Hercules-Monitor (Schneider MM12) defekt?

  • Hallo liebe Computergemeinde,


    habe seit gestern einen schönen Schneider MM12 Bernstein-Monitor, allerdings im Moment keine Hercules-Grafikkarte zum Testen.

    Ich hätte vermutet, dass der Monitor auch ohne Videosignal "angeht" und man bei entsprechend aufgedrehtem Helligkeitsregler eine einheitliche, erleuchtete Fläche sehen kann.

    Also Monitor im Freerun sozusagen. So kannte ich das jedenfalls bisher von Röhrenmonitoren.

    Mein Monitor tut leider nichts dergleichen. Lediglich die grüne Power-LED leuchtet.

    Kann es nun sein, dass diese Monitore erst durch anliegende Synchronsignale überhaupt "starten"?

    Vielleicht weiß das ja jemand von euch, der einen funktionierenden MM12 hat, oder kann das Verhalten ohne Videosignal mal checken?


    Habe selber nur CGA/EGA-Ausgänge an meinen Maschinen, die Steckermäßig in Frage kämen. Aber das ist ja wohl nicht ganz das, was der MM12 will. :)


    Vielen Dank,

    Ferry

  • cga/ega sind doch wie hercules vom stecker grundsätzlich gleich mit bis zu 9pins.

    du brauchst doch nur einen cga/ega rechner, der vom grafikchip auch hercules kann.

    das kann jeder schneider euro-pc tower at (vor der vga-serie) oder ein atari-/commodore pc.


    und ja, ich glaube ohne signal bleibt der dunkel.

  • Soweit ich weiß haben Hercules-Monitore üblicherweise keinen eigenen Oszillator für die Zeilenfrequenz, weshalb man auch so pingelig darauf achten muss, dass die beim Signal am Eingang korrekt ist.

    Als direkte Konsequenz daraus kann der Monitor dann ohne Signal auch rein gar nichts anzeigen.

  • Das Bild von dem MM12 ist einfach geil. Meiner hat leider einen kleinen eingebrannten Teil, aber nicht dramatisch.

    Zu schade dass (auch wenn die optisch gleich aussehen) nicht austauschbar sind. Ich denke an SM124/MM12

  • Ich denke ja eigentllich eher daran, den Monitor auf VGA umzubauen. Aber sowas darf ich hier im "Erhaltungsforum" vermutlich gar nicht laut aussprechen. ;)

    Also Graustufen-Fähigkeit wäre ja schon mal grandios und ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Dann könnte er schon mal EGA.

    Aber ob das mit den doch sehr viel höheren Sync-Frequenzen für VGA zu machen ist, weiß ich nicht.