Atari VCS an einem modernen Röhrenfernseher

  • Hallo,


    Bin seit der Verlosung auf der CC am Wochenende Besitzer von drei Atari 2600. Zweimal junior und einmal Darth Vader.


    Für meine Retrorechner habe ich einen Bang&Olufson MX4000, der am C64, Amiga und SNES ein super Bild liefert.


    Leider sehe ich vom VCS nur ein total vergrieseltes und flimmerndes Geisterbild.


    Die Konsolen sind getestet worden auf der CC an einem 70er Jahre Fernseher. Da kam ein ordentliches Bild an.


    Habe bei Kanal 2 (109 MHz ) das Bild gefunden, aber wie gesagt-man kann nur erahnen, was da dargestellt wird.


    Das Internet war keine grosse Hilfe. Einige Leute haben das gleiche Problem. Kann es wirklich sein, dass der moderne Tuner in meinem MX4000 nicht auf die VCS Frequenz einstellbar ist? Oder ist das Signal wirklich so schlecht, was aus dem VCS rauskommt?


    Habe zwei meiner Konsolen probiert. Gleich schlechtes Ergebnis. Netzteil ist original von Atari und liefert im Leerlauf 13V.

    Am gleichen Antenneneingang läuft der C64 auf Kanal 36 mit einwandfreiem Bild.


    Falls jemand noch einen Tipp hat... werde sonst den AV Mod machen müssen.


    Gruss Aquarius

  • Ich werde auch noch andere Fernseher testen, um zu sehen wie da das Bild ist.


    Die Tipps helfen mir vielleicht später weiter. Glaube nicht, dass das jetzige Problem daran liegt -da ich ja am Sonntag ein gutes Bild gesehen habe.


    Höchstens die Sync Signale werden durch schlechte Kondensatoren bei beiden Geräten gestört.



  • An zwei anderen Röhrenfernsehern bekomme ich ein perfektes Bild. Einer hat einen analog Tuner und der andere einen digitalen.


    Habe auch das Antennenkabel getauscht und das vom C64 verwendet - gleiches Ergebnis am MX4000.


    Klar könnte ich mir jetzt einen extra Röhrenfernseher ins Wohnzimmer stellen und das Problem wäre gelöst 😅.


    Eventuell hat der MX4000 auf diesen Frequenzen ein Empfangsproblem. Kann man am RF Modulator des Ataris die Sendefrequenz ändern?

  • Die haben einen Schiebeschalter, mit dem man die Kanäle umstellen kann. Ist beim Light Sixxer auf der rechten Unterseite.



    Den RGB Mod links ignorieren (ist eh meine alte Version mit extra Audiokabel, jetzt hab ich ein einzelnes Pakapunch), rechts ober dem RF-Modulator der Schalter mit der roten Basis, den man durch den Schlitz am Boden bedienen kann.

  • Habe jetzt ein VCS Bild, aber leider nur mittels zwischengeschaltetem Videorekorder.


    Mit meinem Schiebeschalter am VCS kann ich nur zwischen zwei fixen Kanaleinstellungen wählen, die beide nicht gefunden werden.


    Meine Strategie, das VCS direkt anschliessen zu können, ist folgende:

    Gerät mit einer sauberen RF-Signalabgabe auf genau die Frequenz des VCS einstellen, dann am MX 4000 dieses Gerät suchen und speichern

    und dann das VCS anschliessen.


    Hat jemand einen Tipp für den Bereich 100-120 MHz?

  • Mit meinem C64 kann ich die Trägerfrequenz nur zwischen Kanal 28 und 38 einstellen. Die niedrigste Frequenz ist also 532 MHz.


    Gibt es gröbere Einstellmöglichkeiten um auf 100 MHz runterzukommen? Habe bisher nur das von aussen zugängliche Poti benutzt.

    Meine Testboard ist eine Assy 250407. Am Modulator sehe ich noch drei Potis.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen Tipp für den Bereich 100-120 MHz?

    100 MHz ist UKW-Radio, bis 108 MHz. Knapp drueber liegt m.W. der Flugfunk.

    Da wuerde ich nicht rummachen!


    Wie kommst du auf diesen Frequenzbereich?

    Die Fernsehkanaele sind drunter oder drueber.

    S. hier https://de.wikipedia.org/wiki/…sehkan%C3%A4le#Westeuropa

    und https://de.wikipedia.org/wiki/…srepublik_China,_Hongkong

    • Offizieller Beitrag

    Ok.

