PAK68 im Atari - Ein Revival

  • Ja, einen Mac SE habe ich noch hier, ich scheue aber das Auslöten der CPU. Bei der LISA ist sie gesteckt, deshalb der schnelle Versuch.


    Die PAK/1 nutzt keine PALs/GALs. Es gibt nur eine kleine Modifikation (Leitung auftrennen, eine R/C-Kombi hinzufügen), um eine PAK/1 Mac-tauglich zu machen. Erst die späteren PAK/2 und /3 nutzen sie.


    Roland

  • Ich habe ein paar PAK1 Platinen machen lassen. (Bei JLC)

    Vielen Dank für das Bereitstellen der Gerber!


    Es sind 3 übrig. Bei interesse PN.


    Ich habe eine Platine zwar schon aufgebaut, aber wahrscheinlich komme ich erst im Herbst/Winter dazu die Pak1 in einen ST einzubauen. Wahrscheinlich in den ATX-ST den ich zur Zeit aufbaue. Da ist das Ziel das Teil bei der OFAM (die hoffentlich wieder stattfindet) in Betrieb zu nehmen.


    Warum PAK1? Wollte ich einfach schon immer haben. :mrgreen:

    Und mich zieht es irgendwie an das die PAK1 nur mit Logik-ICs aufgebaut wird, ohne GALs oder sonstige programmierbare ICs.



    2 ICs habe ich nur als SMD gefunden, den Rest hatte ich noch auf Lager (natürlich NOS), am Datecode zu erkennen ;), die neueren von Kessler.


    CPU und FPU habe ich als 16MHz Typen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Ich würde mal Interesse anmelden. Ist die Karte so im A500 und ST lauffähig?

    Vorallem mit dem ATX ST hast du mich aber jetzt neugierig gemacht!


    In dem Posting ist der Schaltplan der Pak1. Beim Amiga (und Mac) muss man einen Kondi und einen Widerstand zusätzlich bestücken. (Beim Mac noch einen Jumper umlöten.)

    Beim ST muss der Widerstand 0 Ohm sein. Also einfach Drahtbrücke.


    Beim ST geht bei der CPU leider nur 8MHz (bei Pak2 und 3 geht mehr), die FPU kann man höher Takten.

    Ich habe irgendwo gelesen das beim Amiga 10-13Mhz bei der CPU möglich sein sollen. Das kannst Du dann ja ausprobieren.


    Wegen der Platine bitte PN.


    Zum ATX-ST gibt es im Atari-home.de Forum einen THread, dort auch ein Link ins Polnische Forum in dem der Entwickler schreibt. https://forum.atari-home.de/in….msg261459.html#msg261459

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.