Identifikation einer 386er-Platine

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir die einschlägigen Seiten nicht weiter geholfen haben, wende ich mich an Euch. Wer kennt den Hersteller dieser Platine oder kann Hinweise bzgl. Doku geben?


    Einige Anmerkungen dazu:

    • Der 386er wurde vom Verkäufer ergänzt und ist der Falsche. Ich habe ihn inzwischen gegen einen 33er getauscht, damit sich der 40er nicht unnötig langweilt.
    • Rechts unten auf der Platine unter dem OPTi-Chipsatz und auf dem BIOS-Baustein unter dem Riser-Slot ist das Kürzel FTK erkennbar.
    • Die Platine hat einen PS/2-Tastaturanschluss. Den Typ des runden Anschlusses daneben kenne ich nicht -- hin und wieder habe ich das als IR (Infrarot) gesehen. Eine Platine für Kassensystem-Rechner oder Lagerhaltung?
    • Rechts oben in der Ecke klebt ein roter Quality Control-Aufkleber von VICTOR.
    • Der AMI-BIOS-String lautet:
      30-0201-D11220-10101111-050591-OPWB-8
      Das Herstellerkürzel fehlt in den Code-Listen, die ich bisher gefunden habe.
    • Es gibt diese Platine auch in einer sehr ähnlichen 486er-Version, die ich ebenfalls habe. Ein Foto von ihr mit dem Rechner, in dem sie steckt, ist auch dabei. Am Gehäuse sind keine weiteren Schriftzüge erkennbar. Ich habe leider gerade kein besseres Foto des Rechners. Es sind für mich aber auch nur dieselben "Marker" wie bei der 386er-Version erkennbar.

    Der Verkäufer weiß leider nicht mehr als ich.


    Nebenbei bemerkt bin ich super happy über den Fund. 386er mit Controller an Bord sind schon selten genug. Aber dann ist auch noch ein ET4000 mit 1MB RAM drauf.


    Viele Grüße


    Jens

  • Guten Abend

    jewesta


    FTK deutet auf Flytech technology (USA) hin, Mainboard ist von 1992,


    Über Flytech selbst ist nur sicher bekannt, als Hersteller des carry


    Ggf. wurde das Mainboard auf der selbigen Fertigungsstätten wie, oder von Victor, oder mit dem selbigen Messequiment geprüft, gefertigt,

  • Kleine Ergänzung: Inzwischen weiß ich, dass der Anschluss neben der PS/2-Tastatur ein Bus mouse-Anschluss ist. Ein von Microsoft getriebener Standard, der aber nie in dem Umfang wie COM oder PS/2 Verbreitung gefunden hat. Die Mäuse sind recht selten. Wenn mal eine auftaucht, kostet sie oft 50-60 Euro. Konnte leider noch keine erwischen. Mein Victor V286C hat einen solchen Anschluss. Hatte das Thema aber seitdem ganz vergessen.

  • Kleine Ergänzung: Inzwischen weiß ich, dass der Anschluss neben der PS/2-Tastatur ein Bus mouse-Anschluss ist. Ein von Microsoft getriebener Standard, der aber nie in dem Umfang wie COM oder PS/2 Verbreitung gefunden hat. Die Mäuse sind recht selten.

    ISA-Bus-Karten dazu nicht, zumindestens nicht in meiner ISA-Karten-Aufbewahrungskiste. Wer braucht, soll sich melden ...


    Gruß, Ralf

  • Ich bitte darum, den Thread On-Topic zu halten und nicht für Angebote zu kapern. Danke. 🙏

    Reg dich nicht auf! So selten waren diese Bus-Mäuse auch nicht. Wenn Du das nicht zwischen den Zeilen herauslesen wolltest.

  • FTK deutet auf Flytech technology (USA) hin, Mainboard ist von 1992,

    Danke! Ich habe einfach mal bei Flytech USA angefragt. Wird wie alle solche Anfragen ausgehen wie das Hornberger Schießen. Aber einen Versuch ist es wert.

    Guten Abend

    jewesta


    dann bin ich ja mals auch gespannt, ob was zurück kommt,

    anbei noch die Milestones von flytech, grob rauskopiert aus der Homepage,


    1996

    • Received ISO 9002 Certification by TUV


    1992

    • Received 1992 Best Product Award for 300 Series (TAITRA)


    1990

    • Relocated and Expanded Office and Factory to Nangang, Taipei


    1989

    • Received 1989 Best Design Award (CEBIT)
    • Launched World’s Smallest Book-sized PC: CARRY-I
    • Established Branch Office in San Jose, California (USA)
    • Established Branch Office in Hong Kong



    • Launched XT/AT PC Mainboard and positioned itself in the PC Business
    • Launched Flylab High-End Industrial Control Product Line
    • Launched Industrial I/O Interface Card (Flytech’s 1st Initial Product)
    • Located in Keelung, Taipei
    • Setup Capital 30,000 US Dollars
    • Founded by Mr. Thomas Lam (Chairman since August 13th, 1984)
  • fanhistorie Nach einem Hinweis in meinem Crosspost bei vogons.org (um den engl. Sprachraum abzudecken) ist es wohl leider nicht von Flytech, sondern von FTK. FTK war damals wohl ein recht etablierter Motherboard-Hersteller. Kannte ich auch nicht, aber eine Hand voll Hinweise auf FTK-Motherboards findet man im Netz. Z.B. in alten Computerzeitschriften.

  • der Anschluss neben der PS/2-Tastatur ein Bus mouse-Anschluss ist. Ein von Microsoft getriebener Standard, der aber nie in dem Umfang wie COM oder PS/2 Verbreitung gefunden hat. Die Mäuse sind recht selten.

    Nö, nicht selten...



    Wenn ich das so vergleiche...


    https://www.amigawiki.org/doku…ignals:mouse_port_pinouts


    Besorge dir eine Maus für den Amiga mit 3 Tasten und bastle dir einen Adapter. Kannst auch eine mit 2 Tasten nehmen, geht auch. Oder du nimmst eine für einen Atari ST, da sind auch nur Signale noch miteinander vertauscht, ansonsten gleich.

    1ST1

  • Guten Abend

    jewesta


    FTK selbst gibt trat wohl als Hersteller auf, aber ich vermute trotzdem eine enge Verbindung zu Flytech


    Zu deinem Board,

    Wir haben Kontakt über mehrere Ecken mit den Machern der Seite, und es wurden in den letzten Monaten viele bisher unbekannte Mainboards dort archiviert, und auch deines ist interessant, vor allem wenn Win dann tatsächlich hochbootet,

    (Bausteine des Chipsatz auf USA, Japan, Taiwan,) laut dem Aufdruck,


    Bitte keine Diskussion über den Aufbau, oder die Such Funktionen der Seite selbst,


    Zu Flytech selbst, wenn man sich die PC Historie sich ansieht, gab es nach 1991 aber keinerlei Produkte mehr


    Flytech USA hatte wahrscheinlich so wie viele andere Firmen einen Ableger ( ggf. eine Ltd ( Fertigung) in Taiwan,


    Zurück zu deinem Board /meiner Theorie.

    ggf hat sich in den damaligen Zeiten Flytech USA entschlossen oder müssen, den öffentlichen PC Sektor aufzugeben dann entstand z. B aus einem Management Buy Out, FTK welche dann das Board fertigen oder fertigen ließen ( z. B bei Victor),


    Aber wie gesagt, ist bisher Theorie,

  • Hier noch das AMI- und das Grafik-BIOS des Boards.


    EDIT: Inzwischen habe ich den 66MHz-Quarz gesockelt und gegen einen 80MHz Quarz ausgetauscht. Der Opti-Chipsatz trägt ja wie weiter oben geschrieben (schwach erkennbar) einen "40MHz"-Aufdruck. Ich habe 16MB RAM eingesetzt und spaßeshalber einmal Windows 95b installiert und ein wenig damit herumgespielt. Bisher keine Probleme bei 40MHz.

  • Als Ergänzung noch einige Infos zum 486er "Schwesterboard". Es ist der 386er-Version sehr ähnlich bis hin zu Details wie dem Victor-QS-Aufkleber und dem Layout des Anschlussbereichs für das Front-Panel. Auch von diesem Board habe ich die BIOS-Images gesichert.


    Der Vorbesitzer hat leider den Lüfter mit der CPU verklebt (vermutlich Cyrix DX2/66). Ich wollte die CPU nicht unnötig aus dem LIF-Sockel nehmen. Deshalb das Foto mit aufgesetzter CPU und Lüfter.


    Beide Boards (386er- und 486er-Version) versuchen übrigens nicht, die externe Batterie zu laden. (Sperrdioden) Das nur ganz allgemein zur Info.

  • fanhistorie

    jewesta

    1ST1 ,


    ich hänge mich hier mal ´rein:

    habe gerade ein funktionierendes riser-design-FTK-386er board geschossen, das dem von jewesta fast identisch gleicht.

    bei jewesta liegt die Tonnenbatterie links, bei mir rechts der Stromversorgung.

    Und der der 26polige CN11 liegt bei mir näher an den RAM-slots.

    Es werkeln ein AMD 386 DX/DXL-40 und eine HDD und ein 3,5´´ Floppy-LW.

    Externe Batterie ist angeschlossen.


    Kennt nun jemand Näheres zum board, Jumperbelegung etc.?

    Ich finde keine passende BusMouse; die von Apple werden ja wohl nicht passen, gell?

    Auch würde ich gerne ein CDROM-LW anschließen, was muss im BIOS dazu eingestellt werden?

    Mal zwei Bilder:

    Gruß

    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard ()

  • habe gerade ein funktionierendes riser-design-FTK-386er board geschossen, das dem von jewesta fast identisch gleicht.

    FTK unknown (Opti390 chipset)
    Get manual, bios and more for: unknown (Opti390 chipset)!
    theretroweb.com


    Das ist es wohl, mehr oder weniger gleich.


    Auch obiges 486er Board ist auf der Seite:


    FTK unknown (Opti490 chipset)
    Get manual, bios and more for: unknown (Opti490 chipset)!
    theretroweb.com

    1ST1