CBM 8096 - Restaurationsthread

  • Herbste Grüße, werte Interessensgemeinschaft "Altrechentechnik"!


    Der nächste Rechner meiner bescheidenen Commodore-Sammlung wird einer Beauty-, sowie Bauteilekur unterzogen.

    Ich hab ihn von Holger bekommen- dafür nochmal HERZLICHEN DANK!

    An sich versuche ich bei diesem Gerät mal, so wenig wie nötig zu wechseln. Überwiegend also mehr "Beauty", als "Bauteil".

    Hintergrund: Er sieht so herrlich ORIGINAL (und eigentlich gut erhalten) aus. So, als sei er nicht allzu oft benutzt und auch nie geöffnet worden.

    Nur unglaublich schmutzig isser- so, wie sehr viele Rechner aus der Zeit eben.

    Es wären zwar sicher alle Elkos/Spannungsregler, etc... hier- aber ich denke, diesmal gebe ich der Originalität eine Chance.

    Ausnahme wird der bipolare Elko im Monitor, sowie der Netzfilter sein.


    Die Tastatur habe ich bereits vor ein paar Wochen gemacht, sowas geht immer ganz gut zu Hause neben dem Fernseher:


    Mit abgenommenen Tastenkappen- nicht sehr appetitlich:


    Naja- ein alter Hut mittlerweile. Reinung bedeutet Vollzerlegung ALLER sich in der Tastatur befindlichen Teile.

    Dann Seifenbad, Schrubben mit Zahnbürste, Trocknen, Kontaktflächen mit Isopropanol putzen, alles wieder zusammenbauen:



    Tadaaa:


    Weiter gings dann gestern, nachdem ich noch auf Bauteile von Holgers 8296-D warte, konnte ich den 8096 vorziehen.


    Erstmal ALLES zerlegt. Geplant ist:

    - Gehäuseteile waschen (Dusche + Orangenreiniger + Schmutzradierer)

    - Elektronik waschen (siehe oben)

    - Monitortechnik reinigen + Elko tauschen

    - Testlauf

    - Fehlerbehebung (falls notwendig)

    - Zusammenbau

    - Frontlabel besorgen (meins ist leider sehr schlecht und löst sich schon ab)


    Hier die Bilder von gestern:






    Es fehlt ein Bild des Monitorchassis und des Unterteils.

    Leider zeigen Bilder unglaublich schlecht, wie dreckig solche Geräte nach all den Jahrzehnten in dunklen Kellern, Schuppen und Dachböden aussehen.

    Die meisten an diesem Thread interessierten Mitforisten wissen es aber ohnehin.


    Ich weiß noch nicht, ob der Rechner überhaupt Probleme hat. Ohne Entfernung von Netzfilter und Prüfung der Spannungen halte ich eine Inbetriebnahme für grob fahrlässig, weil man sich schnell mehr kaputtmachen kann. ;)


    Die Tage gehts weiter.


    Viele Grüsse,

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Sorry, dass der so dreckig ist, aber Du weißt ja, dass ich den schon so bekommen habe.

    Holger, DICH trifft da kein Quentchen "Schuld"! Ich kenn die Geschichte um die Rechner doch. ;)

    Find ich auch überhaupt nicht schlimm- denn Schmutz konserviert super und lässt das Gerät danach wie neu aussehen.

    Wartet ab! :)

  • Achtbittige Jünger, hoffnungslos in altem Computerkram Erstickende!


    Die Mühle läuft.


    Ich mach's kurz, weil es ja in jedem meiner Threads prinzipiell die gleiche Vorgehensweise ist:

    - Rechner komplett zerlegt

    - Alles in der Dusche gebürstelt (ja, auch die Elektronik, allerdings NICHT die vom Bildschirm)

    - kleine kosmetische Korrekturen (Metall-Monitorgestell beilackiert)

    - Alle Kabel/Stecker/Leitungen/Trafo gereinigt

    - Funktionstest Mainboard

    - Funktionstest Monitor

    - Reparaturarbeiten

    - Zusammenbau


    Hier ein paar Impressionen:

    Fertig zum Waschen, die Kollegen:


    Gehäuseteile bereits fertig, warten auf Trocknung:


    Hier ein schöner vorher-nachher Shot. So sehen diese Rechner quasi IMMER aus, nach der Zeit:



    Nachdem das Board inkl. Zusatzkarte trocken war, folgte der Funktionstest in meinem 8032.

    Und tadaaaa: NIX. TOT. Auffällig war jedoch, dass die CPU mehrere rostige PINs hatte (kein Bild, sorry).

    Also schnell die CPU aus dem 8032 eingebaut und ZACK:


    ES LEBT!

    Also ab an den Zusammenbau. Gewechselt habe ich bei diesem Projekt bewusst KAUM Bauteile:

    - Tantal- und Bipolarkondensator im Monitor

    - Tantalkondensatoren auf dem Zusatzspeicherboard

    - CPU


    Das Unterteil ist zwar blitzsauber, aber rostig. Nun hätte man es schleifen und schwarz matt lackieren können.

    Aber NEIN: Bewusst dagegen entschieden! Der Rechner darf ein wenig Patina haben, finde ich mittlerweile ganz sympathisch (DRECK hingegen finde ich äußerst eklig). (Bild zeigt noch die alten Tantals auf dem Zusatzboard).

    Den Netzteilkondensator hab ich wieder verbaut- der ist in der Tat noch tacko. Also flugs mit neuen Kabelbindern eingesetzt, Netzteil verschraubt, Erdleitungen angebracht, Mainboard eingebaut:


    Hier der Metallrahmen des Monitors- er ist rostig, ich habe allerdings NUR die sichtbaren Teile kurz übergesprüht. Und nein, von WEISS ist so ein CBM ungefähr so weit weg, wie von schwarz. 8o

    Also hab ich RAL 9001 genommen, was eigentlich auch noch zu hell ist:


    Rein mit der Monitortechnik (nach Reinigung mit Lappen, Glasreiniger, Zahnbürste und Pinsel):


    Weiter gehts im nächsten Post.

  • Nachdem dann alles wieder zusammen war, hab ich mein petSD+ drangehängt und zwei Tests durchlaufen lassen:

    1) Den 64k Test für den 8096

    2) Den Test für den 8296(D)


    Und siehe da- der Test zeigte mir drei defekte RAM-Bausteine im Zusatzspeicher:


    8296burnin zeigte nur einen allgemeinen Defekt in dieser Bank:


    Also die Entlötstation angeworfen, dann erstmal UC5 rausgeworfen und durch einen absolut gleichen 4116 (auch ein ITT, auch von 1981 :) ) ersetzt.

    Siehe da: Es wird nur noch ein defekter Baustein angezeigt:


    Nach Verbau eines Ersatzes war dann alles grün, UC7 war dann nicht mehr auffällig:


    8296burnin meldete nur noch einen Fehler- klar, denn dem 8096 fehlen ja noch ein paar Kilobytes zum 8296:


    Bei dieser Gelegenheit noch die Tantalkondensatoren getauscht. Laut Chiptester waren diese beiden Bausteine auch wirklich defekt.

    Die "neuen" habe ich ohne Sockel verbaut- sieht wieder 1:1 so aus, wie vor der "Kur":


    Und final LOS96 geladen:


    Alles grün.


    Und hier isser nun in all seiner 8-bittigen Pracht:




    Fehlt noch ein neues Frontlabel. Mal sehen, woher ich dies bekomme.


    Geprüft hatte ich dann noch Laden/Speichern von Datasette- alles gut.


    Viele Grüsse und bis zum nächsten Projekt,

    Matthias