• Offizieller Beitrag

    Für den Monitoranschluss gibt es Adapter auf VGA, Tastatur und Maus sind ADB Modelle, da wirst Du Apple-Geräte brauchen. Software kannst Du per Diskette übertragen, sofern Raw-Images schreiben kannst.


    Viel Wissenswertes steht auf knubbelmac.de.


    Ist eine Festplatte vorhanden?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ohne Maus und Tastatur, gibts da Möglichkeiten, vom PC was anzuschließen?

    Der Mac ist ein Personal Computer (-> PC) genauso wie der Apple II. und der war übrigens der erste. Du meinst vermutlich die Geräte mit MS-DOS und Windows, die sich auch PC nannten? Zu den Eingabegeräten aus dieser Welt: nein, IBM hat jahrzehntelang den Apple-Industriestandard ignoriert. Sie fanden zwar irgendwann mal zwischendurch die Stecker ganz toll, hatten sich aber verzählt. Und danach ging's mit denen bergab. Wer interessiert sich denn heute noch für IBM-PCs?


    SCNR angesichts dieser Vorlage :)


    Zum LC passende Maus und Tastatur kann ich Dir anbieten -> "Konversationen".


    Wg. Software: die Frage ist sehr pauschal. Eine Quelle ist genannt, ansonsten kann man die Themen eingrenzen, die einen interessieren. Vorweg: falls Du an Spiele denkst: zu jener Zeit gab es nicht sehr viele für den Mac im Vergleich zur Windows-Welt, denn Macs waren hierzulande nicht sehr in Privathaushalten verbreitet.


    Gruß, Ralf

  • Zusatzinfo: in die beiden 30pol. SIMM-Sockel kann man SIMMs mit je 1MB, 2MB oder 4MB stecken. Mehr als 10MB sind allerdings nicht nutzbar, da dies beim Vorgänger LC die Obergrenze war.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Batterie bootet der LC nicht. Entweder Du beschaffst Dir eine teure AA / 2 Batterie 3,6V (oder waren es 3,2V?) oder Du bringst einen Batteriehalter für zwei AA Baterien an. Die 3V reichen nämlich völlig aus und die AA Batterien sind deutlich billiger. Ich habe einen Halter mit Schalter mit zwei Kabelchen nach außen verlegt und schalte den Strom immer nur ein, wenn ich meinen Performa auch nutze.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Naja, im Prinzip schon. Nur zieht zumindest mein LC II die Batterie auch beim Herumstehen in ca. 1 Jahr leer. Daher meine Variante mit dem Schalter und der Box. Vielleicht liegt es ja aber auch nur an meinem Gerät.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs