C64 Handheld mit original ICs

  • Meines Wissens hat Shadow-aSc noch keinen fertigen, evtl. angefangen ?! Für mich selber ist das Ding auch nichts, obwohl es ein interessantes Design hat.

    Wenn ich c64 auf nem Handheld haben möchte, dann auf nem Emulator ( odroid Go und Weiterentwicklungen z.B. ).


    Matthias macht halt, was geht.... das ich schon beeindruckend.


    Ich selber habe von seinen Entwicklungen ein ATX64 / Micro 64 / Modular 64 und das Tuning Board ( das aber nicht selbst zusammen gedängelt ).

    Das ATX soll halt in ein Gehäuse für unter den Schreibtisch.....dann ist mehr Platz für die Joysticks auf meinem Schreibtisch. Ne kleine Tastatur per Bluetooth dran und dann.... ;D


    Das reicht mir erst mal und zwischen den Geräten tausche ich die ICs dann hin und her. Brauche dafür nichts mehr schlachten und habe die sowieso zu 95 % einzeln als Ersatzteile gekauft. Aber ja.... gerade die 469er-PLA wird man wohl entweder teuer kaufen oder sich aus löten müssen.


    Das Gute an den Neubauten ist allerdings, man kann direkt komplett sockeln.... ich selber habe diverse Male an defekten originalen Boards Teile ausgelötet und hatte extreme Mühe, die Dinger raus zu bekommen. Da ging auch schon mal ein Beinchen flöten :( . Deshalb arbeite ich mittlerweile mit voll gesockelten Replica-Boards und den Neubauten von Matthias, wenn ich experimentieren will. Meine originale Hardware lass ich schön in Ruhe...es sei denn, da ist Reparatur notwendig.


    Matthias arbeitet aber auch noch zukünftig an replica chips z.B. der CPU ( nach eigener Aussage )... aktuell existieren von ihm der FreeStereoSID und SRAM / ColorSRAM und 8701, es gibt ja auch schon replica-Entwicklungen von anderen Entwicklern für CIA etc. ....aber das ist meines Wissens alles noch nicht marktreif.


    Aber ein Replica-Board mit kompletten Replica-ICs, das wäre doch toll. Dann braucht keiner mehr schlachten und man kann trotzdem weiter tüfteln und machen. Für Enthusiasten und Liebhaber der alten Hardware ist das zwar nichts, aber die Cevis bleiben zumindest ganz. Und den Gierhälsen auf Ebay und so wird der Hahn abgedreht. Ich denke, den Schlachtern da wird das die Suppe vermiesen.

  • Meines Wissens hat Shadow-aSc noch keinen fertigen

    korrekt - ich hab noch nichtmal Platinen geordert für einen Handheld


    bei mir gibts auch nur Micro, Modular (kurz) und den Tube64 ..sowie ettliche Zusatz-Karten wie Systest64 und Lag-Tester und Remote-Platinchen etc. aber anders als die meisten hab ich mit dem Schlachten der Originale eher weniger Zahnschmerzen - Commodore hat wie viele Millionen davon produziert?.... und gesetzt den Fall, das man es möchte, könnte man ja jederzeit mit den Original-ICs wieder ein Board bestücken ...müsste man nur Sockel auflöten - oder man nimmt gleich ein KU-Board;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Für den werden jetzt wohl einige Cevi-II‘s dran glauben müssen.


    https://youtu.be/JuzKcnp3jGY

    Naja, Sie werden nicht sterben!

    Man nimmt die Chip und verwendet Sie eben woanders.

    Das Board legt man beiseite, da es ja nicht wirklich "zerstört" ist!


    Bzw. gibt es von einigen Chip ja schon Ersatz und muss deswegen kein Original verwenden.