    Das ist Kanal S2, das sind die Sonderkanaele, die im Kabelfernsehen benutzt wurden. Die ueberlappen sich mit anderen Frequenzbaendern.

  • Vllt auch interessant zu diesem Thema.


    Habe vor ein paar Tage aus einem ähnlichen Grund das hier bestellt

    https://www.amazon.de/gp/product/B07NPGKHRM



    Soweit ich es verstehe, geht dort das Antennensignal ein und ich kann es dann als HDMI auf meinen Monitor direkt ausgeben. Soweit die Theorie ;)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ok.

    Das ist Kanal S2, das sind die Sonderkanaele, die im Kabelfernsehen benutzt wurden. Die ueberlappen sich mit anderen Frequenzbaendern.

    Eigenartig, dass ich das VCS Signal auf diesen Sonderkanälen finde.


    Gibt es bei RF-Signalen auch sowas wie Harmonische, also dass das Signal in einem bestimmten Abstand oberhalb und unterhalb nochmal sichtbar ist? Eventuell sehe ich ja dieses Geister-Signal auf meinem Fernseher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde das Fernsehsignal in der Naehe von Kanal 36 suchen.


    Harmonische sind die Vielfachen der Grundwelle.

    Aber es gibt immer Interferenzen / Frequenzmischungen, die auch zu niedrigeren Frequenzen fuehren koennen.

    Das macht nebenbei der Tuner im Fernseher, um von der hohen Traegerfrequenz wieder das Videosignal demodulieren kann.

  • Da ich meine Röhre wegen der direkten Wiedergabe nutze, kommt so eine Konverterbox für mich nicht in Frage. Da gibt es immer einen Input-Lag.

  • Kann es wirklich sein, dass der moderne Tuner in meinem MX4000 nicht auf die VCS Frequenz einstellbar ist? Oder ist das Signal wirklich so schlecht, was aus dem VCS rauskommt?

    2016 hat es wohl jemand auch sehr erfolglos mit einem MX7000 probiert :(

  • Ich bin leider 150km von meinem VCS und meinem MX7000 weg. Also kann ichs leider nicht testen. Aber ich würde sagen: ein guter Composite mod, OHNE Löcher ins Gehäuse zu sprengen und schön rückbaufähig verbaut ist angesagt. Auch so will man doch nicht mehr wirklich ein RF Bild, oder?


    Ich hab mich damals direkt für den RGB Mod entschieden, auch weil man da die Palette abändern kann. Ist ja bei PAL VCS immer so eine Sache.


    Alternativ: über einen VCR gehen! Einen schicken BeoCord VX7000 evtl.

  • Da ich meine Röhre wegen der direkten Wiedergabe nutze, kommt so eine Konverterbox für mich nicht in Frage. Da gibt es immer einen Input-Lag.

    Hast Du denn inzwischen den richtigen Kanal gefunden? 109 MHz sind bestimmt nicht die gewollte Einstellung; diese Kabel-Frequenz war doch zu Zeiten des VCS noch gar nicht vergeben.


    Wenn Du bei 109 MHz "irgendwas" siehst, vermute ich, dass das die erste Harmonische ist. Versuche bitte mal VHF Kanal 2, 3 oder 4, das ist etwa die halbe Frequenz.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted_07_21 () aus folgendem Grund: Edit: Kanal 4 zugefügt, der könnte auch noch passen.

  • Hi,


    ich verwende für alle Vintage Rechner / Konsolen mit Antennenausgang meinen alten Phillips (Highscreen relabeled) TV-Tuner...

    (Findet man immer wieder mal gebraucht)


    Die modernen TVs erkennen oft die Signale nicht automatisch und die Feinabstimmung springt auch nur in digitalen Schritten, statt mit Fingerspitzengefühl :0)


    Am Phillips Tuner kann man ganz fein händisch an den Reglern drehen, bis man das beste Bild zusammenbringt (wie an den alten Fernsehern) und man hat keinen fetten Videorekorder rumstehen...


    Lg. TOM:0)


  • Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass der B&O-Fernseher das VCS-Signal nicht direkt darstellen kann. Vielleicht findet der automatische Sendersuchlauf es nicht, aber eine manuelle Sender(fein)einstellung sollten doch alle Fernseher bieten? Vielleicht nicht per direktem Drehknopf, aber wenigstens per +/- Wippschalter oder Fernbedienung.


    Aquarius - bitte probier das mal mit VHF-Kanal 2, 3 oder 4. Wäre doch viel eleganter, das Signal ohne irgendwelche Umwege und Zusatzgeräte in den Fernseher zu bekommen.

