Test Apple Performa Plus Display am Raspberry Pi 4

  • Vor einiger Zeit habe ich ein Apple Performa Plus Display 14 Zoll bekommen mit Grünstich

    Apple-performa-plus-display-14-muss-repariert-werden-zu-verschenken


    Folgendes hatte ich schon geschrieben:

    Die Bildröhre ist ok, der Moni zeigt ohne Signal bei entsprechender Grund-Helligkeit ein gleichmäßiges Leuchten, so wie sein soll.

    Habe ihn am Sonntag geöffnet, das Signalkabel an der Platine abgezogen und durchgemessen.

    Sieht so aus, dass das Kabel wohl ok ist und der Fehler auf der Platine liegt.

    Also: ggf. neue Geschichte.


    Hier ein paar Informationen dazu.



    Model Number M9102Z/D



    Der Plan:

    Der Apple Monitor ist recht wählerisch mit den Sync-Signalen; er möchte seine 35 KHz horizontal und 66,7 Hz vertikal mit Composite Sync haben.

    Mangels eines geeigneten Apple Computers habe ich mir überlegt, dass der Raspberry Pi 4 als Signalgenerator geeignet sein sollte.

    Ein Adapter VGA666 ist gut verfügbar.

    Ein Kabel auf Apple DA15 kann ich löten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Anschlusskabel DA15 des Performa Plus nach intern


    Der Apple Performa Plus hat extern einen DA15 männlich Stecker, der intern auf eine 11pol Buchse geführt wird

    (Verbindungsliste ohne Gewähr):


    Mac Connector Connector

    Signal DA15 CN 11p

    ------------------- --------- ---------

    Red Gnd 1 4

    Red Signal 2 3

    -Csync 3 8

    Sense 0 4 11

    Green Signal 5 1

    Green Gnd 6 2

    Sense 1 (nc) 7

    nc 8


    Blue Signal 9 5

    Sense 2 (nc) 10

    Csync/Vsync Gnd 11 11

    -Vsync (nc) 12

    Blue Gnd 13 6

    Hsync Gnd 14 11

    -Hsync (nc) 15

    Shield Gnd 11


    (eine mono-space formatierte Tabelle habe ich nicht hinbekommen, daher siehe .txt Datei)



    Zusammenfassung:

    Die Farben RGB, sowie Composite Sync werden übertragen.

    HSync und VSync not connected

    ID 0 auf Gnd, ID 1 und ID 2 not connected

  • Adapter VGA666



    Dummerweise sind auf der Platine 5 VGA-Pins, die eigentlich mit nc gekennzeichnet sind, miteinander verbunden (leider auch auf der Bestückungsseite):

    Pin 4 (ID 2) / 9 (DDC +5V) / 11 (ID 0) / 12 (ID 1) / 15 (ID 3 / DDC Clock)


    Den VGA-Connector habe ich abgelötet, und die 5 Pins getrennt


    Dann den VGA-Connector wieder eingelötet und mit einem 120 Ohm Widerstand eine Verbindung hergestellt

    von Raspi GPIO1 (Pin 28) an VGA Pin 15 für Composite Sync

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Raspberry Pi 4


    Die Kurz-Version:

    - Installiert mit einem aktuellen Debian Image

    - Mit dpi18 die GPIO umschalten für VGA Signalerzeugung (wie vga666, jedoch zusätzlich auch Pins 0 und 1)

    - Mit DPI_OUTPUT_ENABLE_MODE_COMBINED_SYNCS (dpi_output_format bit 8 = 1) ein Composite Sync Signal auf GPIO1 schalten

    - Composite Sync wird vom Raspi generiert als /HSync AND /VSync


    Composite Sync



    Die AND-Verknüpfung scheint im Raspberry fest vorgegeben zu sein; jedenfalls habe ich keinen passenden Parameter für XOR gefunden.

    Der Performa Plus akzeptiert wohl, dass während VSync keine HSync Impule kommen.



    Raspberry Debian /boot/config.txt

    #dtparam=i2c_arm=oon

    #dtparam=i2c_arm=off

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=i2s=off

    #dtoverlay=vga666

    dtoverlay=dpi18

    enable_dpi_lcd=1

    display_default_lcd=1

    # DPI custom mode

    dpi_group=2

    dpi_mode=87

    # Macintosh Performa Plus 640x480, 66.7Hz, 35.0KHz, composite sync

    dpi_timings=640 0 64 64 96 480 0 3 3 39 0 0 0 67 0 30240000 1

    dpi_output_format=0x000125



    Und hier das Bild :)

  • Der Grünstich hat sich übrigens irgendwo behoben beim Monitor-Zerlegen / Zusammenbauen, Messen, Stecker abziehen und wieder aufstecken.