NDR-Klein-Computer mit MC68008 in Originalgehäuse "GEH1"

  • Hallo Zusammen,


    vor einer Woche kam der Postbote mit drei großen Paketen aus der Schweiz bei mir an. Für die Vorgeschichte muss ich etwas weiter ausholen:

    Im Frühjahr 2020 bin auf ndr-nkc.de zufällig über eine Anzeige "Zu verschenken" gestolpert:

    Da habe ich natürlich gleich zugeschlagen. Leider hat sich die ganze Aktion aufgrund von Corona ziemlich verzögert. Lange Geschichte kurz: vor kurzem konnten die Pakete nun endlich versendet werden. Die kamen auch innerhalb einer Woche unbeschädigt bei mir an (Viel Lob an DHL und den armen Postboten)!

    Beim Auspacken habe ich mich wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen gefühlt, was da alles an Zubehör dabei ist!

    Wie schon in den Bildern zu sehen ist, ist der Computer in einem originalen, von GRAF vertriebenen Gehäuse untergebracht. Dazu aber später mehr.

    Neben zig Unterlagen und Software ist auch noch ein echt schönes Bandlaufwerk (Ich kann mir keins Vorstellen, dass mehr 80er-Jahre Computing schreit als dieses), eine Festplatte, ein paar zusätzliche Module dabei und einige EPROMs:


    Weiter mit der Inbetriebnahme geht es im nächsten Post...

  • Bevor ich den Computer einschalte habe ich erstmal alle Module herausgenommen und alles von Staub befreit. Das Gehäuse ist ein 19"-Gehäuse, allerdings nicht mit Europakarten bestückt sondern mit einer großen Backplane und vielen einzelnen Modulen.


    An der Hinterseite befinden sich die ganzen Schnittstellen, allerdings sind einige davon zur zukünftigen Erweiterung und deshalb nicht verkabelt.


    Vorne rechts ist ein Einschub der ein 3,5" beherbergt und hinten rechts ist das Netzteil montiert. Das habe ich ersteinmal ausgebaut, einer sehr gründlichen Sichtprüfung unterzogen und getrennt vom Computer in Betrieb genommen. Alle Spannungen sind zum Glück innerhalb von 5% Toleranz, so dass das Netzteil gleich wieder im Gehäuse platz nehmen durfte.


    Danach alle Karten wieder rein, Monitor und Tastatur anschließen, Daumen drücken und Strom an - Erfolg! Sogar das Diskettenlaufwerk funktioniert auf Anhieb!


    Weiter geht es im nächsten Post...

  • Hier das Menü "RAM-Bereiche", allerdings weiß ich nicht wie man hier navigiert. Installiert sind wie oben zu sehen ist zwei RAM64/256-Karten, mit 256KiB RAM pro Karte. Dann kommen nochmal die zwei 32KiB RAM der beiden ROA64 Baugrupen dazu.


    Jetzt seteht nur noch der Test des Bandlaufwerks aus. Und nicht nur das Bandlaufwerk ist unglaublich cool - die Kassetten erst! Kennt von euch vielleicht jemand die COMPUTAPE bzw. COMPUTER CASSETE C-15 Kassetten?


    Danach habe ich erstmal einen Blick durch die ganzen Unterlagen geworfen, da ist echt alles dabei. Sogar zum Bandlaufwerk, dem Zenith-Monitor und dem Netzteil gibt es Handbücher! Ich muss das demnächst mal alles katalogisieren und gucken von was es noch keine Scans gibt. Auf jeden Fall sind die beiden Kataloge die ich besitze voll mit schönen Farb-Bildern, die müssen auf jeden Fall archiviert werden. Deshalb hier einige Bilder von Seiten die ich besonders schön Fand. Außerdem dabei ist noch einiges an Info zu den Gehäusen GEH1, GEH3, GEH4 und GEH6 sowie ein paar schöne Bilder der 68020 Baugruppe.


    Neben ausführlicher Dokumentation zu jeder Baugruppe habe ich noch alle LOOP Ausgaben von 1-26, zwei MC-Sonderhefte zum NKC und ein bischen Kleinkram. Dazu kommt demnächst nochmal eine Liste. Ich würde die bisher nicht als PDF vorhandenen Dokumente gerne einscannen, allerdings ist unserer Scanner sehr langsam, deshalb möchte ich mich nur ungern mehrere Tage vor den Scanner stellen. Wenn sich jemand bereiterklärt die Dokumente zu scannen und sie mir danach unbeschädigt wiederzugeben freue ich mich sehr.:sunny:


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Der Weg zu mir wäre deutlich kurzer gewesen !


    Aber ebenfalls Glückwunsch, habe eh das Problem das es nur 24 Stunden am Tag gibt.

    ( entgegen manche Gerüchte bessert sich das nicht nach der Pension....)

  • Glückwunsch zu dem tollen System!


    Erst hab ich gedacht, schade, daß ich das nicht gesehen habe. Jetzt denke ich eher, ein Glück! :)


    Falls Du beim NKC tiefer einsteigst und noch etwas benötigst, melde Dich ruhig. Von der Neuauflage habe ich noch etliche Platinen. Originale habe ich kurioserweise überhaupt keine.


    http://www.nkc-wiki.de kennst Du ja vielleicht schon.


    Gruß, Rene

  • Wahnsinn,
    freut mich, dass es geklappt hat. Ich könnte mich eigentlich ärgern, dass ich nicht selbst zugeschlagen habe.
    Ich bin besonders interessiert an der Dokumentation. Ich würde sie gerne auf meiner Homepage nur-nkc.de veröffentlichen.
    Schade, dass ich dem Verein erst so spät beigetreten bin.
    Falls die Chance auf schöne Scans besteht ... Ich würde Dir die Füße küssen.
    Andreas