  • Kann es wirklich sein, dass der moderne Tuner in meinem MX4000 nicht auf die VCS Frequenz einstellbar ist? Oder ist das Signal wirklich so schlecht, was aus dem VCS rauskommt?

    2016 hat es wohl jemand auch sehr erfolglos mit einem MX7000 probiert :(

    Ja, den Thread kenn ich.

  • Aquarius - bitte probier das mal mit VHF-Kanal 2, 3 oder 4. Wäre doch viel eleganter, das Signal ohne irgendwelche Umwege und Zusatzgeräte in den Fernseher zu bekommen.

    Das probiere ich...bisher ohne Erfolg: In diesen Frequenzbereichen hab ich nicht die geringsten Anzeichen eines Signals erkennen können beim Suchlauf. Die manuellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Ganzzahlige Frequenz und eine Feinjustierung mit +/- 2, was gefühlt nur 0,1 MHz abdeckt.

    Deswegen waren meine zwei Ansätze ja,

    1) die Frequenz am VCS zu justieren, um auf eine ganzzahlige MHz Zahl zu kommen

    Oder

    2) ein zweites Gerät auf die schiefe Frequenz des VCS einzustellen und dieses als Ziel für den automatischen Suchlauf zu verwenden.


    Zu 1) habe ich keine Potis am internen RF Modulator finden können


    Zu 2) habe ich meinen C64 getestet und mit meinem Knowhow nur Frequenzen bei 400 MHz einstellen können. Also viel zu hoch.

    An meinem Videorekorder habe ich keine Einstellmöglichkeiten für den RF-Out gefunden.


    Mit meinen Mitteln bin ich da jetzt am Ende... hätte noch einen Plus4 und einen C128 da...sind da passende RF Modulatoren für die Einstellung auf Kanal 2, 3 oder 4 drin?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn eine Info, auf welcher Frequenz/Kanal der Modulator arbeitet?


    Auf der CC wollten wir einen ZX80 testen. Der Sendersuchlauf hat nirgends reagiert.

    Zuhause habe ich einen Fernseher, mit dem man die Frequenz manuell einstellt. Damit hat es dann geklappt, nachdem ich 2 mal zu schnell gedreht hatte.


    Wie gesagt, fuer sowas war Kanal 36 vorgesehen.

  • Aquarius - bitte probier das mal mit VHF-Kanal 2, 3 oder 4. Wäre doch viel eleganter, das Signal ohne irgendwelche Umwege und Zusatzgeräte in den Fernseher zu bekommen.

    Das probiere ich...bisher ohne Erfolg: In diesen Frequenzbereichen hab ich nicht die geringsten Anzeichen eines Signals erkennen können beim Suchlauf.

    Irgendwo "hänge" ich da noch. Du hattest erwähnt, dass Du über einen zwischengeschalteten Videorecorder ein gutes Signal bekommst. Welchen Kanal hast Du denn auf dem Videorecorder eingestellt? Kann der tatsächlich mit dem S2-Kabelsignal (109 MHz) etwas anfangen, oder findet sein Sendersuchlauf etwas im VHF-Band? Falls letzteres, kannst Du dann nicht ablesen, was der Videorecorder da eingestellt hat?

  • Aquarius - bitte probier das mal mit VHF-Kanal 2, 3 oder 4. Wäre doch viel eleganter, das Signal ohne irgendwelche Umwege und Zusatzgeräte in den Fernseher zu bekommen.

    Das probiere ich...bisher ohne Erfolg: In diesen Frequenzbereichen hab ich nicht die geringsten Anzeichen eines Signals erkennen können beim Suchlauf.

    Irgendwo "hänge" ich da noch. Du hattest erwähnt, dass Du über einen zwischengeschalteten Videorecorder ein gutes Signal bekommst. Welchen Kanal hast Du denn auf dem Videorecorder eingestellt? Kann der tatsächlich mit dem S2-Kabelsignal (109 MHz) etwas anfangen, oder findet sein Sendersuchlauf etwas im VHF-Band? Falls letzteres, kannst Du dann nicht ablesen, was der Videorecorder da eingestellt hat?

    Am Videorekorder habe ich das VCS auf Kanal 3 (Fein 0) und Kanal 4 (Fein -18) gefunden. Dort findet der Kanalsuchlauf die richtigen Stellen sofort. Es lassen sich Feintuningschritte mit +/- 89 Werten einstellen. Gefühlt der komplette Bereich zwischen zwei Kanälen.