Fast-defekter C128...

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem mein 8296 dank Eurer Forenhilfe wieder rennt wie Schmidts Katze kam jetzt mein C128 an die Reihe (Ja, ich arbeite mich durch den Keller).


    Der flache Bolide tut im Prinzip wie er soll, sprich Basic 7.0 kommt hoch und auch der C64-Teil tut wie er soll. Floppy lädt. Man(n) könnte also zufrieden sein...

    Aaaaaber man(n) will es ja immer genau wissen, also rein mit dem Diagnostic Modul (785260) und das will so gar nicht - auch als 789010JB direkt in U36 bringt es ähnlichen (Miß)erfolg, der mal so aussieht:



    ...oder nach verschiedenen Resets auch mal so:



    ...also mit crash in den Monitor (Der auch noch funktioniert).
    Zur Gegenprobe: Der C64 Diagnostic (Rev 586220++) läuft nach einem initialen Reset meist nur bis zum RAM Test 1, manchmal auch 2... und hängt dann z.B. so:



    Die lustigen Farbverschiebungen und der Zeichenmüll im C128-mode deuten für mich irgendwie in Richtung PLA, was ja beim 128er echt doof ist :roll:

    Zudem enden ja sowohl /EXROM, /ROMH, /ROML als auch /ROMF in der 8721... grmbl...>:(


    Aber bevor ich den langen Käfer jetzt auf den blauen Dunst hin auslöte und für "teuer Geldtm" ersetze, würde ich gerne noch mal auf Euren weitreichenden Erfahrungsschatz zurückgreifen.
    Ich freue mich also also wie immer sehr über Eure Kommentare, Tips und Tricks.


    Danke & Grüße,
    Axel

  • Wenn der Rechner in beiden Modi (128/64) soweit funktioniert, würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Bevor du da jetzt ggf. stundenlang irgendwelche Fehler suchst - vielleicht erstmal die Anschlüsse vom Expansionsport richtig reinigen. Vielleicht ist es ja nur ein simples Kontaktproblem vom Diagnosemodul?!

  • Ich hatte das 785260 in mehreren C128D-CR in der Vergangenheit erfolgreich verwendet.

    Als ich nun ein C128D (C128) Board testen wollte hatte der Test auch solche Probleme.

    Erfolg hatte ich dann mit dem 789010JB-ROM - allerdings lief es nicht im Sockel, sondern nur auf einer C128-Steckkarte!


    PS: Mit dem C64 Test hatte ich auch Probleme - ist wohl normal.


    Christian

  • [...] vielleicht erstmal die Anschlüsse vom Expansionsport richtig reinigen. Vielleicht ist es ja nur ein simples Kontaktproblem vom Diagnosemodul?!

    Hatte ich auch schon gedacht und fast gemacht... aber siehe unten.

    Als ich nun ein C128D (C128) Board testen wollte hatte der Test auch solche Probleme.

    Erfolg hatte ich dann mit dem 789010JB-ROM - allerdings lief es nicht im Sockel, sondern nur auf einer C128-Steckkarte!

    Das 789010JB auf Modul springt bei mir direkt in den C64 Modus - strange.


    Aber bei meiner Recherche stieß ich auf einen Post von Bo Zimmerman - ich bin also nicht allein mit dem "Phänomen" (und nicht der einzige Irre, der sowas nachgeht :D).
    Glücklicherweise hat er nicht nur (vergeblich) die PLA getauscht sondern sich auch schon akribisch durch die div. Bus'e des C128 gefräst, um letztendlich 4 ICs auszumachen, die hier mit reinspielen könnten. Nach deren Tausch lief bei ihm auch die Diagnose sauber durch.


    Ich werde also erstmal in die Richtung testen - bis auf das SRAM ist alles vorhanden. Vielleicht hab' ich ja Glück.