Frage zu Bildröhrentausch Apple Lisa II

  • Hallo,

    im Berliner Signallabor scheint es zu einer defekten Bildröhre gekommen zu sein bei einer Lisa 2. Mal als Apfelunkundiger die Frage, ist die Röhre selten und problematisch in der Beschaffung? Hat jemand eventuell ein Ersatzteil? Oder kann jemand sagen was man als Ersatzeil nimmt. Bei Bedarf besorge ich Detailinformationen.


    Lieben Gruß


    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schraub doch mal auf, und fotografiere das Typenschild.
    Und nimmt die Maße der Bildröhre, bzw. des Bildschirms auf.
    So selten wird die Röhre schon nicht sein.


    Hab grad ein bisschen gegoogelt, ...
    youtube, Apple Lisa CRT Replacement, 07:42 ist folgendes Bild zu sehen,
    pasted-from-clipboard.png

    Vieleicht kennt jemand so eine Röhre.


    www.vcfed.org Lisa CRT replacement ...



    mfG. Klaus Loy

  • Schraub doch mal auf, und fotografiere das Typenschild.

    hier zu sehen:

    https://www.facebook.com/compu…/videos/1208246106352293/

    (Das Bratzeln wurde gefilmt, als die Röhre noch OK war, nach Entfernen des Alu-Beppers, war das Britzeln au weg.)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Worin äußert sich denn der vermeintliche Defekt der Bildröhre? Ist wirklich schon klar, dass die ausgetauscht werden muss, und was ist bisher an Fehlersuche gemacht worden?


    (Ich frage wegen der Bierflasche vor der Lisa und dem aufgeregten Gebrabbel des Diagnoseteams... :tüdeldü:)

  • Die Bildröhre leidet unter dem Verlust des Vacuums nach mechanischem Unfall.....


    Im Signallabor ist an Stammtischtagen die Luft immer so trocken, da hatte der Kollege ein Demonstrationsobjekt dabe, wiei dies angenehmer zu gestalten ist. Hat aber nichts mit dem Unfall zu tun. Der passierte wohl erst vor ein paar Tagen bei Einstellen des Bildes. Das wurde erst Ein und dann ganz Aus gestellt, um das Schicksal mal humorvoll anzugehen.

    Lesbares Foto vom Sticker folgt, sobald ich das habe, bin da nicht vor Ort.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Bildröhre leidet unter dem Verlust des Vacuums nach mechanischem Unfall.....

    Interessant wäre in so einem Zusammenhang, ob man theoretisch wieder ein ausreichendes Vakuum hestellen (lassen) könnte.

    Ich mein: Es gibt einfach keinen Ersatz mehr für diese Dinger (zumindest werden sie immer seltener).

    Dann hat die komplette Retroszene ein großes Problem.

  • Sollte da nicht die 9“ Röhre aus einem Würfelmac (128k bis Classic) passen?


    Nach kurzer Recherche: nein. Denn: "The integrated monochrome black-on-white monitor has 720 × 364 rectangular pixels on a 12" screen."


    Die verbaute Röhre war wohl eine Clinton CEULC99F1ATE, was auch das Foto weiter oben bestätigt. Andere 12" S/W Röhren sollten jedoch ebenfalls passen.


    Hier ein Thread zum Thema:

    https://www.vcfed.org/forum/fo…6347-lisa-crt-replacement


    Hier ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=Oauo8NQYomo

    • Offizieller Beitrag

    Mhh ich hadere noch, denn theoretisch hätte ich eine Ersatzröhre aus einer meiner "vielen" Lisas noch im Karton angst


    gnupublic ...wobei es echt erstmal zu klären gilt, ob die Röhre in besagter Lisa wirklich defekt ist. So einfach killt man so ne fest eingebaute Röhre nicht ;) Da muss man schon mit rohster Gewalt am Hals gerissen haben...


    Hatte in besagten, verlinkten Video mal mein Kommentar hinterlassen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • http://antiquetvguy.com/WebPag…ing/HawkeyeMoviePage.html

    1. in dem Film wird erwähnt, dass der Mann das Ganze aufgibt und es an ein Museum übergibt. Ob die weiter machen, war damals (2008) noch offen.

    2. kommt es drauf an, wo der Schaden ist. Abgebrochener Hals oder Riss im Glas geht nicht zu reparieren. Lediglich, wenn's den Evakuierungsstutzen erwischt hat, sähe ich da eine Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Röhre ist nicht wirklich defekt, sie müsste nur in der richtigen Umgebung betrieben werden. Der Weltraum wäre eine Alternative :prof:

  • Interessant wäre in so einem Zusammenhang, ob man theoretisch wieder ein ausreichendes Vakuum hestellen (lassen) könnte.

    Ich mein: Es gibt einfach keinen Ersatz mehr für diese Dinger (zumindest werden sie immer seltener).

    Dann hat die komplette Retroszene ein großes Problem.


    Ist das wirklich so ein drängendes Problem? Die Bildröhren aus den 80er und 90er Jahren sind doch sehr stabil; da hatte man die Fertigungsprozesse bereits jahrzehntelang optimiert und fest im Griff.


    Solange man die Bildröhren unfallfrei behandelt und die Rechner nur sporadisch betreibt, würde ich davon ausgehen, dass die meisten Bildröhren noch ein paar weitere Jahrzehnte halten. (Sofern sie derzeit OK sind und nicht durch früheren Dauerbetrieb stark eingebrannt oder "ausgelutscht".)


    Und wenn die Bildröhren noch länger halten als die Sammler, sehe ich keine Knappheit auf uns zukommen. :tüdeldü:

  • Die Bildröhre leidet unter dem Verlust des Vacuums nach mechanischem Unfall.....

    Interessant wäre in so einem Zusammenhang, ob man theoretisch wieder ein ausreichendes Vakuum hestellen (lassen) könnte.

    Ich mein: Es gibt einfach keinen Ersatz mehr für diese Dinger (zumindest werden sie immer seltener).

    Dann hat die komplette Retroszene ein großes Problem.


    Ich wollte weiter oben schreiben, einfach wieder ein Vauum nachfüllen.

    Aber so einfach ist das nicht.


    Da gibt es supercoole YouTube Videos, wie Bildröhren repariert werden, bzw. wurden.
    Es gibt vermutlich sogar noch immer eine Firma in USA die besonders "wertvolle" CRTs wieder aufbereiten.
    CRT Repair


    Da ist der coole YouTube: CRT Rebuilding


    1. du brauchst ein echt gutes Vakuum

    2. du must das ding dicht kriegen, vor allem wenn Luft rein kam, wo kam sie rein und wie bekommst es dicht.

    3. Wenn Luft rein kam, dan kam wohl auch Feuchtigkeit rein, die müsste auch raus.

    4. Bei der Fertigung und Aufarbeitung kommt ein s.g. Getter mit rein, das ist meist ein spezieller Metalring mit einber Getter Beschichtung. Dieser getter wird nach abpumpen der Luft und versiegelung induktiv erhitzt und holt sich (getting) die restlichen Sauerstof oder Luft Teilchen. So wird das Vakuum nochmal verbessert.


    Schaut euch den Youtube an, der ist echt gut.


    mfG. Klaus Loy