genau so gefährlich ist, wie das Messen mit einem Oszi ohne Erde. Wenn du die Masse im Prüfling falsch anklemmst, setzt du den gesamten Laptop unter Spannung, ohne das eine Sicherung fliegt. Statt alles erdfrei zu machen, würde ich lieber mal schauen, ob man das USB-Oszi nicht erden kann.


    Das hängt natürlich von Prüfling ab. Wenn da nirgends gefährliche Spannungen offenliegen und das Netzteil komplett gekapselt ist, wird nichts passieren.


    Ich bin ja auch ein Sparfuchs und versuche mit günstigem Messequipment auszukommen (China-Oszi), aber potentiell gefährliche Messaufbauten versuche ich zu vermeiden.


    Ich habe auch noch keine "Differential Probe", aber bevor ich mir z.B. ein 4-Kanal-Oszi mit 200 MHz kaufen (was ich definitiv nicht brauche), überlegen ich mir lieber, so eine Probe zu kaufen. Gibt's schon ab 300 Euro.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."