Drucken mit dem Würfel - Apple StyleWriter + Recapping

  • Hallo zusammen,


    um mein künftiges Retro Setup zu komplettieren, musste auch ein Apple-Drucker für den Macintosh her. Dem StyleWriter von Wir3dBrain im Marktplatz konnte ich nicht widerstehen, auch wenn dieser mit einem Einführungsdatum von 1991 etwas neuer ist als der Macintosh SE, an den er angeschlossen wird. Er läuft unter System 6.0.7 und 7, also passt das für mich.


    Der StyleWriter war Apples erster Tintenstrahldrucker, der eine günstige ($599) Alternative zum LaserWriter sein sollte. Er (sowie die Nachfolgemodelle StyleWriter II und StyleWriter 1200) nutzt ein Canon-Druckwerk, so dass neue Patronen vom Typ BC-01/BC-02 noch immer günstig erhältlich sind.


    Vorteile: günstiger Preis, 360dpi Auflösung, leiser Druck, Normalpapiereinzug. relativ geringe Stellfläche bei eingeklapptem Ausgabefach.

    Nachteile: langsamer Druck, niedrigere Druckqualität als beim LaserWriter



    Ein passendes Anschlusskabel lieferte RalfK aus dem Forum, die Patrone besorgte ich bei Amazon.


    Das originale Handbuch und die Treiberdisketten auf Deutsch waren zum Glück dabei. Von letzteren habe ich gleich Images erstellt und hier hochgeladen:

    https://macintoshgarden.org/ap…n-12-original-stylewriter


    Während der ersten Inbetriebnahme und Installation der Software fiel mir auf, dass sich ein fischiger Geruch im Raum bildete. Nachdem keine Damen in der Nähe waren, konnte dies nur eine Ursache haben. Die Elkopest der 90er Jahre betrifft scheinbar wirklich alle Apple-Produkte, auch deren Drucker.


    Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, sah ich folgendes:


    Auf der Platine saßen zehn Elkos. An allen Kleinen war Korrosion an den Beinen sichtbar, also habe ich auch die vier Großen entfernt.


    Auch unter diesen war schon ausgetretenes Elektrolyt. Hier die nackte Platine:


    Die Einkaufsliste:


    C10 - 25V 1000µF

    C11 - 35V 2200µF

    C3 - 25V 3300µF

    C2 - 25V 3300µF


    C410 - 10V 100µF

    C4 - 10V 100µF

    C5 - 50V 1µF

    C6 - 50V 1µF

    C7 - 50V 1µF

    C12 - 50V 0,47µF


    Morgen sollte ich neue Elkos bekommen, dann geht es weiter.

  • So, C2, C3 und C11 habe ich falsch gekauft (zu hoch), also kamen die Alten nach einer Reinigung vorerst wieder hinein. Der Fischgeruch nach fünf Minuten am Netz ist nun weg.


    Hier ein "neuer" Canon Druckkopf, bei dem es sich offensichtlich um ältere Lagerware handelt.


    Mal sehen, ob der Händler Ersatz liefern wird, denn auch nach einer wiederholten Reinigung des Druckkopfs sieht das Druckbild wie folgt aus:

  • Die Treffsicherheit des Einzelblatteinzugs war leider nicht besonders gut. Mal erwischte er kein Blatt, mal mehrere auf einmal. Die Lösung war, den Einzelblatteinzug zu öffnen (dieser ist nur zusammengeclipst) und die beiden Papierzuführungswalzen erst mit Alkohol zu reinigen, anschließend leicht mit 180er Schleifpapier anzurauen und anschließend nochmal mit Alkohol zu reinigen. Seitdem funktioniert der Einzug wieder wie er sollte.

  • Nun habe ich es fast ein Jahr lang hinausgezögert, in dem auch ein ImageWriter II eingezogen ist, aber die relativ starke Vergilbung des StyleWriters hat mich einfach gestört.


    Hier sieht man schön, wie stark der Gilb bereits war. Auf der linken Seite war noch die Originalfarbe, da dieser Teil vom Papiereinzug verdeckt war...


    Beim Zerlegen des StyleWriter ist Vorsicht geboten, da der Kunststoff relativ spröde ist, ähnlich wie bei anderen Macs aus der Zeit. Als Bleichmethode wende ich verdünntes H2O2 und Sonnenlicht an.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Als nächstes ist der Papiereinzug dran.


    Hier übrigens eine Vorstellung von Apples Druckerpalette aus dem Jahr 1991.

    https://youtu.be/wVv1DT_zzc0?t=2783