Wie kann ich einen Akkuschaden beseitigen?

  • Habe einen EuroPC bekommen, leider ist der Akku ausgelaufen, zum Glück nicht großflächig.
    Aber der EuroPC funktioniert nicht mehr.
    Die Powerleuchte leuchtet rot und piept vor sich hin ohne ein Bild anzuzeigen.
    Den Akku habe ich bereits ausgelötet, doch wie bekomme ich die reste weg, sind doch recht hart teilweise.

  • Es gibt Glasfaserpinsel. Mit dem kann man(n) so etwas beseitigen. Alternativ geht auch dieses Radiergummi in Bleistiftform; aber der kann auch schon mal eine Leiterbahn mit wegradieren!!!


    xesrjb :wink:

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Glückwunsch zum EuroPC! Hast du den I oder den II bekommen?


    Glasfaserpinsel würde ich auch empfehlen. Funktioniert sehr gut. Ggf. lässt sich der Bereich um den Akku auch noch mit Isopropylalkohol reinigen.


    Wie piept er denn genau? Hier habe ich schon einmal beschrieben, wie man nach dem Akkutausch wieder zu einem funktionsfähigen Zustand kommt:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=852">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=852</a><!-- m -->


    Und wie immer meine Empfehlung: Statt neuem NiCd-Akku lieber 3V-Lithiumbatterie einsetzen und Ladewiderstand mit rausnehmen!

    Nilquader of SPRING

  • Habe den Euro PC I bekommen.


    Den Accu habe ich ausgelötet und gegen eine Litiumbatterie getauscht.
    Habe das hier genommen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amigaworld.de/hardware/lithium-batterie-modul/">http://www.amigaworld.de/hardware/lithi ... rie-modul/</a><!-- m -->
    Sollte doch funktionieren.


    Deine Tipps werde ich mir angucken - Danke schon mal für die Antworten.

  • Zitat von &quot;alke01&quot;

    Habe den Euro PC I bekommen.
    Habe das hier genommen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amigaworld.de/hardware/lithium-batterie-modul/">http://www.amigaworld.de/hardware/lithi ... rie-modul/</a><!-- m -->
    Sollte doch funktionieren.


    Was es nicht alles gibt... Ja, mit der zusätzlichen Diode sollte das natürlich genauso sicher sein wie wenn du die Ladeschaltung direkt auf dem EuroPC-Mainboard deaktivierst.

    Nilquader of SPRING