• Im Markt hat der Wurstbert ein paar sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Maschine, die wohl mit viel Hingabe aufgearbeitet worden ist, eingestellt.


    Ich habe mich mal bemüht das Sofa da rauszuzaubern und die beiden Boards zu trennen.




        




        

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sehe ich das richtig, dass bei der Micrographics-Karte das große PLCC kopfüber in den Sockel gesteckt werden soll? "Face down!" sagt der Bestückungsaufdruck. 8)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Platinenlayout schon mal helfen kann, die Pinbelegung zu spiegeln. Diese Lösung habe ich aber bisher noch nie gesehen; hätte ich mich selbst wohl auch nicht getraut. ;) Weiß jemand Näheres zu der Platine? Gibt es da eine Story zum Design oder zum Designer?

  • Super schön.


    Was ich mich bei Röhrengeräten immer Frage: Die Röhre ist ja eine Art Achillesferse. Wenn die durch ist, dann hat man ein Problem. Ersatz gibt es ja nur noch in Form von Teilespendern. Alles was sich im Vakuum befindet ist de facto irreparabel -- oder?


    Natürlich laufen die Geräte heute nur noch einen Bruchteil der Zeit, die sie im "Einsatz" liefen. Klar. Aber letztlich zögert das ja das Unausweichliche auch nur hinaus. Und den "Einschaltstress" (bei einer Röhre glaube ich nicht unerheblich) hat man ja auch. Hin und wieder möchte (und sollte) man so ein Gerät ja nutzen.


    Gibt es da schon irgend welche Lösungsansätze? Oder ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug?

  • Was ich mich bei Röhrengeräten immer Frage: Die Röhre ist ja eine Art Achillesferse. Wenn die durch ist, dann hat man ein Problem. Ersatz gibt es ja nur noch in Form von Teilespendern. Alles was sich im Vakuum befindet ist de facto irreparabel -- oder?


    Gibt es da schon irgend welche Lösungsansätze? Oder ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug?


    Die Würfelmacs sind ein schlechtes Beispiel, denn da gibt es drei Faktoren, die dafür sorgen, dass die Röhren wohl noch länger nicht ausgehen werden.


    Sie haben den Vorteil, das derselbe Röhrentyp jahrelang verbaut wurde, vom allerersten Macintosh bis hin zum Classic hat sich nichts verändert. Alternative 9" Monochrom-Röhren passen ebenso, wie man den Umbauten auf Grün oder Bernstein sieht.


    Aufgrund der PRAM-Batterie auf dem Logic Board ab dem Macintosh SE werden die Röhrenspender wohl nicht knapp werden.


    Clinton stellt scheinbar sogar noch immer 9" S/W Monitore für Videoüberwachung her, deren Röhre aller Wahrscheinlichkeit nach auch in die Würfel hinein passen sollte: https://www.clintonelectronics…7in-12in-monitors/ce-mm9/